Howto: Wechsel zur FH ab dem WS in Abhängigkeit von ThI

Anmeldefrist: 15.06.2005

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Howto: Wechsel zur FH ab dem WS in Abhängigkeit von ThI
So, nachdem hier vielleicht noch mehr als die paar Leute, die ich kenne, das Problem haben, ThI oder weitere Prüfungen in diesem Herbst zum letzten Mal zu schreiben, und die trotz intensiver Vorbereitung im Falle des Nichtbestehens eben nicht ganz so planlos dastehen wollen, und so notfalls zur FH wechseln wollen, hier ein kurzes Howto, da es scheinbar ziemlich umständlich ist:

Zuerstmal muss man sich an der FH anmelden. Das geht auf der Webseite, im Fall der FH Nürnberg über ein Web-Programm zum munteren Durchklicken. Die Anmeldefrist ist hier am Mi, 15. Juni, also bereits nächste Woche. Bis dahin müssen die alle Unterlagen erhalten haben. Irgendwann im September muss man sich dann einschreiben. Hier wird der Studienplatz, sofern erhalten, dann definitiv angenommen. Bis dahin muss man auch sein Vorpraktikum nachweisen können. Wenn man mind. 4 bestandene Prüfungen hat, die an der FH angerechnet werden können (und das hat man, wenn nur noch eine an der Uni fehlt), fängt man an der FH (Informatik, Dipl) im 3. Semester an. Genauere Regelungen weiß ich jetzt aber auch nicht. Einfach mal ne Mail an die FH schreiben.

Damit man an der FH anfangen kann, muss man eine Exmatrikulationsbescheinigung der Uni vorweisen können. Die bekommt man natürlich nur, wenn man sich von der Uni abgemeldet hat. Das kann man irgendwann im Semester machen, gilt dann ab 30.09.2005 (dieses Datum auch bei der FH-Anmeldung angeben).

Das eigentlich lustige ist, dass die meisten kritischen Prüfungen scheinbar Ende September oder Anfang Oktober stattfinden. An der FH gehen allerdings ab Anfang Oktober bereits die Vorlesungen los, bei denen afaik Anwesenheitspflicht besteht. Man führt also eine gewisse Zeit lang ein “Doppel-Hochschulleben”.

Jetzt kommt der für späte Prüfungen spezifische Teil: Wenn man bis zum 20. Oktober (so in etwa) weiß, dass man seine kritischen Prüfungen alle bestanden hat, und an der Uni weiter studieren möchte, kann man sich an der FH ab- und der Uni spät wieder anmelden. Man wird dann rückwirkend zum 01.10. wieder immatrikuliert und es ist als wäre nichts passiert. Außer, dass man mal ein paar Wochen FH-Studium miterlebt hat.

Das ist der aktuelle Stand meiner Kenntnisse, wenn ich nix vergessen hab. Wichtig ist jetzt erstmal, die Anmeldefrist der FH noch einzuhalten.

Was ich noch nicht weiß ist, ob man sich jetzt an der Uni zurückmelden soll, wenn man sich für nach dem Semester ja eh abmeldet. Auch weiß ich nicht, ob man durch das angefangene FH-Studium für das Wintersemester die 85€ doppelt zahlen muss. Das wird sich denk ich noch klären bis dahin.

Interessante Sidenote: Wenn man Informatik an der Uni endgültig nicht bestanden hat, kann man an keiner Uni (nicht FH!) in Bayern nochmal Informatik studieren. Beim Studienfachwechsel wird einem anscheinend auch keine bestandene Prüfung aus Informatik angerechnet, man fängt im neuen Fach also von vorne an. Beim Wechsel zur FH kommt man wenigstens in 3. Sem. und hat eine kürzere Studiendauer.

(Diese Angaben entsprechen nach bestem Wissen meinen Erfahrungen, sind jedoch ohne Gewähr. Im Zweifelsfall helfen die Studienordnung und die Studienberatung der Uni und der FH weiter.)

