Hallo Miteinander!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hallo Miteinander!
Traut sich hier wieder niemand was zu schreiben - muss ichs mal machen :smiley:


Hey,
ist diese Kategorie extra für die neuen Erstsemester, damit man sich besser im Corona-Studium einfinden kann?


Ja - extra für die Erstsemester - evtl. trauen sich hier bald mehr was zu posten - ihr könnt hier nach Lerngruppen fragen, euch online verabreden - diverse Themen (z.B. IOS 14 pros und cons) eröffnen und Fragen an die Informatik Community der FAU stellen… Also einfach drauf los…

Die eine oder keine Lerngruppe <3
Moin meista,
suchst du eine Lerngruppe?

KOMM in die Gruppe, was hast du zu verlieren??!
20.000€, gestern war die Auszahlung. <_<

Falls du eine entspannte Lerngruppe suchst, meld dich bei mir :nuts:

Schwierigkeitslevel: OVER 9000! (Falls dein Power Level gegen 0 geht, bist du auch Willkommen!)

Worauf wartest du noch, es kann so einfach sein :wink:

p.s. Glückspiel kann süchtig machen, Infos und Hilfe unter www.bzga.de

Discord und Whatsapgruppe
Servus :slight_smile:
zum lernen während Corona wär ein Discordserver ganz cool:

discordapp.com/invite/r8UeNwR

Ich bin auch ein Ersti, hab schon zwei Semester Physik hinter mir und bin gewechselt. Hab Erfahrungen mit diesem Online-Stizzl gesammelt, also lasst uns alle vernetzen, das hilft echt :slight_smile:

Ich denk ein Telegram/Signal/Whatsappgruppenchat wird von der FSI bei den Einführungstagen entstehen, so war das bei uns damals.
Sonst können wir uns auch gerne über DM vernetzten und Handynummern austauschen (oder PGPs, wenn unsere Hausaufgaben auf gar keinen Fall gestohlen werden dürfen xD)


Bitte macht nicht schon wieder eine WhatsApp Gruppe :frowning:

Den Schwachsinn haben schon die ganzen vorherigen Jahrgänge gemacht. Wir sind Informatik-Studenten, gerade DIE Leute die nicht alles über Facebook machen sollten.
Discord ist zwar auch meh, aber immerhin besser. Telegram wäre am Besten.


Empfehle IRC:
https://fsi.cs.fau.de/dw/kontakt/irc


Ich kann dieses nur Bejahen. Wir (Jahrgang 2017) hatten stark auf WhatsApp gesetzt, was aber viele Leute zunächst Ausgeschlossen hat, da die ja manuell zu den Gruppen hinzugefügt werden mussten. Mit der Zeit wurden die Gruppen zu groß, weshalb diese Aufgeteilt wurden in Gruppen pro Fach. Da aber jetzt der Aufwand zum Einladen noch großer wurde, fingen wir an Invite-Links zu benutzen, was später dazu geführt hat das Spammer die Gruppen für ü18-Werbung misbraucht hatten. Nun, 3 Jahre Später sind die Gruppen fast tot.

Von Discord is sowieso immer abzuraten, vor allem für Informatiker!

An der Uni findet ihr garantiert Hillfe wenn Ihr euch mit freien, standardizierten und (öfters) leichtgewichtigen Kommunikationsmethoden auseinandersetzen wollt (IRC, XMPP/Jabber, Matrix, etc.).


Also der Vollständigkeit muss ich hier mal auf die Rocketchatinstanz der FSI Inf hinweisen. Diese läuft auf

https://chat.fsi.cs.fau.de/

und ist für alle mit @fau.de-Adresse verwendbar. Die Idee war einen Chat insbesondere für Erstis zur Verfügung zu stellen, da es beim Studienstart wärend Covid19 schwer ist auf Leute im Studiengang zu treffen. Okay, das ist jetzt noch eine weitere Plattform und am Ende wird sich zeigen, ob sich irgendwas durchsetzt. Vermutlich je nach Klientel unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ach und es ist doch mal wissenschaftlicher Fakt, dass IRC-Verwendung mit Studienerfolg korreliert! Auch mit Studienzeit, naja, aber das ist ja auch nicht schlecht.

5 „Gefällt mir“

[quote=zge]Ich kann dieses nur Bejahen. Wir (Jahrgang 2017) hatten stark auf WhatsApp gesetzt, was aber viele Leute zunächst Ausgeschlossen hat, da die ja manuell zu den Gruppen hinzugefügt werden mussten. Mit der Zeit wurden die Gruppen zu groß, weshalb diese Aufgeteilt wurden in Gruppen pro Fach. Da aber jetzt der Aufwand zum Einladen noch großer wurde, fingen wir an Invite-Links zu benutzen, was später dazu geführt hat das Spammer die Gruppen für ü18-Werbung misbraucht hatten. Nun, 3 Jahre Später sind die Gruppen fast tot.
[/quote]Ich habe nie etwas von den Gruppen mitbekommen.

