Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Hausaufgabe prüfen
Hey Leute, ich studiere AWT und benötige nur noch den Grundkurs Informatik, um fertig zu werden. Der hätte eigentlich am Anfang meines Studiums absolviert werden müssen aber ich hab mich bis jetzt gedrückt. Ich muss nur die Hausaufgaben überleben, um den Schein zu bekommen. Könntet ihr über meine Lösung schauen?
a) Keines der Attribute liefert eindeutige Attributwerte. Der Primärschlüssel müsste aus der Prüfernummer und der Schülernummer bestehen.
b) Hier bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiß, was genau die Entitäten hier sind. Mein Vorschlag:
Ich würde ich riesig über Hilfe freuen!!!
Sieht eigentlich schonmal ganz gut aus.
Zur a):
Was du sagst, stimmt.
Wenn man nur die Tabelle betrachtet, könnte man noch mehr Schlüsselkandidaten (= Tupel von zwei Attributen, die zusammen eindeutig sind) finden.
Aber die IDs als Primärschlüssel zu nehmen erscheint mir auch allgemein betrachtet am sinnigsten.
Zur b):
Die Aufgabenstellung verlangt noch, dass du die Beziehungstypen angibst. Sowas sieht so aus:
Solltest du noch ergänzen.
[quote=nietaL]
Danke für den Hinweis!!! Würdest du dem zustimmen?[/quote]
Sieht gut aus.
Bei den Notationsformen gibt es bei ERM ja tausend unterschiedliche Formen und jeder macht es etwas anders (deines ist jetzt ähnlich der Chen-Notation, da wird auch 1:N usw. verwendet).
Vielleicht hätte das bei euch auch garnicht hingemüsst, und Beziehungstyp meint in eurer Aufgabenstellung nur, dass ihr den Beziehungen auch Namen geben sollt - aber wollte es halt mal erwähnen. Ist auf jeden Fall richtig so.