Hat jemand die Ergebnisse?


Fredator,

Das ist dann denen ihre Sache. Wie ein andere Post schon darauf hinweist, ist hier am Institut bzw. an der Techfak das Herausgeben von Pruefungsergebnissen (Scheinpruefungen sind was anderes) klar und im Sinne der Studierenden hinsichtlich Datenschutz geregelt: Liste am schwarzen Brett, kein Internet, das Pruefungsamt verschickt am Ende des Pruefungszeitraumes die offiziellen Ergebnisse per Post.

Weiteres zu dieser Problematik und Loesungsmoeglichkeiten (sprich Pseudonymisierung) kann man hier ZENDAS Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen im Internet (Datenschutz in der Hochschule) nachlesen.

Deine Kommentare ueber die „OTRS Menschen…[die] nicht[zu etwas] in der Lage sind…“ und den Quark, den sie machen sind eine Frechheit und motivieren niemanden dazu, an der jetzigen Regelung etwas zu aendern. Schon gar nicht, wenn wir sie durch eine fuer uns arbeitsintensivere ersetzen muessten. Dass das ein guter Service waere, den ich als Student (noch gar nicht so lange her) selbst gerne in Anspruche genommen haette, steht ausser Frage.

Hans Hoexer


Korrigiere: faui2k2-Internals erfordert ja eine manuelle Authentifizierung. Ginge also doch. Dafür ist das Forum ja grade da. :slight_smile:


Selbst wenn man die Noten an der Uni aushängt ist das schon unsicher.
Vor allem ist es auch umweltschädlich wenn die Studenten 3 mal am Tag mit der Karre zur Uni düsen weil ja Ergebnisse aushängen könnten.

In ferner Zukunft, wenn die Technik ausgereift genug ist, werden die Noten per Mail verschickt. Somit spart man Papier, und die Note erfährt nur der Prüfling, nicht jeder der dran interessiert ist.
Da die meisten Studenten schon heute einen CIP Login mit eMail Addresse besitzen, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.


Exakt. Die im angegebenen PDF beschriebene Empfehlung ist zwar hinsichtlich des Datenschutzes interessant, aber in jedem Fall mit weiterem Aufwand verbunden, für beide Seiten. Studieren wir nicht Informatik, um eine für diesen Zweck sinnvoll nutzbare Technologie finden zu können? Warum gehen hier alle davon aus, dass “das Internet” weltweit und für jedermann einsehbar ist? Wie war das gleich mit den Zugangsbeschränkungen? Die E-Mail-Methode gefällt mir aber auch sehr gut. Wie wär’s dazu gleich noch mit einer PGP-Verschlüsselung? Somit wäre der Datenschutz ziemlich sicher gewährleistet. Jedenfalls sicherer als der Zugang zum Informatikhochhaus.

Oh verzeiht mir, ich habe geträumt… :wink:


ja. Und nicht nur fuer diesen…
Wer an solchen Themen interessiert ist, lese doch mal dieses Buch von Bruce Schneier:

Es geht um Trade-offs, etwa zwischen was kostet mich „die Sicherheit“ und wie wertvoll ist das zu schuetzende „Gut“. Da schneidet das schwarze Brett im Informatikhochhaus sehrt gut ab.

Hans Hoexer


okay, ich entschuldige mich dafuer, was ich frueher ueber euch gepostet hab. war wohl etwas voreilig.

aber mal ehrlich: sich darueber aufzuregen dass ich was uebertriebenes gepostet hab is nicht allzu hilfreich.
Ich hab nach Jahren des Schweigens der mitlesenden Profs/Asistenten das Gefuehl, das man hier nur mitliesst und sich einmischt, wenn man sich angegriffen fuehlt (gerade durch deinen Protest, den ich verstehe. Aber du musst auch verstehen, dass auch wenn die Intention gut ist, der Nutzen dieser Aktion fuer uns Studenten paradoxer Weise nicht vorhanden ist, weshalb hier seit der ersten Pruefung damals die Ergebnisse als fotos gepostet werden. Eben dadurch war ich etwas in Rage ). Aber: In den Situationen wo manche von uns einfach nimmer weiterwissen hier mal fuer die Allgemeinheit dieses Forums nuetzliches Wissen zu posten ist dann wohl nicht moeglich. Hm, ich finde, das ist auch eine Frechheit.

EDIT: das schwarze Brett, welche vorteile hat es?

Nur ein paar dinge die mir zu denken geben:

  • Jeder kann rann (auch die erwaehnten Firmenvertreter und sonstiges, wenn sie nur wollen) … das kann man im internet auch
  • Es erfordert keine Authentifikation, dass man wirklich betroffener Student ist. Das hingegen koennte man im Internet schon.
  • Anonym ist es auch nicht, weil es manchmal halt doch Anhaltspunkte dafuer gibt wie die Listen sortiert sind und welche Matrikelnummern welchen Anfangsbuchstaben im Nachnamen haben

Danke. Damit ist die Sache geklaert :slight_smile:

Meine Kollegen und ich stehen fuer Fragen und Probleme (fast) jederzeit zur Verfuegung, jeder kann vorbeikommen. Darauf weise ich regelmaessig in meinen Uebungen hin und dieses Angebot wird – gerade vor den Klausuren – gut angenommen.

Ich lese dieses Forum nicht regelmaessig und nur sehr selten. Wenn es Probleme gibt, muesst Ihr mit uns reden (dazu sind wir ja auch da :-)) und nicht darauf warten, dass einer zufaellig mal ins Forum schaut.

Das verstehe ich. Und ich habe dargelegt, warum wir nicht Noten uebers Internet verbreiten und das schwarze Brett fuer uns derzeit ein brauchbarer Kompromiss ist (und keine Schikane).

