ICPC Programmierwettbewerb

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ICPC Programmierwettbewerb
Am Samstag, den 1. Februar findet der alljährliche Winterprogrammierwettbewerb statt.

Dabei werden in 3er Teams verschieden Aufgaben unterschiedlichen Typs (Algebra, Geometrie, Graph- und Knobelaufgaben) bearbeitet. Einige davon sind auch direkt auf AuD-Hörer abgestimmt und können auch als Erstsemester gelöst werden.

Der Spass steht allerdings an erster Stelle, dabei sein ist alles! Ausserdem gibt’s kostenlos Verpflegung (unter anderem die legendären Pizzabrötchen) und im Anschluss geht es traditionsgemäß ins Kanapee.

Weitere Details findet ihr im Thema Wintercontest 2014 im ACM ICPC-Forum.

PS: Bis jetzt sind gerade mal 6 Teams aus unserer Uni angemeldet - normal sind etwa 20. Auf geht’s!

Traditionsgemaess gibt es dort auch fuer die ersten drei angemeldeten reinen Newcomer-Teams je einen Pitcher…

Newcomer == Ersti?

Newcomer == noch nie teilgenommen

Wie viele “Newcomer” sind denn schon angemeldet?

Interessant, ich dachte immer das galt (bisher?) nur für Erstis.

Whiskey-Pitcher?

1 Newcomer-Team bisher.

Nope, „das froehliche Bier vom Land“.

von stdin hätte ich zB. keine Ahnung, und anscheinend würde man das ziemlich oft für die Aufgaben brauchen. Wird das und ähnliches dort erklärt oder muss man sich selbst darauf vorbereiten?

Einlesen von stdin braucht man in jeder Aufgabe, ja.
Bei der practice session (falls es eine gibt) könnt ihr euch das bestimmt von irgendwem zumindest in Ansätzen zeigen lassen :wink: In C++ ist es ganz einfach, aber in Java hab ich auch keine Ahnung …

Edit: Ja, es gibt eine practice session, am 27.1. (also diesen Montag) ab 15:45.

In Java geht das Einlesen von stdin so in der Art:

Scanner s = new Scanner(System.in);
int n, k;
n = s.nextInt();
k = s.nextInt();
...

Oh, so einfach ist das? Hatte das irgendwie komplizierter in Erinnerung, was von wegen BufferedStreamReader oder sowas …

Allerdings reichts auch nicht immer, Zahlen einzulesen, manchmal braucht man ganze Zeilen, Wörter, …

[m]BufferedReader[/m] gibt’s auch, aber das nicht so komfortabel wie Scanner und in den meisten Aufgaben ist der Geschwindigkeitsverlust dadurch nicht relevant.

Mit Scanner kann man auch mehr einlesen als Zahlen: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/Scanner.html

(Practice Session ist Montag direkt im Anschluss an die AuD-Vorlesung im BibCip)

1 Like

Du siehst, ich hab keine Ahnung davon; hab Java aber wohl nie gebraucht :wink:
(ich erinnere mich gerade noch an die eine NWERC-Aufgabe, wo ich fast exponetiation von BigInteger-Matrizen auf Papier probiert habe, während bulsa und iridium vorsichtshalber mal getestet haben, obs nicht auch ganz naiv schnell genug geht, das war ganz schön schmerzhaft … (zum Glück gings ganz naiv schnell genug))