Weitere News gibt’s sobald ich mehr rausfinde. Wünscht allen betroffenen Glück für ThI (oder Mathe oder OTRS4) im Herbst…


ich glaube das bezieht sich nicht auf bayern, sondern auf gesamt deutschland und wenn es blöd läuft auf österreich und schweiz auch noch (so ist es zumindest bei bwl, hab ich mir mal sagen lassen)


Das hast du aber schön aufgelistetet.

Haben wir eigentlich irgend was schriftliches wegen dem abmelden und bis zum 20.Oktober wieder anmelden?

Weil so ganz trau ich jetzt den Leuten vom Prüfungsamt nicht.


Ich hab bereits bei der Uni nachgefragt und warte auf die Antwort.


Hi!

Ich habe gerade euren Beitrag gelesen. Da ich vor 4 Jahren auch den Prüfungsanspruch in meinem ersten Studiengang verloren habe, sind hier noch ein paar Ergänzungen von einem Leidensgenossen (falls es euch erwischt):

  • Ihr dürft, wenn ihr den Prüfungsanspruch verliert, in Deutschland an keiner Uni mehr Informatik studieren. Das schließt alle Uni-Informatik-Abschlüsse (Diplom, Bachelor, Master) mit ein, die ihr nicht mehr machen dürft. Österreich und Schweiz machen diesbezüglich auf Uni-Ebene auch Probleme. Im sonstigen Ausland kann man in der Regel auf Uni-Ebene weiterstudieren.

  • Eine Möglichkeit (die ich damals gewählt habe) ist der Wechsel in einen nahen Uni-Studiengang wie bei Informatik z.B. Wirtschaftsinformatik, Computational Engineering, … . Das ist bei vielen Unis möglich (z.B. auch an der FAU). Euch würden dann alle bestandenen Klausuren, die es auch im neuen Studiengang gibt, anerkannt. Bei Interesse an einem nahen Studiengang müsstet ihr euch bei den interessanten Unis mal umhören, weil jede Uni andere Regeln diesbezüglich hat.

Meine Erfahrungen sind zwar aus einer anderen Perspektive (BWL → WiInf) und 4 Jahre alt, dürften aber auf Informatik und die Gegenwart voll übertragbar sein.

Viel Glück euch allen !


Dazu: Eine Fachhochschule ist explizit keine Universität. Ich kann also bei “endgültig nicht bestandenem” Informatik-Studium an keiner Uni mehr Informatik studieren, an einer FH aber schon.

Außerdem ist dieser Fachwechsel wohl nicht ganz so einfach. Ich habe gestern von einem FAU-Student seit 2000 erfahren, dass man nicht statt Informatik einfach CE machen kann, da diese beiden Fächer “verwandt” oder zu ähnlich sind. Und dass man die bestandenen Prüfungen eines in diesem Sinne nicht bestandenen Studiums für ein anderes Fach anrechnen lassen kann, widerspricht anderen Berichten, die ich gehört habe. Ich werd die Tage mal direkt beim Prüfungsamt nachfragen, wie das läuft.


Ich war da wohl etwas zu voreilig und habe noch mal etwas in den Prüfungsordnungen nachgelesen:

CE:
Geht nicht, weil zu nahe:

Wirtschaftsinformatik:
Dürfte gehen:

Das sollte bei Informatik ja nicht der Fall sein!

Anrechnung von Prüfungsleistungen:

[quote]
Anrechnung von Studienzeiten und Studienleistungen
(1) 1Einschlägige Studiensemester an wissenschaftlichen Hochschulen im Geltungsbereich des Grundgesetzes sind anzurechnen, soweit ein ordnungsgemäßes Fachstudium nachgewiesen wird; dabei erbrachte Studienleistung werden bei Gleichwertigkeit angerechnet. 2Auf Antrag werden Studiensemester in verwandten Studiengängen bei inhaltlicher Gleichwertigkeit und die dabei erbrachten Studienleistungen
bei Gleichwertigkeit angerechnet
.[/quote]


der wechsel zu CE war früher mal möglich (vor 2,3 jahren oder so glaub ich) dann haben sie diese möglichkeit dicht gemacht.

