Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Hilfsfunktionen ?
Wenn in der Algoklausur die Aufgabe kommt “Schreiben sie eine SCHEME-Funktion die… macht”,
weiß jemand von Euch, ob es erlaubt ist, sich dann Hilfsfunktionen zu definieren? Ich meine z.B. (last x) → liefert das letzte Element von einer Liste o.ä.
Sebastian
schonmal in den alten klausuren nachgeschaut?
ich denke mal wenn wir (keine) bib-funktionen nutzen dürfen steht es da.
wobei ich nicht glaube das (last x) eine bib-funktion ist.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf Funktionen die ich selbst schreibe, nicht Bibliotheksfunktionen z.B. ob ich mir selbst ein (last liste) schreiben darf. In der Aufgaben steht meistens schreiben sie EINE Funktion, die … macht.
ja klar darfst du das, ist doch kein thema. schlau ist es halt wahrscheinlich, diese unterfunktionen auch innerhalb der topfunktion zu schreiben, also nur lokal und nicht global zu definieren. das schafft meiner meinung nach uebersichtlichkeit und ist in jeder hinsicht nur nuetzlich! das waere ja noch schoener, wenn die einem den programmierstil vorschreiben wuerden …