HILFE!!!!!!!! UNBEKANNTER FEHLER!!!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

HILFE!!! UNBEKANNTER FEHLER!!!
Beim Ausfueren meines Programms bekomme ich immer einen Fehler und zwar:
Inconsistency detected by ld.so: dl-fini.c: 50: _dl_fini: assertion ‘_rtld_local._dl_nloaded > 0’ failed!
Weiss jemand was tun? :wand: :wand: :vogel:


auf was fuer einem Rechner wurde das Preogramm compiliert?
und auf welchem wird es ausgefuehrt?

So ganz konkret sagt mir der Fehler zwar auch nichts, aber ld.so ist der Linker/Loader,
der dynamische gebundene Binaries beim exec erst mal zusamenbaut.
Wenn in so einem Binary jetzt auf etwas verwiesen wird, was er so nicht findet oder
was da, wo er es findet irgendwie anders aussieht als erwartet, dann wird er sich
wohl beschweren.
Ich sag’s ja immer, es geht nix ueber anstaendige Fehlermeldungen…


Das Program (aufg. 8) wurde auf demselben Rechner in CIP-Pool im blauen Hochhaus compiliert und ausgefuehrt.


:wand: :wand: :wand:


Also mit deinem Programm hat das wahrscheinlich nix zu tun. Welcher Rechner war es denn nun, das blaue Hochhaus ist gross :slight_smile:
Du kannst es mal an einem anderen Rechner probieren, also neu kompilieren und starten. Wenn der Fehler dann immernoch kommt, dann kannst du mal probieren anstelle von ‘gcc’ mit ‘gcc-2.95’ zu kompilieren und zu linken.

Meinst du nicht, dass der arme Smiley sein Schaedel schon im ersten Posting genug gegen die Wand gehauen hat? Das tut doch weh!


Das tut doch weh!
Mir auch! :slight_smile:


Ich habe schon alles versucht!! :motz: Der Fehler bleibt!!! :cry:


gib mal “uname” in die konsole und poste was es dir ausgibt


Wenn du mir sourcen, header und Makefile an sifrhirs@fau.de schickst, dann probier ich mal der Sache aufn Grund zu gehen oder zumindest ne Lsg. zu finden, dass du dein Programm ausfuehren kannst.


Also bei mir funktioniert sowohl komilieren und linken als auch ausfuehren ohne Probleme; habs auf der faui00h und der faui06a und der faui07f probiert.

Das Programm laeuft ohne Ausgabe oder Fehlerausgabe ab, schreibt jedoch nur einer leere output Datei.
:finger: Das ist ein typisches Verhalten, wenn man ein fclose vergisst, das man nach einem fdopen machen muss, wenn man den Stream nicht mehr braucht.


mach viellleicht mal ein env | grep LD und schau, ob da irgendwas in deinem Environment gesetzt ist (LD_LIBRARY_PATH oder sowas).

Irgendwie bringt googlen nach der Fehlermeldung nix brauchbares…


Vielen Dank an allen. Hat an einem anderen Rechner geklappt. Ja und fclose habe ich tatsaechlich am Anfang nicht gemacht aber rechtzeitig bemerkt. Noch mal vielen Dank!!!