Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Halteproblem Klausurvorbereitung
Ich hab mal eine Aufgabe zum Halteproblem zur Klausurvorbereitung gemacht und würde gerne wissen ob das alles okay so ist. Angabe und meine versuchte Lösung sind als Bilder da, weil sichs aus den Formelblöcken nicht so einfach rauskopieren lässt.
Angabe:
Die Lösung sollte soweit meines Erachtens korrekt sein. Nur das obligatorische “f ist total und berechenbar” sollte noch erwähnt und soweit möglich kurz begründet werden.
Und der Ausdruck <FM#1> müsste wohl eher <FM>#1 lauten, damit das Format für die Menge L2b stimmt.
Bei einer weiteren Sache bin ich mir selbst unsicher:
Wenn man schreibt, dass f(x) = 0 sein soll für den Fall, dass x keine Kodierung einer TM ist, dann müsste man ja eigentlich auch noch erwähnen, dass die 0 keine gültige Kodierung einer TM ist, denn aus den Angaben ist nicht ersichtlich, ob die 0 in L2b ist oder nicht.
Ist es also nötig, dies hinzuschreiben? Man könnte es vermeiden, indem man f(x) = x schreibt für x != , müsste sich dann aber noch überlegen, ob man das immer so machen kann.