Hauptvorteile von ROBDDs?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hauptvorteile von ROBDDs?
Hallo,

in der Klausur 9/01, Augabe 6c die dritte Frage. Wir konnten uns nicht darauf einigen, ob die graphische Darstellbarkeit einer der Hauptvorteile ist, da die bei ungeeigneter Variablenordnung nicht besonders gut sein muss. Wie seht ihr das?

Danke,
Swarsron


unter der annahme, dass das “R” auch so gemeint ist :wink: wird so’n ROBDD ja normalerweise “übersichtlicher” als alles andere auf tieferen entwicklungs-ebenen. daher also: “richtig” (IMHO)


Übersichtlichkeit ist allerdings bei ORBBDs nur dann vorhanden, wenn der boolsche Ausdruck, den sie darstellen, kurz ist. Bei größeren Ausdrücken schafft der ROBBD keine signifikant bessere Übersicht. (Siehe Lösung zur Übung 7 auf der HP)


Also ich kann tsunami nur zustimmen, aber ich denke die ROBDDs mit denen wir zu tun haben sind grafisch deutlich übersichtlicher als irgendwelche OBDDs die da möglich wären. Ich würde sagen dass diese Aussage richtig ist.