hängt euch doch einfach rein und besteht TI, dann müsst ihr auch nicht an die fasthochschule


ich glaub der wechsel zu CE hat was mit dem studiumsanfang zu tun. ich glaube nur die neuen dürfen das nicht mehr.

ich meine nämlich jemanden zu kennen, der zu diesen semester CE angefangen hat, weil er über 30 maluspunkte gekommen ist


offiziell geht es nichtmehr, die schauen aber ned drauf was man vorher studiert hat, von daher sollte es noch möglich sein, nur wird dann halt einem nix angerechnet soviel ich weiß …


IuK gäbe es da noch, wer nicht Etechnik abgeneigt ist


Von Informatik auf Wirtschaftsinformatik geht problemlos, auch wenn das Prüfungsamt was anderes erzählt hat.

Ob man wirklich WI studieren will, sollte man sich aber überlegen, da die Informatik dabei wirklich arg kurz kommt :confused:

Das Anrechnen von Klausuren ist auch nicht so einfach, aber geht dann schon irgendwie. z.B. Algorithmik II: Laut Prüfungsordnungen muss die Klausur für Wirtschaftsinformatiker anders sein als Informatiker. Folge: Sie schreiben die gleiche Klausur, aber mit anderer Zeit und nötigen Punktezahl.
Nun muss man sich aber dann, wenn man es sich anrechnen lassen will, vom Lehrstuhl bestätigen lassen, dass es die gleiche Klausur war, was es ja eigentlich nicht sein dürfte…

Naja, aber wie gesagt, das klappt dann schon.

cu
Ford Prefect


So, nach meiner kleinen Stadtrundfahrt heute morgen gibt’s neue Erkenntnisse:

Eine Rueckmeldung an der Uni ist bis spaetestens 21. Oktober 2005 moeglich. Bis dahin sollte man sich also entschieden haben.

Ausserdem braucht man sich im Fall der Einschreibung an der FH nicht an der Uni zurueckzumelden, stattdessen zahlt man seine 85 EUR an der FH. Bei einem Zurueckwechsel wird das von der Uni anerkannt, da es sich bei der FH Nuernberg und der FAU um das selbe Studentenwerk handelt.


In meinem kurzen “Interview” gestern hat sich Herr Strehl übrigens zuversichtlich geäußert, dass die Korrektur der ThI-Klausur innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein müsste. Grade bei späteren Klausuren ginge das im Allgemeinen schneller, und jeder Korrektor wolle sicherlich vor Semesteranfang damit fertig sein. Sollte es doch eng werden, könnten Betroffene ihr Ergebnis (bestanden oder nicht bestanden) auch vorher in Erfahrung bringen.

So, erstmal alle offenen Fragen geklärt. :slight_smile:


so Leute also ihr könnt telefonisch euch sagen lassen ob ihr angenommen seid…die Frau sagte mir das sie im moment wichtigeres zu tun hätten als uns die Bestätigung zu kommen zu lassen :wink: deshalb gibts diese erst ende August


mir wurde grad, von meinem kollegen der an der FH studiert, gesagt das die FH nürnberg die 2t beste info fakultät in deutschland sein soll.
wenn man ihm glauben darf ist FH ja scheinbar keine schlechte lösung.

allerdings gibts glaub ich auch nicht soooo wahnsinnig viele informatik FHs oder?


die Zweitbeste laut Spiegel, Stern oder Focus?
Eigentlich egal, schliesslich ist die an der man studiert immer die Beste, oder nicht? :cheesy:


herrschaftszeiten ändert mal eure avatre … ich denk jedes mal das es der ford ist.

keine ahnung wie gut es ist … deswegen hab ich meine behauptungen ja auch mit vorsicht formuliert …


hehe,… mensch Poll, da steht doch klipp und klar Frank auf der Unterhose! :slight_smile: