Halbgruppen und Monoide

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Halbgruppen und Monoide
Hi

Sitze gerade am 4ten Übungsblatt A7…dabei musste ich nun leider feststellen das ich null Plan habe wie man dort die Sachen löst bzw. überhaupt ansetzt…
Kann mir das jemand anhand eines Beispieles erklären…was Monoide sind und Halbgruppen weiß ich aber ich habe keinen Plan wie ich dort in den Unteraufgaben ganz genau das z miteinbinde etc. :frowning:


tschildigung, was meinst du mit z??
Ansonsten musst du halt schaun welche Eigenschaften die relationen haben und davon schließen ob es halbgruppen, monoide … sind.


ja also z.B.

(N,°)(ist ein anderes Zeichen in der Übung aber egal)
wobei x°y=xy+x-y
ich weiss nun nicht genau was die nächsten Schritte sind…also was genau ich machen muss :frowning: wie schaue ich hier ob das assoziativ ist hab ja kein z gegeben…
steh total aufm schlauch…sorry


naja du schaust einfach ob (x°y)°z = x ° (y°z)
das wär dann:
(x°y) * z + (x°y) - z = (xy + x -y) * z + (xy + x -y) -z
usw.
wenn dann bei x°(y°z) der gleiche term rauskommt dann kannst du dann sagen es is assoziativ. Da muss nicht unbedingt ein z oder k oder l oder was weis ich gegeben sein. Statt mit x und y könnt das ober auch mit arsch und friedrich definiert dein und du könnst dann für z heinz sagen um deine eigenschaften zu überprüfen.
bei (N,) reichts ja auch die die operation mit yx zu beschreiben und du kannst sagen es is assoziativ weil (xy)z = x(yz) .