Was genau meinen die
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Hostname
Hallo,
helft doch mal einem unwissenden Wirtschaftsinformatiker:
Eine Firma will für eine Evaluierung einer Studentensoftware meine Mac Adresse und meinen Hostnamen…
Mac ist ja kein Problem - aber welchen Host meinen die? GMX mein internes Netz (Compuftername)?
Und wenn ich mich VPN ins Uninetz einklincke?
Hmmm
sollen wir jetzt raten, was die Firma von dir will? Das ist schon wieder so eine Frage nach dem Muster “Internet ist kaputt! warum?”
Frag doch bei dem nach, der die haben will, oder schick deinen hostname von deinem PC im internen Netz, nach dem Motto, wer ne bloede Frage stellt kriegt ne bloede Antwort.
Naja, ich will ja was von denen und muss dabei möglichst kompetent wirken…
Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder.
Aber zu dir, was ist den an deinem Internet kaputt? Geht gar nix, oder kommst du nur nicht rein?
Tja, solche Fragen bekommt man wohl nur gestellt, wenn man Wirtschaftsinformatiker ist/sein will SCNR
Also mein Hostname ist “localhost”
Sehr hilfreich - typisch…
Was ist hier schon wieder “typisch”? Schon dumm, wenn man nicht kompetenter wirken kann, als man ist, oder?
Leider hab ich von VPNs praktisch keine Ahnung (hat nie funktioniert, vllt war’s Windows), falls es hier überhaupt darum geht. Aber wenn du uns nicht sagen kannst, was diese “Firma” machen will, können wir dir wohl auch kaum dabei helfen, hm? Wenn du bereits in der Lage bist, deine Mac zu ermitteln, dann wirst du ja wohl auch deinen hostname rauskriegen. Im Zweifelsfall steht das unter Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername.
das fau-pn vom rrze funktioniert komischerweise einwandfrei… hat mich richtig erstaunt…
Herzlicher Ton
Ihr versteht unter Hostname also den Computernamen im Netzwerk…
Nicht den Provider, über den man ins Internet geht.
die Firma soll mir ein Programm geben und will das aber anscheinen übers Internet evaluieren/lizensieren.
Und natürlich ist es wichtig immer kompetent auszuschauen - gerade bei absoluter Ahnungslosigkeit
Ja, ich denk mal schon. Das würde ich jedenfalls in jedem konventionellen Computerlexikon so erwarten. Dein PC hat ja schließlich auch ohne Internet oder Netzwerk einen (Host-)Namen. Und es heißt ja „Hostname“ und nicht „Providername“. (Host bedeutet nicht viel was anderes als Computer…)
ICS (Internet Connectin Sharing - NAT fuer windows) jedenfalls nicht
Stimmt - hat mich zuerst eben gewundert, dass die meine lokale Netzwerkinstallatio interessiert. Aber die brauchen dass um eine Datenbank anzubinden, damit das Client/Server als standalone auf meinem Labtop läuft.
Da macht das Sinn.
(Nebenbei:) VPN läuft bei mir. RRZE und FauXPas sind kein Problem. Aber Unterlagen kann ich mir keine holen. Naja hole ich mir halt eine feste IP… :wand:
Danke Yves
HMmmmmm
Wenn ich über Wlan angemeldet bin kann ich die Unterlagen runterladen. Schalte ich VPN ein nicht mehr :vogel: