Hauptseite

Datumsproblem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hauptseite
Hallo,

unter “Aktuelle Themen im Forum” geht die Uhr eine Stunde nach.

Ford


Bei mir nicht. Stimmt deine Zeitzone im Profil?


Bei mir geht die auch richtig, muss an deinem Betriebssystem liegen.


Bei mir ist die Zeit zwar richtig:

Aktuelle Zeit: 29.06.06, 20:46:47 (UTC +02:00)

Aber ich glaube, die Zeitzonenangabe stimmt nicht - wir sind doch UTC +1, oder nicht? Oder ist das dann die Sommerzeit?


Das ist die effektive Zeitzone, also inkl. Sommerzeit (MESZ = UT+2, MEZ = UT+1). Hab ich schon erwähnt, dass ich diese dumme Sommerzeit hasse? Die macht nur Ärger beim Programmieren und bringt niemandem was. Was interessiert es mich, welche Zeit grade ist, wenn’s drum geht, wie hell es ist… Aber auf mich hört ja niemand.


→ Strom sparen → “Kann nicht einer mal nur eine Sekunde an die Kinder denken”


Strom sparen durch Uhr um ne Stunde verstellen? Kapier ich nicht.


Ohne Sommerzeit wäre es früher hell und früher dunkel, die Leute würden also die hellen Stunden verpennen und abends früher das Licht anmachen.


Ganz früher sind die Leute einfach aufgestanden, als es hell wurde, uns schlafen gegangen, wenn’s dunkel wurde. Warum geht das heute nicht mehr? Muss Harald Schmidt denn das ganze Jahr um 20:15 Uhr laufen? Muss man immer um 8:00 Uhr im Büro erscheinen? Streng genommen müsste man die Zeitskala über den Tag strecken oder stauchen, je nach Helligkeitsverlauf. Diese eine Stunde ist nur ein übler Hack, den man langsam mal wieder fixen könnte. Ich glaub ich hab sogar von Studien gehört, die diesen vielzitierten Effekt für nichtig erklären.

Ach ja, Ford, geht die Zeitanzeige bei dir jetzt wieder?


Tja die gute alte Zeit … am sinnvollsten wärs sicher, und wer Gleitzeit arbeitet kann das ja auch so machen, wird aber wohl viele überfordern, wenn der Supermarkt jeden Monat seine Öffnungszeiten ändert.
Außerdem ist doch die Umstellung im Herbst immer ganz nett, man kann länger pennen und man hat ne Stunde zweimal, wer kann sonst schon die Zeit zurückdrehen.


Denk doch auch mal an die armen Programmierer… Außerdem ist die Angabe 29.10.2006 2:15 ohne Angabe der Zeitzone nichtmal eindeutig. Und es überfordert erfahrungsgemäß genug Leute, wann die Uhr in welche Richtung umzustellen ist.

Ach ja, wann die 50 Supermärkte in der Umgebung auf haben, kann ich mir auch so nicht merken. Nachmittags wird schon gehen, ansonsten Try&Error.


Yves hat Recht. Das einzige Argument für die Zeitumstellung ist, dass es schon immer so war und man es nicht anders kennt.


So ein Quatsch. So lang gibts das noch nicht. Das sind zivilisatorische Errungenschaften auf die du als cody und als Deutscher stolz sein kannst!


Da kann ein Funkwecker Abhilfe schaffen :wink:

Und wer denkt denn an die armen Kühe! Sie müssen von einem Tag auf den anderen beim Melken die gleiche Menge Milch eine Stunde früher aufbringen! :scared:


Sehr seltsam! Ich habs gestern extra bei mehreren Threads von dieser Liste nachgeprüft - aber heute stimmt die Zeit.


Naja fuer einige Aktivitaeten ist es ja schon sinnvoll. bzw. vorteilhaft Tageslicht zu haben. Wenn man nun diese einzeln verschiebt, dann zieht das halt sehr viele Abhaengigkeiten mit sich. Von daher ist das glaub ich noch die einfachste Loesung. Wenn alle Termine in eine globale Datenbank eingetragen waeren oder untereinander kommunizieren wuerden, dann waer das natuerlich besser loesbar.
Das Energieeinsparen ist uebrigens nur minimal und wird wieder ausgeglichen, weil man dann halt abends was macht.


ich hab mal gehört, dass das zeitumstellen überhaupt keinen gesamtwirtschaftlichen gewinn mit sich bringt. das ist also reine schikane.

Und zwecks strom sparen ist auch sinnlos. im sommer sind die tage sowieso länger. und wenns dann auf einmal frühs dunkel is, muss man frühs wieder licht anmachen, damit man was sieht, also ist es eher noch mehr stromverbrauch.

Wenn ma einer rausfinden könnte, wer das erfunden hat, wann und aus welchem (plausiblen?) grund das dann umgesetzt wurde, bitte mal antworten. Das würd mich ma intressieren. thx.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit