Halbaddierer aus NAND-Gattern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Halbaddierer aus NAND-Gattern
Wie komme ich drauf, wie ich einen Halbaddierer aus NAND-Gattern aufbaue. Die Lösung weiß ich schon - doch wie komme ich drauf???
Hat das von Euch einer selbstständig gelöst??


Ein Halbaddierer hat zwei Variablen (A und B) am Eingang und 2 (S und Ü für Summe und Übertrag) am Ausgang. Für die 4 möglichen Kombinationen von A und B ergibt sich folgende Wertetabelle:

┌───────┬───┬───┐ │ A + B │ S │ Ü │ ├───────┼───┼───┤ │ 0 + 0 │ 0 │ 0 │ │ 0 + 1 │ 1 │ 0 │ │ 1 + 0 │ 1 │ 0 │ │ 1 + 1 │ 0 │ 1 │ └───────┴───┴───┘

Daraus ist ersichtlich:
S = A xor B
Ü = A and B

Also sieht die Schaltung wie folgt aus:

┌──┐ A───────■──────┤=1├────S ┌──┼──────┤ │ │ │ └──┘ │ │ ┌──┐ │ └──────┤& ├────Ü B────■─────────┤ │ └──┘

(ASCII art rules!)

Und wie die XOR- bzw. AND-Schaltungen mit NAND-Gattern gebaut werden können, ist ja bekannt.


respekt, sieht wirklich krass aus!


                       ┌──┐ 
A──────■──────┤=1 ├────S 
      ┌──┼──────┤   │ 
      │   │           └──┘ 
      │   │            ┌──┐ 
      │   └───-───┤ &  ├────Ü 
B───■─────────┤    │ 
                       └──┘

so vielleicht? :slight_smile:


blub


ja, das forum is a bissl dumm, das kann diese &#… nicht wieder zurück übersetzen beim zitieren/bearbeiten

unicode special halt :wink:


hm.
im grunde solltest du dir klar machen das du nur die bausteine die du “normal” für den HA bruchst, also and or not, irgendwie mit nand ausdrücken musst. dann musst du den rest nurnoch austauschen.