icq im cip-pool ?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

icq im cip-pool ?
hab gehoert, des soll irgendwie gehen. weiss jemand vielleicht, wie?


Z.B. mit centericq. Aber icq suckt trotzdem ;).


wie kann ich centericq starten? wo find ich’s? lokal aufm rechner oder irgendwo in netz? sorry, ich tu mich nochn bisschen schwer mit linux :-/
Danke schommal!


mach ein xterm auf (Konsole, “Eingabeaufforderung” oder auch Kommandozeile)

tipp nach einander ein:

addpackage centericq centericq

(natürlich ohne die Zahlen) :wink:


der 1.Schritt ist immer den Programmnamen einfach so einzugeben.
Schlägt in diesem Fall fehl.
der 2.Schritt ist, addpackage programmname einzugeben. Danach nochmal Schritt 1 :wink:

Sollte das immer noch fehlschlagen hast du entweder den falschen Namen erwischt oder es ist einfach nicht installiert…


gibts eigentlich ne möglichkeit sich alle packete anzeigen zu lassen die man mit addpackage einbinden kann?


jo, geht. danke!
is aber scho am ziemlich fieses dos-textmodus-style prog :wink:
aber is icq und geht. cool!


Wenn Dir das gat net zusagt öffne doch einfach Deinen Browser und starte ICQ2go… so mach ich das zumindest. Unter SuSE is ausserdem Kopete zu empfehlen.


licq rulez!!!


Jabber rulez!!!


is jabber ein client???


eem: um alle in /local verfuegbaren Pfade anzeigen zu lassen (und damit die ueber addpackage einbindbaren) musst Du /local/bin/lslocal ausfuehren, dann kommt eine entsprechende Liste.


Warum sind manche Verzeichnisse eigentlich erst sichbar, wenn ich mal reingestolpert bin? Wie ist das technisch realisiert? Ich mein, ich seh doch alles, und kann nirgendwo rein, was net da ist?? confused


das ganze nennt sich automounter


japp, automounter … außer kann es natürlich auch sein, dass du zwar die x-rechte hast, aber nicht die r-rechte … dann kannst du zwar kein ls machen, aber cd geht … evtl. haben dann darunterliegende Verzeichnisse wieder r-rechte, dann geht’s weiter :slight_smile:


Muss automounter sein. Nachdem ich einmal ein cd reingemacht hab, wird es auch eins drüber aufgelistet. Vorher nicht. Seltsames Stück Technik…


das is ja auch herkömmlich, und es verlangt Benutzerinteraktion beim mounten.

das braucht man beim automounter nicht. rein ins Verzeichniss und es existiert. ist sehr elegant für nfs. wär ja auch doof, wenn jeder Rechner non-stop alles nfs-Verzeichnisse gemountet hätte…


wenn ich dran denk, wie “gut” die netzwerklaufwerke vom RRZE funktionieren schmunzel