Hardware Cursor und Bit 7 des Attribut-Bytes

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hardware Cursor und Bit 7 des Attribut-Bytes
Hallo Ihr!

Wir hätten da mal zwei Fragen:

Wie sieht das bei euch im Bochs mit dem Hardware Cursor aus? Blinkt der bei euch? Oder muss man dazu in irgendeinem Register der Graka noch was konfigurieren (in meinem PC-Hardware Buch steht man könne dies mit Register 10 Bit 5 und 6 einstellen, was bei uns keinen Effekt zeigt).

Was ist mit dem Attribut-Byte los, in der Aufgabenstellung steht Bit 0 - 3: Vordergrundfarbe, Bit 4 - 6 Hintergrundfarbe und Bit 7: Blinken (steht auch so im Hardware Buch). D.h. hier wären nur 8 Hintergrundfraben möglich.

Bochs (oder das Grafik BIOS vom Bochs) verhält sich bei uns jedoch so: Bit 0 - 3: Vordergrundfarbe, 4 - 7: Hintergrundfarbe, also 16 mögliche Hintergrundfarben. Mit blinken is nix :wink:

Was ist da los?

ciao,
Marco und Sven


Lass einfach mal auf dem echten Pentium laufen und schau was es da macht, das Bochs macht nicht immer das Gleiche…

Edit:
Auch später bei unerklärlichen Problemen sehr nützlich, weil manchmal funktioniert das Programmierte eigentlich richtig, aber Bochs macht unerklärliches damit :anx:


Bochs unterstützt den Cursor afaik nicht, also musst du wohl auf nem echten PC testen, ob dein Code funktioniert.


Hi,

wie Claudius schon sagt: Auf dem echten x86 blinkt sowohl der Text mit entsprechend gesetztem Bit als auch der Cursor. Und ausserdem verschafft es grosse Gluecksgefuehle, die eigene Bootdiskette zu booten :]…