IBM Extreme Blue Internship 2014

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IBM Extreme Blue Internship 2014
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr bietet die IBM ein besonderes Praktikum an: Extreme Blue. Im Gegensatz zu einem “normalen” Praktikum geht es darum, in einem relativ kurzen Zeitraum (knapp drei Monate) an einem wirklich innovativen Projekt zu arbeiten und die Ergebnisse dann anschließend auf der European Extreme Blue Expo zu präsentieren.

Ich habe das Praktikum letztes Jahr absolviert und kann es nur empfehlen. Hier ein paar der Dinge, die mir besonders gefallen haben:

• Interessante Projekte und Aufgaben, bei denen man wirklich etwas bewirken kann (z.B. ein Patent einreichen).
  • Die praktische Erfahrung, in einem (internationalen) Team zu arbeiten und mit echten Problemen konfrontiert zu werden.
  • Support durch andere IBM Mitarbeiter: Bei Fragen und Problemen stehen nicht nur die jeweiligen Mentoren zur Verfügung, sondern auch IBM Experten aus anderen Fachgebieten und Büros. Unser Team hatte beispielsweise Kontakt zum Watson-Team in Irland, zu Entwicklern in Japan und zu Managern aus den USA.
  • Bei der abschließenden Expo gibt es die Gelegenheit, die anderen europäischen Teams zu treffen.
  • Es wird auch ein ordentliches Gehalt gezahlt :slight_smile:

Flyer ist im Anhang, hier ein paar Links:

Erfahrungsbericht eines anderen FAU’lers
Projekte & Details
Bewerbungsportal

Falls jemand Fragen hat, kann er/sie mich natürlich gerne anschreiben.

Flyer (Links sind leider defekt, bitte die im Beitrag verwenden).

Attachment:
Teaser2014_v2-3.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_130547/Teaser2014_v2-3.pdf