Hiwis (Übungsleiter) gesucht

Grundlagen der Informatik 1

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hiwis (Übungsleiter) gesucht
Hallo miteinander,

seit letztem Semester macht der Lehrstuhl für Mustererkennung die Veranstaltung Grundlagen der Informatik. Sie findet jedes Semester statt, das Publikum wechselt ab (WS Elektrotechnik, SS Maschinenbau etc. … übrigens im SS mit hohem Frauenanteil).

Ich war letztes Semester als Hiwi dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen werden von Stefan Steidl betreut, der seinen Job sehr kompetent und gewissenhaft macht. Für die Tafelübung gibt es vorgefertigte Folien (die in der Besprechung zusammen durchgegangen werden), die qualitativ hochwertig sind und einem die Übung sehr erleichtern; anhand dieser Folien soll man praktisch (an der Tafel) mit den Studenten arbeiten, was auch recht gut geklappt hat. Die Aufgaben in der Rechnerübung sind auch ziemlich gut gestellt, so dass man nicht irgendeinen Quatsch, sondern sinnvolle Sachen erklären muss.

Nun mal zu den Voraussetzungen: Für diese Übung braucht man Java-Grundkenntnisse und natürlich auch einfache Kenntnisse aus verschiedenen Gebieten der Informatik, z.B. gibt es eine Übung über Grammatiken etc. Das sollte jeder noch parat haben, mit ein wenig gedanklicher Vorbereitung jedenfalls und durch die gute Leitung der Folien sollte man schnell wieder wissen, wie es funktioniert und das beibringen können. Bei Java sollte man z.B. das Konzept von Call-by-value, call-by-reference noch innehaben und gut erklären können. Dazu muss man nicht aktiv mit Java arbeiten, sondern nur damals halbwegs aufgepasst haben ;). Vom Stoff her solltet ihr das alle gut genug können, bis auf MatthiasM vielleicht.
Das einzig schwierige an diesen Übungen ist das Publikum. Das sind nämlich quasi alles Nicht-Informatiker, und das heisst, dass man sich schon halbwegs in die Menschen reindenken können muss, um es so zu erklären, dass sie es verstehen. Das sind teilweise Leute, denen man ganz ausführlich erklären muss, was denn eine Variablenzuweisung ist. Ich glaube viele Informatiker sind für diese Übung weniger geeignet, weil sie nicht so recht mitbekommen, welche Sachen denn für einen Nicht-Informatiker problematisch sein könnten, die sich einem selbst “schon immer” klar erschlossen haben ;).

Schlussendlich die harten Fakten (vorsicht, inaktuell, da letztes Semester!!):

  • eine zweistündige Tafelübung
  • eine einstündige Rechnerübung (wir haben aber alle (afaik) auf freiw. Basis 2 Std. gemacht)
  • eine ca. ein- bis zweistündige Besprechung (war bei uns abends, es gab Bier)
  • die abgegebenen Aufgaben (nicht gerade komplex) müssen korrigiert und benotet werden
  • bezahlt wurden uns dafür 10 Stunden (vernünftig)

Für dieses Semster steht das (v.a. Bezahlung) aber noch nicht fest!

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch bei mir oder direkt beim Stefan melden :). Es werden noch einige Leute gesucht!

mfg
Ford Prefect


bier is ja mal garnich mein ding.