High-tech-Platte in Schrottcomputer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

High-tech-Platte in Schrottcomputer
Hi,

habe mir eine 160 GB Platte gekauft mit DMA/133, und wollte die in einen Athlon 800 mit Asus K7M-RM motherboard einbauen. Funktioniert leider nicht, Platte wird nicht erkannt. Habe sie als primary master konfiguriert , und im Bios auto detect gemacht. Dann sagt das blöde Bios aber, die Platte hätte 255 Köpfe. Auto detect funktioniert also nicht. Werte (Sektoren, Heads, Zylinder) selber eingeben is nicht, geht nur für Platten bis 8.4 GB (steht auf der Samsunghdd homepage). Dann habe ich in einem Forum gelesen, es hätte einer ‘not installed’ im Bios eingestellt, und dann hätte ‘Windows’ die Platte gefunden, und er konnte 128 GB nutzen (auch auf einem K7M-RM) :finger: . Funktioniert bei mir natürlich nicht, weder unter Win98 SE noch unter WinXP. Linux ist leider mit der vorherigen Platte kaputt gegangen, das kann ich nicht testen.
Ach ja, mein motherboard hat nur DMA/66.
Ideen?

Danke,

Matze


vielleicht falsch gejumpert… probier mal ein paar Möglichkeiten aus, is mir auch schön öfters untergekommen, dass da ein paar Controller zicken…


Wie alt ist dein Bios?
Evtl mal schaun ob ein update verfügbar ist (Aber wenn du das noch nie gemacht hast, les dir vorher die Anleitung durch(meist auf der Webseite nebendran beim Download))


Habe alle Jumper-Stellungen durchprobiert (klingt perves :red: ). Master, slave, cable select, und die vierte (für was die gut ist weiß ich nicht).

Ja, habe versucht, das Bios upzudaten, aber wer einmal auf der Asus-homepage war, der weiß, was das heißt :#:

Mein Bios-Date ist 02/03/2000, also nicht sehr neu. Ich habe meinem Händler gemailt, der versucht mir zu helfen, seine Antwortmail ist aber noch nicht gekommen.

Ich habe in diversen Foren gelesen, mein mainboard (K7M-RM) würde bis 128 GB hd unterstützen, wenn ich soviel nutzen könnte, wäre ich auch schon zufrieden (Verlust höchstens 10 Euro im Vergleich zu einer 120 GB Platte).

Gruß,

Matthias


Übersichtsseite:
http://www.asuscom.de/support/BIOS/bios.htm

Laut der index.txt auf
dieser Seite ist Version 1002 die aktuellste…

Das Flash-Tool dazu gibt’s eine Ebene höher im Dateisystem, die Anleitung auf der Seite die ich ganz oben zitiere…
Viel Spaß damit! :smiley:


Cool, danke für’s Nachschauen :smiley:
Aber DIESES Update habe ich schon, wenn ich updaten will kommt ‚Can’t find BIOS‘ Hook!!‚. Noch besser wäre die Fehlermeldung ‚Error!‘ oder schlichtweg gar nichts (‘ ') gewesen.

Aber wie gesagt, der Händler kümmert sich drum.

Danke für die Antworten,

Matthias


Ja, du brauchst ganz sicher ein BIOS Update. Das Prob hatten wir hier auf nem nvidia Board auch, ging nur bis 128G. Nach dem Update hat es dann alle 160G erkannt. Allerdings hat das MSI-Update auch problemlos funktioniert…


whoa =) du bezeichnest die kiste als schrott? :moody:


:-p Ich dachte, mit meiner Aussage den Kommentar anderer vorwegnehmen zu müssen. Aber gut, dass wir hier alle erwachsen sind, und nicht jeder immer das Beste vom Papi gekriegt haben muss :wink:
BAföG rulez!

Also Schrott ist übertrieben, aber es gibt wirklich schon viel bessere Rechner im Handel. Ein Alter von 4 Jahre ist für einen PC nicht wenig.

Aber „Headcrash“ und ich, wir halten zusammen! Und „Elvis“ lebt auch noch, der ist zwar leider mit dem Abspielen von einer mp3 Datei zu 75% ausgelastet , aber macht ja nix :gun:


tjoar, ich hab jetzt auch wieder nen cel. 533

120 gig ist ne typische grenze, was alte BIOSe können.
Das hat aber REIN GAR NICHTS mit deinem Problem zu tun. Denn größere Platten werden auch von den alten erkannt, aber eben nur bis 128.
Desweiteren sollte aber spätestens das vernünftige Betriebssystem die Platte erkennen, da es den IDE-Controller direkt anspricht, ohne das BIOS nach seiner Meinung zu fragen.

Von schwuldoof98 kannst du das zwar nicht erwarten, aber von XP schon.
Sieht dann schon eher so aus, als ob dein IDE-Controller nicht mit der Platte zurechtkommt oder aber es an der Platte oder deren Anschluss scheitert.
Die Platte schon in einem anderen Rechner ausprobiert?

Da Windows sich zu schade ist, um debug-Meldungen auszugeben, empfehle ich desweiteren einen Boot von einer Knoppix-CD, um dann mittels dmesg evtl. herauszufinden, ob die Existenz der Platte ja vielleicht doch anerkannt wird, aber auf dem weiteren Weg etwas schliefläuft (was dann dazu führt, dass dein XP sie nicht anzeigt)…

cu
Ford Prefect