[quote=BobbyB] Telegram wäre am Besten.
[/quote]https://unhandledexpression.com/crypto/general/security/2013/12/17/telegram-stand-back-we-know-maths.html


Hauptargument gegen große WhatsApp- und Telegramgruppen ist m. E. hauptsächlich der zu schlechte Signal-to-Noise-Ratio.
Aber das trifft genauso gut auf jeden anderen Messenger auch zu. Jahrgangsgruppen im IRC korrelieren halt eben mit einer kleineren Gruppengrößen (und mehr spezialisierten Channels, z. B. pro Fach) und einem besseren Signal-to-Noise-Ratio. Nicht zuletzt auch, weil Bilder nicht nativ geteilt werden können.

Außerdem findet man im Allgemeinen im IRC sehr kompetente Leute an. Auf Freenode gibt es etwa ##programming, ##math, ##physics, #java und vieles mehr.


[quote=Marcel[Inf]]
Hauptargument gegen große WhatsApp- und Telegramgruppen ist m. E. hauptsächlich der zu schlechte Signal-to-Noise-Ratio.
[/quote]

Nicht nur deine Einschätzung. Das ist ne Tatsache, bei den Erstis in der E-Technik gibt es 2 Whatsappgruppen (depperte Redundanz) und einen Discord. In den Whatsapp-Gruppen kommen immer wieder die selben Fragen und die selben Antworten, welche durch Zwischenrufe untergmüllt werden. Mit den Kanälen in Discord, Slack oder RocketChat zerlegst du den Chat zumindest in die “Teilprobleme”. Alle Kanäle zwar mit niedrigerem SNR, aber trotz der Maßnahme werden relevante Antworten untergemüllt. Das einzige was in meinen Augen Abhilfe schafft ist dann eine zentrale FAQ, damit man nicht durch die immer selben Antworten zum Wiederkäuer mutiert.

Aber solche Systeme wie Discord, Slack & Konsorten sind halt selbst für manchen Ersti(/Studenten) einer technischen Studienrichtung Neuland :frowning:


Ich stimme euch allen zu, was den Spam in Gruppenchats angeht. Aber kein Ersti kennt IRC, Freenode oder ähnliches. Die Meisten haben doch nichtmal irgendwann ein Terminal geöffnet oder Linux installiert.
Auf Discord kann man sich halt unterhalten, während Übungen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur um pedantisch zu sein: Viele vielleicht nicht, aber nicht alle. IRC wird ja schließlich von vielen Projekten und Gruppen benutzt, also ist es nicht unmöglich das jemand der sich mit Informatik beschäftig hat damit auseinandergesetzt hat.

Außerdem muss man ja kein Terminal dafür benutzen, es gibt genau so gut GUI clients.


Die bekannteren Messenger sind ja auch gut für den Einstieg. Auch zum Socializen, nicht zu vergessen!

Schon vor dem ersten Semester verabreden in Übungen nicht aufzupassen :wink:


[quote=zge]

Nur um pedantisch zu sein: Viele vielleicht nicht, aber nicht alle. IRC wird ja schließlich von vielen Projekten und Gruppen benutzt, also ist es nicht unmöglich das jemand der sich mit Informatik beschäftig hat damit auseinandergesetzt hat.

Außerdem muss man ja kein Terminal dafür benutzen, es gibt genau so gut GUI clients.
[/quote]Gibt es einen Grund warum man 2020 noch IRC verwenden sollte? Außer Nostalgie?


Gründe habe ich oben schon geschrieben. Für einige Themengebiete gibt es sehr wertvolle Channels mit Experten (= Master-Studenten, Doktoranden, tlw. Postdocs).
Ich wüsste kein anderes Forum im Internet (Forum im ursprünglichen Sinne), wo ich sehr detaillierte Fragen zur Typtheorie stellen könnte (und beantwortet bekomme) als in einem der IRC-Channels auf Freenode. Höchstens noch auf dem Coq Zulip Channel.

Aber selbst ##math ist schon sehr wertvoll. Gibt es einen anderen internationalen Chat über teils fortgeschrittene Themen der Mathematik im Internet? Math.StackExchange ist zwar sehr aktiv, aber deren Chatplattform eher weniger.


[quote=Inf2017]

Als Protokol ist es immernoch wesentlich einfacher als das meiste was man so findet, ich finde das immernoch einen wertvollen Punkt.
Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile, im gewissen Sinne wie Email: Standardisierte Internet Protokolle, mit vielen Implementierungen, die von keinem Unternehmen oder ähnlicher Organisation abhängen.