Hat der VGN/VAG eine API?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hat der VGN/VAG eine API?
Ich finde dazu nur https://github.com/derphilipp/vagquery bzw. https://github.com/derphilipp/vagquery/blob/master/vagquery/departure.py#L52


irgendwer hatte mal was mit der Mobilversion der Seite gebaut, das war aber HTML-Parsen, keine sinnvolle API. Ansonsten koennte noch die Bahn-Webseite gehen, die hat vielleicht sowas.


Das sieht doch schon ganz gut aus. Eine offizielle, dokumentierte API gibt es vermutlich nicht - oder was genau suchst du?


Was offizielles. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass z.B. die Öffi App das mit html parsen macht.


HTML parsen? Da kommt feinstes JSON raus.

Wenn es dich interessiert, was die verwenden, kannst du ja mal MITM machen. Evtl. verwenden die kein HTTPS, dann wird’s zum Kinderspiel. mitmproxy kann ich in beiden Fällen sehr empfehlen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Funktioniert das bei dir?


Die Öffi-App für Android blendet auf der Fahrtansicht ganz links unten “efa 10.0.42.71” ein. Damit lässt sich was anfangen, auch wenn die API von EFA nicht sonderlich gut dokumentiert ist: http://patrickbrosi.de/de/projects/simpleefa/.

1 „Gefällt mir“

Lest halt mal den Code vom ersten Link…

1 „Gefällt mir“

Mit vgnquery gehts ganz ok.

Ueber das efa zeug bin ich auf das hier gestossen: https://github.com/schildbach/public-transport-enabler


Die Entwickler der VGN-App sind ja auch externe (Mentz Datenverarbeitung GmbH). Da muss es eine API geben. Nur wird die nicht öffentlich dokumentiert sein.