html / css / web

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

html / css / web
hi,

ich beschaeftige mich z. zt. mal wieder ein bisschen mit oben genanntem zeug und bin auf einige fragen gestossen:

1. wenn ich xhtml/css programmiere, was nehme ich am schlauesten als dateinamen-extension? .xhtml scheint ja laut selfhtml nicht so schlau zu sein.

2. fuer was ist das png-format geeignet? als gif-ersatz wohl schon, fuer jpgs auch?

3.was genau ist bei css der unterschied, ob ich eine class oder eine id (mit #) definiere? sollte man die ids dann nur bei einem einzigen element benutzen oder was ist der sinn davon?

1. gibt es eine art include-statement bei html so wie bei latex \include? also einfach die angabe einer textdatei im quelltext, deren inhalt dann an dieser stelle eingefuegt wird.

2. wie kriege ich einen akzent ueber einem vokal hin? also das (in meinem fall spanische) pendant zu ö.

3. wann genau setze ich   ein?

danke auch fuer teilantworten,
-steppenwolf

ich dachte bisher immer es wäre vollkommen wurscht welche extension man für ne xhtml-datei vergibt…ist doch auch nur html, allerdings „well formed“ wegen der xml-erweiterung. bei mir bekommen die auch nur ein .html! :cheesy:

kenne ich nur im zusammenhang mit leeren zellen einer tabelle!

ad 4: nein, sowas gibts in html nicht.

Das ist völlig gleichgültig. Dein Webserver sollte die Datei nur als application/xml+xhtml ausliefern und dann is gut. Da das normalerweise kein Webserver tut, und es für IE-Browser tödlich ist, würd ich es lassen und die Dateien einfach .html nennen. Aus einem PHP-Skript raus hast du natürlich andere Möglichkeiten, auf den Accept-Header des Browsers einzugehen und das selber zu regeln - und erst gar keine Dateierweiterung. :wink: (.php zählt nicht)

PNG komprimiert verlustfrei. Daher ist es primär als GIF-Ersatz geeidnet. Da es aber auch 24bit Farbe verträgt, kann es in manchen Fällen auch für Fotos oder Screenshots gut sein. Ausprobieren und zwischen Qualität und Dateigröße abwägen. Ein gutes Grafikprogramm hilft dir dabei sehr gut.

Eine Klasse beschreibt etwas als von einer bestimmten Art, das mehrfach vorkommen kann, eine ID beschreibt genau eine Sache, die eindeutig ist. Hilft dir das?

Nein, außer dein Webserver versteht SSI (Server Side Includes). Ich kenn keinen, der das von sich aus freiwillig tut. Aber in CSS kannst du mit [m]@import[/m] andere Stylesheets einfügen.

Benutze deine Tastatur und drücke die geeigneten Tasten in der richtigen Reihenfolge. Pass aber auf, dass du die Datei in einem geeigneten Zeichensatz abspeicherst, also UTF-8 z.B., falls erforderlich. Ansonsten hilft dir SelfHTML weiter, unter „Internationalisierung“ findest du irgendwo ne ellen lange Liste dieser Sonderzeichen und deren HTML-Entities. è ist z.B. [m]è[/m].

Das ist ein „Non-Breaking SPace“, also ein Leerzeichen, das keinen Zeilenumbruch erzeugt. Du kannst es da verwenden, wo du keinen Zeilenumbruch trotz eines Leerzeichens haben willst. Außerdem hat HTML ja die Eigenschaft, mehrere Leerzeichen zusammenzufassen und sie bei leeren Tags (z.B. [m] [/m]) irgendwie gar ganz zu entfernen. Hier kannst geht dann z.B. die Hintergrundfarbe oder der Rahmen oder so verloren. An dieser Stelle kannst du entweder ein solches erzwungenes Leerzeichen einfügen, oder mit einer magischen CSS-Anweisung diese leeren Zellen trotzdem anzeigen (die kenn ich aber grad nicht). Pass aber auf, diese „Kein Zeilenumbruch“ Implementierung unterscheidet sich in nahezu jedem Browser und arbeitet überall mehr oder weniger fehlerhaft. Ein HTML-4-like [m]…[/m] oder die XHTML+CSS-Lösung [m][/m] sind zuverlässiger.

