Heulthread WS15/16


Zitat1 (Übungsleiter): “Macht die Übungen und ihr werdet in der Klausur keine Probleme haben.”
Zitat2 (glaube Niko Pollner): “Es wird keine 110% Klausur mehr geben, (…) dafür ist du Klausur jetzt zu eurem Vorteil gestaltet.”
Zitat3 (Prof. Mayer-Wegener): Ich halte nix davon Klausuren nach unten zu korrigieren, da man damit leistungsschwächere Jahrgänge belohnt und leistungsstärke Jahrgänge bestraft."

Klausurstatistiken:
WS10/11:
Teilnehmeranzahl: 89 Durchfallquote: 11%; Besser als 2,5: 44%; Durchschnittsnote: 2,8

WS14/15
Teilnehmeranzahl: 101; Durchfallquote: 8%; Besser als 2,5: 38%; Durchschnittsnote: 2,9

SS15
Teilnehmeranzahl: 15; Durchfallquote: 13%; Besser als 2,5: 40%; Durchschnittsnote: 2,9

WS15/16
Teilnehmeranzahl: 117; Durchfallquote: 65%; Besser als 2,5: 9%; Durchschnittsnote: 4,2

Fazit:
Wie waren wohl alle einfach ein leistungsschwächerer Jahrgang und haben somit nichts anderes verdient. Da die Klausur ja extra studentenfreundlicher gestaltet wurde, sind wir wahrscheinlich einfach nur dümmer oder fauler als unsere Vorgänger.
Ironie aus
Falls jemand vom Lehrstuhl diesen Post liest, bitte macht die Klausur nicht noch “studentenfreundlicher” und kehrt einfach wieder zum alten Klausurkonzept zurück.
Ich meine eine Verzerrung des Schnitts um 1,3 nach unten und einen Anstieg der Durchfallquote um über 600% kann man wirklich nicht mehr mit einem leistungsschwächeren Jahrgang begründen.
Diese Zahlen sind im 5. Semester einfach nicht mehr realistische…
Ich glaube sogar, dass der Lehrstuhl den Studenten wirklich mit den MC-Fragen helfen wollte, allerdings ist das grandios gescheitert und da sollte mans zum einen Akzeptieren und zum anderen wirksame Gegenmaßnahmen einleiten. Denn wer Studenten nicht mit Notenanpassungen bevor- oder nachteiligen will, darf dies auch nicht mit einer geänderten Klausurform tun. Ich hoffe das ihr das genauso seht…

8 „Gefällt mir“

Das ist vorallem für Leute die gerne nach dem 6.Semester fertig sein würden, sehr frustrieren … :confused:


Bei KonzMod sah es ja dieses Jahr sehr aehnlich aus, was - soweit ich das noch im Kopf habe - auch eine neue Entwicklung ist:

[quote]
Aber nur soviel: 66% Durchfallquote. Schnitt 4,3. Und die, die bestanden haben, haben meistens i-was zwischen 3 und 4. Es gab auch keine 1,3 oder 1,0.
[/quote]https://fsi.cs.fau.de/forum/post/145094

very salty
Also ich habe alle Übungsaufgaben mindestens 3 Mal gemacht, konnte eigentlich fast die halbe Vorlesung auswendig dank 5 Wochen lernen und selbsterstellten Karteikarten…
Und bestanden? Nope, 5.0
Wäre wenigstens nett gewesen, wenn die Aufgaben in der selben Form gewesen wären wie auf den Übungsblättern, dann hätte ich vielleicht gewusst wie ich sie machen soll.


Frustrierend vor allem dann, wenn man sich letztes Jahr schon für IDB zur Prüfung angemeldet hatet, weil mans vorziehen wollte und sich dann doch wieder abgemeldet hat, weil man sich gedacht hat, dass man im nächsten Jahr mit der Übung besser vorbereitet wäre, während 2 Kommilitonen es auch von null auf 100 in 2 Wochen mit 1,7 und 2,0 im letzten Semester bestanden haben…


Ich hab zwar immerhin mit 3,3 bestanden, dafür hat mir die Klausur aller Wahrscheinlichkeit nach ein bißchen den Schnitt versaut. In jedem Fall war sie null vergleichbar mit den letzten Jahren. Gibt es zufällig irgendwo was in Richtung “Anforderungen an Prüfungen” in der Prüfungsordnung o.ä., das man argumentativ nutzen könnte?


euch ist bewusst, dass bei konzmod der schwierigkeitswandel genau daher rührt, dass sich leute zu krass beschwert haben.


Inwiefern?


Hahaha jetzt dürft ihr nächstes semester wieder 100 klausuren korrigieren

2 „Gefällt mir“

Von der Klausur und dem Ergebnis bin ich ziemlich enttäuscht. Ich kann wohl behaupten, den Stoff recht gut verstanden zu haben (war sogar in der Plus-Übung), und dann sowas, aber echt. Da ärgert man sich echt, bestanden zu haben.


Vielleicht wollte der Lehrstuhl 6 aber auch nur die zahlreichen Klausuren schnell korrigieren und hat wohl dabei in Eile einige Seiten ausgelassen. [/Verschwörung]


Hey Leute,
ich bin genauso frustriert und enttäuscht wie ihr von der blöden Klausur. (Bin auch nach 3 Wochen Vorbereitung und einem eigentlich guten Gefühl durchgefallen.)
Lasst uns doch neben dem rauslassen von Frust nach vorne sehen und uns das lernen nächstes Semester erleichtern indem wir in dem Pad hier

https://pad.stuve.fau.de/p/IDB1516

schon mal einen möglichst genauen braindump erstellen.

Nach der Einsicht können wir ihn dann ja nochmal ergänzen und präzisieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich befinde mich gerade in einem Zustand irgendwo zwischen “Höchster Belustigung” und “Tiefster Trauer” (so muss sich also Koksen anfühlen :D).
Da scheint der Lehrstuhl wohl AlgoKeks Konkurrenz machen zu wollen. :smiley:
Also ich finde es höchst amüsant und bin froh, dass ich so viele (unfreiwillige im Gegensatz zu mir) Mitschreiber nächstes Semester habe. :smiley:

Möchte jemand ein bisschen Fan-Fiction los werden? Das baut Frust ab, glaubt mir und außerdem belustigt es die Foren-Nutzer. :smiley:

Edit:
An alle die durchgefallen sind, macht euch keine Sorge, ihr müsst das von der anderen Seite betrachten:
4,0 ist gerade noch so bestanden. Das heißt 4,2 ist durchgefallen.
Da der Durchschnitt 4,2 war, kann man ganz selbstbewusst sagen: “Der Durchschnittsstudent ist bei dieser Klausur durchgefallen”

Wenn euch also mal jemand fragt: “Wie lief denn IDB?”
Dann antwortet ihr einfach: “Ganz durchschnittlich”

Das ist nicht gelogen und habt trotzdem nicht direkt gesagt, dass ihr durchgefallen seid. :smiley:
Ich kann nicht mehr… Lehrstuhl ist TOP! :smiley:

1 „Gefällt mir“

danke, jetzt hab ich was zum grinsen xD

1 „Gefällt mir“

Die Klausur muss guter Stoff gewesen sein. Schade, dass der Lehrstuhl die Angaben nicht rausrückt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Toilettenpapier gibts in jedem Supermarkt.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht so beschissenes wie in IDB!


Stand nicht was in meinCampus, dass man sich per StudOn für die Einsicht anmelden muss?
Ich habe vor ein paar Tagen geschaut und nichts entsprechendes in StudOn gefunden.


https://www6.cs.fau.de/index.php?lang=&category=teaching/&subcategory=deadlines/&topic=&subtopic=#inspection

Anmeldezeitraum beginnt erst am " Dienstag, den 23.02.2016, 13:00 Uhr" “Montag, den 28.03.2016, 0:00 Uhr”.