Ich stimme Euch auch vollkommen zu, dass es erstrebenswert ist, in Zukunft das vernuenftig ueber Internet/Email/etc. zu machen.

Liste ausdrucken, an die Pinwand pinnen, fertig. Studenten koennen sich die Listen ansehen.
Die Matrikelnummer ist unter diesen Bedingungen hinreichend pseudonym, auch wenn Anfangsbuchstaben etc. reinkodiert sind.

Ein „Dataminer“ muss nach Erlangen fahren, systematisch abchecken wann und wo welche Ergebnisse haengen, diese zwecks weiterer Verarbeitung vom Papier in ein brauchbares elektronisches Format bringen, etc. Kurz, kostet viel und so wertvoll ist die Information dann doch nicht.

Wird diese Liste einfach so – ohne Passwoerter, etc. – ins Internet gestellt, koennen Dataminer diese Informationen quasi kostenlos abgreifen. Und dann rentiert es sich auf einmal diese billigen Informationen mit anderen in Beziehung zu setzen, die man schon wo anders ebenfalls sehr billig bekommen hat, etc. und der Wert und die Aussagekraft dieser an sich eher harmlosen Einzelnformation steigt auf einmal enorm. Desweiteren wird immer mehr Information einfach erstmal gesammelt (kost’ ja nix), Speicherung ist kein Problem (kostet immer weniger) und vielleicht kann man damit spaeter mal was anfangen.

Gerade als Informatikerin/Informatiker sollte man sich diese Probleme bewusst machen. Und mit der Paranoia sollte man es aber sicher auch nicht uebertreiben, vernuenftiges Mass halt :wink:

Hans Hoexer


Also die Posts vom Fredator habe ich lieber gar nicht mehr gelesen.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht, was dagegen spricht, die Ergebnisse auf der Lehrstuhlseite nur vom Uninetz aus erreichbar abzulegen. Bekanntlich wird das schon von mehreren Lehrstühlen mit mehreren Dokumenten so gemacht, um genau die genannten Probleme zu vermeiden (wobei es meistens eher darum geht, dass niemand anderes Skripte “klaut” etc).

Der Trade-Off sollte da doch richtig gut liegen. Bekanntlicherweise ist eine aushängende Liste auch fehleranfälliger, vor allem wenn sie fotografiert weitergegeben wird, und im Übrigen verhindert man die Veröffentlichung im Internet (z.B. in Fotoform) sehr gut damit, indem man sie überflüssig macht. Wer nicht in die Uni tunneln kann, soll sich’s endlich mal erklären lassen…

Die Veröffentlichung im Internet lässt sich so (gibts nur am Brett und Schluss) jedenfalls rechtlich und auch in der Praxis wie man sieht, nicht verhindern.

Ansonsten begrüße ich sehr, dass das Thema Datenschutz (hier meiner Meinung nach keineswegs in einem übertriebenen Maße) ernstgenommen wird!

mfg
Ford Prefect


Also die Posts vom Ford hab ich gar nicht mehr gelesen.

Jedes mal, wenn ich das tue, naemlich, finde ich darin nur abwertende Bermerkungen ueber mich. Vielen Dank auch.
Im Uebrigen ists ein Glueck fuer die Menschheit, dass nur der Ford sinnvolle Beitraege postet, denn sonst wuerde er keinen post schreiben in dem er mir zustimmt (ohne es zu wissen) und vielleicht das gleiche in anderen Worten nochmal wiedergibt.
Jedenfalls ist das genau die Art von Kommentar die man komischer Weise immer net will und doch selber produziert.


g


Anmerkung in der Funktion eines Moderators: Macht euren privaten Kleinkrieg unter euch aus, das gehört nicht in dieses Forum. Weitere Beiträge zu diesem Thema werden entfernt.


Yves: Mach aus ner Muecke nicht gleich nen Kleinkrieg. ich glaub nicht dass der ford oder ich vorhatten soetwas hier zu fuehren. Du bist allerdings wohl scharf auf Konflikte? sonst wuerdest du wohl kaum gleich bei so ner kleinigkeit so provokative Worte wie “krieg” verwenden, oder?


Also: Fred und Ford gehen fast jeden Dienstag zusammen weg. Also müssen sie sich irgendwie gern haben. Ich sehe das alles als “liebevolle Neckereien” :smiley:


ja, vertragt euch bitte wieder!

ich persönlich muss zugeben noch nie einen beitrag von Ford Prefect gelesen zu haben, aber es steht jedem frei unsinn zu ignorieren.


ich glaub nicht dass der ford oder ich vorhatten soetwas hier zu fuehren
ach ja? warum fangt ihr es dann an?
weil’s so unendlich spass macht, stimmt’s? —> :vogel:


Wenn jeder post 50 cent kosten würde, würde sichs manch einer vielleicht vorher überlegen. Dann hätte ich das jetzt auch nicht gepostet.


wie wärs mit nem off-topic tag … der sich nur öffnet wenn mal druff klickt …
und posts die nur offtopic sind werden erst gar nicht in ungelesen oder seit letztem login angezeigt ausser man will es.

also

[ot] Blablubber [/ot]

UNB wäre sicher das erste forum mit diesem feature :smiley:

(Edit by Yves: OT-Tags korrekt gesetzt.)


Problem wird nur sein, dass der Poster sicher der Meinung ist, dass sein Post wichtig is und entsprechend die offtopic markierung weglässt. Yves sollte am besten noch eine KI einbauen, die selbstständig erkennt, ob ein Post vom Thema abweicht und dass dann automatisch zu off-topic setzt. :wink:


Das haben wir doch schon längst! Wenn Ihr wüsstet, was hier noch für Sch… gepostet wird :smiley:


scheinbar hatter das ja scho drinnen … teufel teufel