Hacktoberfest

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hacktoberfest
Der Oktober steht vor der Tür, und es ist Zeit für das https://hacktoberfest.com/! Das Hacktoberfest ist eine jährliche Veranstaltung, die Menschen dazu ermutigt, zu OSS-Projekten beizutragen!
OSS macht richtig Spaß und ist eine super Möglichkeit um praktische Erfahrung mit Softwareentwicklung zu sammeln.
Wir (Edgeless Systems) nehmen mit unserem Projekt Constellation (https://github.com/edgelesssys/constellation) am Hacktoberfest teil.
Constellation ist ein “Confidential Kubernetes” also eine always-encrypted Kubernetes Platform auf Basis von Confidential Computing.
Zu Confidential Computing könnt ihr mehr beim i1 (Thema TEE, SGX, SEV, Trusted Computing) oder bei uns in den Docs (https://docs.edgeless.systems/constellation/) lernen;-)

Das Constellation Projekt besteht aus low-level Firmware und Kernel Teilen auf der einen Seite und Kubernetes bzw. Cloud-Native Komponenten auf der anderen Seite.
Wenn du also mehr über Cloud Technologien, Kubernetes, und Container lernen willst ist Constellation ein spannendes Projekt.
Wenn du eher Kernel hackst und Dinge wie Measured/Secure-Boot spannended findest dann hat Constellation auch einiges zu bieten.

Würde mich freuen ein paar Contributions zu sehen. Bei Interesse meldet euch gerne bei mir (hier im Forum oder z.B. über Twitter https://twitter.com/m1ghtymo).
Ich biete gerne Guidance und Mentoring:-)

Natürlich freut sich auch jedes andere Project über euren Beitrag wärend dem Hacktoberfest, aber der Benefit liegt vorallem auf eurer Seite;-)
.