@all: riesendank! ich liebe dieses forum, da wird man immer so schnell geholfen :].

dass es das \include-statement nicht gibt, wurmt mich aber schon. ich will keine frames benutzen, aber das konzept waere schon nicht schlecht dafuer. hat jemand eine idee, wie man das noch machen kann? ich habe also im prinzip einen frame links und evtl. oben und will den aber nicht in zig dateien veraendern muessen, wenn ich daran etwas veraendern will…

Früher hab ich sowas mit JavaScript gemacht, erfordert aber unbedingt fähige Browser. Heute mach ich sowas mit PHP, das kann man ja auch ohne jede Programmierung für diesen Zweck ‘missbrauchen’. :wink: Weiß net, wie’s da mit anderen Skriptsprachen aussieht, Perl z.B. ist ja afaik nicht in HTML eingebettet, macht sowas also mal erheblich schwerer.

husthust* da fällt mir auf die schnelle nur embperl ein.
http://perl.apache.org/embperl/
aber da gibts sicher noch zig andere :slight_smile:

also als erheblich schwerer würde ich es nicht bezeichnen.
im prinzip läufts auch auf nix anderes raus als
print DaMotherFuckingContentType (plain/html etc)
print DaMotherFuckingHTMLCode
include da shit
etc.

:wink:

die Nacht bringt so manch merkwürde Stilblüte hervor :*)

Mir ist schon klar, dass man in Perl einfach jede Zeile durch ein print … ersetzen kann, aber das sehe ich schon als erheblichen Aufwand an. Ausserdem ist das dann kein richtiges HTML mehr sondern Perl… Naja egal.

hmm, vielleicht mache ich wirklich eine art develop-ordner, in dem ich die dateien schoen aufgetrennt habe, und fuehre dann immer schoen ein skript aus, dass die dateien wie gewuenscht zusammenpfriemelt.

noch eine frage zu css und nbsp: ich habe per a:before definiert, dass vor jedem link eine kleine grafik ist. allerdings ist mir der abstand zum linktext dann zu klein, weshalb ich am liebsten ein   drinnen haette, wenn ich das aber a la

url(bla.png)" "

einfuege, dann printet er das woertlich und interpoliert es nicht. im moment habe ich als noetloesung einen unterstrich an der stelle, aber das muss ja irgendwie gehen. oder?

http://www.crazypics.org/fuck_mod_perl.html

dummdidumm :smiley:

was ich in ner seiten-navigation gemacht habe is, dass ich mit ner unsortierten Liste gearbeitet habe. (also

und
  • )
    Für die kann man dann mit css das tag “list-style-image:url([Dateiname])” definieren und so ne grafik davor einfügen.

Ne, HTML-Entities gehen an der Stelle leider nicht. Aber geht :before im IE überhaupt? Das glaub ich eher weniger. Ansonsten wäre für Abstände sowieso CSS viel eher zu verwenden, da kann man mit margin-right oder so nen Abstand festlegen. Das :before versteh ich aber eh nicht, weil das Stylesheet hier auf irgendeine magische Art und Weise Content einfügt, der nachher scheinbar nicht mehr per CSS adressierbar ist oder so… Schreib die lieber ein Skript dafür. Hier haben sich PHP-Funktionen zum Generieren von Links bewährt. :slight_smile:

Wen interessiert schon der IE… oder willst du einen Wurm in das :before stecken :wink:

Du kannst unter Perl mit Print auch mehrere Zeilen ausgeben,… easy. Es ist also wirklich nicht viel mehr “Aufwand” als ?> <?, wobei letzteres leider in gewissen Bezügen auch sehr eingeschränkt ist (z.B. würde ich mir wünschen, dass man den Inhalt der “nicht php”-Teile innerhalb von Funktionen auch kapseln, als String auswerten resp. zurückgeben kann…

90% der Nutzer - leider :*)

ich weiss :wink: schnief