Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
hexadezimal nach oktal
gibt es eine schnelle möglichkeit hexadezimal in oktal zu wandeln.
hexadezimal DEAD - oktal ?
gibt darauf nämlich nur 1 punkt
Ich würde es in die Binärdarstellung umwandeln und dann die Bits in Dreierblöcke zusammenfassen. Einen schnelleren Weg kenne ich auch nicht.
Hätte ich auch so gemacht…
und das für 1 Punkt…puuh
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in GTI ein gigantisches Zeitproblem haben wird. Und dagegen hilft auch kein Spickzettel.
Naja, das geht ja eigentlich recht schnell. Eine Hex-Ziffer sind vier Binärziffern und dann kann man von hinten je drei Binärziffern zu Oktalziffern machen
Ok, da hast du Recht. Aber bei anderen Aufgabentypen habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit vorne und hinten nicht reichen wird. z. B. gibts in der Klausur von 2011 nur drei Punkte auf die komplette Non-restoring-division. Wenn man 1 Punkt = 1 Minute setzt, brauch ich mindestens das doppelte der Zeit. :-/
Sind ja 80 Punkte in 120 Minuten. Du darfst also das 1.5-fache der Zeit brauchen.