Hilfsmittel in der Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hilfsmittel in der Klausur
Heute in der Übung ist die Frage aufgekommen, ob man ein beidseitig beschriftetes Blatt verwenden darf, wie ist das genau???


Wenn ich mich korrekt an JuKs Direktiven erinnere: Ein weißes DIN-A4-Blatt (beliebig liniert oder kariert), doppelseitig mit dunklem blauem Stift handbeschrieben. Wird nach der Klausur eingesammelt.


also quasi wie in ti1…

nur weiss ich überhaupt nicht was ich da in sos draufschreiben könnte…

c??? ne sicherlich net sehr hilfreich…

betriebssysteme? ein block wenn erlaubt wäre fänd ichs besser…:smiley:


wie willst den ein din a4 blatt mit einem C vollkiegen, schreib halt noch B und D dazu :smiley:


ich hab sogar gehört es muss mit BLAUER Farbe beschrieben sein… zum besseren unterscheiden zu was ausgedruckten oder so…!?! :wink:


naja wenn man es mit abgeben muss is es wohl egal, oder???


Jepp, so wie des verstanden hab muss es mit blau geschrieben sein.
Wenn ich dne Juk richtig verstanden hab wollen sie einfach sicherstellen das jeder den selber schreibt und nicht ein Zettel einfach ausgedruckt wird :wink:


Die Möglichkeit einer Farbkopie scheint es noch nicht überall zu geben …


pssst


Ein Blatt von einem karierten Block das man mit blauem Stift beschreibt
schaut in der Regel doch etwas anders aus als eine Farbkopie von sowas
(der Unterschied ist jedenfalls eher auffaellig wie bei einem weissen Blatt Kopierpapier
das man mit schwarzem Stabilo point beschreibt und dann kopiert :slight_smile:

Aber darum geht’s ja gar nicht primaer - uns geht’s ja nur darum, dass sich
jeder selber Gedanken machen sollte, was von dem Stoff er fuer sich wie auf
so einem Blatt notieren will (oder auch in der gruppe - aber jeder muss es
fuer sich selbst umsetzen). Das hat naemlich auch den grandiosen Vorteil, dass
man sowas viel leichter wieder findet als auf einer Kopie von einem fremden
Spickzettel. Und wenn man zu einem Thema die passenden Notizen auf dem
Spickzettel findet, dann erinnert man sich in dem Augenblick auch leichter an
den Kontext, aus dem heraus man die Notizen gemacht hat (bei einer Kopie fehlt
einem dieser Kontext). D.h. ein Stichwort auf einem selbstgeschrieben Zettel kann
enorm viel helfen waehrend es auf einem fremden Zettel wertlos sein kann.
Diese Art der Stoffaufbereitung kann man oft brauchen (ich mach’ das selber z.B. bei
Konferenzen oder kritischen Besprechungen um wichtige Details im Ernstfall
schnell parat zu haben - da kann ich nicht viel notieren und fremde Notizen wuerden
mir dann kaum was helfen).


Das heißt jetzt aber nicht, dass man kein unliniertes / -kariertes Blatt verwenden darf oder? Die Linien find ich eigentlich immer eher hinderlich…


Man kann den Effekt ja auch mit jeder anderen von schwarz verschiedenen Farbe erzielen… Wie ist das mit gruen oder rot etc.?


Habt ihr keine blauen Stifte? Oder wollt ihr aus religioeser Ueberzeugung nicht blau schreiben? :gun:


:cool:


Ich hab überhaupt kein Problem mit blauen Stiften, nur eines mit kariertem oder gar liniertem Papier (OK, nicht wirklich, aber ich wollts halt mal gesagt haben…) :cheesy:


ich habe panische angst vor blauer farbe, ins blaue hochhaus zu gehen schaffe ich nur dank guter beruhigungs mittel


Salamaleikum Senior Moustache! :smiley:

Vorteil von Farben is halt dass man sich was unterschiedlich hervorheben kann… frauen brauchen sowas anscheinend… ebenso wie Kopftuecher! :gun: :wink:


Also jetzt uebertreibt ihr echt… :motz:
ichbinder: abgesehen davon, dass das, was du geschrieben hast, mich nicht betrifft, finde ich es deswegen nicht lustiger.
Ausserdem ist farbliche Hervorhebung immer praktisch.

[color=gray]Zitat von ichbinder:

[quote]
Vorteil von Farben is halt dass man sich was unterschiedlich hervorheben kann… frauen brauchen sowas anscheinend… ebenso wie Kopftuecher!
[/quote][/color]


Sorry junger Mann,aber schon die Frage ob man denn auch rote oder grüne Stifte nehmen kann gehört in den Kindergarten…

:finger: