Imagine Cup 2006 - Will da jemand mitmachen?

-Programmier-Wettbewerb-

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Imagine Cup 2006 - Will da jemand mitmachen?
Hallo Jungs,

oh mein gott, da ist ja in unseren Foren ja keine Rede mehr von microsoft. Ts ts ts. Das muss ich ja gleich ändern :slight_smile: (sonst denkt ihr noch, wir kriegen euch nie, hehe.) :smiley:
ok, späßchen kurz beiseite:

Wer Interesse / ein lustiges Konzept zum Einreichen hätte, kann gerne am Imagine Cup 2006 mitmachen.

Link dazu: http://thespoke.net/ICreg/UpdateICUser.aspx

Ok.

cu.

PS: falls jemand irgendwelche fragen hätte, der kann sie gerne stellen.
PPS: ach ja, was mich zB letztes Jahr (ImagineCup 05) interesiert hat: Bleiben die Copyrights der Ideen beim Autor / Eigentümer? - JA

Imagine Cup 2006: Weitere Info
Ok, hier noch ein paar useful-links: 8-(

Offizielle Ankündigung im MS Web + viele Infos:
http://www.imaginecup.info

Interview mit Ingo für’s .NET-Mag.:
http://www.entwickler.com/itr/news/psecom,id,26513,nodeid,82.html

(ich find der Ingo Dahm ist ein lustiger Typ weil er mit seinen Hellhounds die Roboter-Fußball-WM gewonnen hat. Die waren damals richtig gut, zusammen mit ein paar Leuten von der Uni Dortmund. Wer will: http://www.microsoft-hellhounds.de/ )

lg

Oh, hatte ich anders in Erinnerung :slight_smile:
Aber kann ich mich auch taeuschen

Hast du selbst eigentlich auch teilgenommen?
Das mit dem Quiz beim algorithm-teil halte ich fuer ein bissl unguenstig, weil man da einfach mit ganz oft aufmachen die Fragen auswendig lernen kann und das ja wohl eher nicht Sinn der Sache ist.

Wollte mir mal den Algo Teil anschauen…

und bei der Registrierung funktioniert der „Absenden“ Knopf nicht im Safari. Schön das Microsoft keine Nazis sind :wink:

Imagine Cup 2006
Yep, ich habe letztes Jahr - also am Imagine Cup 05 mitgemacht…wurde damit 5ter deutschlandweit.
Was kein big deal ist, jedenfalls kam aber später das Interessante: Ich habe das Projekt, dass bereits mehr oder weniger gut durchdacht war, einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen vorgstellt und siehe da, es hat sich eine super Zusammenarbeit draus entwickelt.

Demnach glaube ich: Mitmachen lohnt sich. Vor allem weil man die gute Idee (auch wenn man sich zu 1232123. platziert) oft später verkaufen kann.
Da kommt einfach >>Microsoft Programmierwettbewerb<< ganz gut an.

Also, haut rein.

Manche von euch finden sicher auch eine Motiviation im Bug-Suchen auf den ImagineCup Webpages (wie zT der Robert mit SAFARI @ Mac), was ja auch nicht schlecht ist. Die Busg möge man dann an den MS support schicken, nicht in unser schönes Forum posten.

Übrigens: Wäre cool, wenn hier jemand im Algorithm Teil mitmachen würde (Robert, ich zähle auf dich :cool: ) - ich glaube wir haben hier viele schlaue Köpfe.

Ok, cu.

Ich habe den Bug ja nicht absichtlich gesucht, ich wollte mich tatsächlich für den Algo Teil anmelden, aber wenn ein Windows System dazu Vorraussetzung ist kann ich leider nicht teilnehmen. Hab mich jetzt von der Arbeit aus mal registriert, mal schauen ob das Online Quiz wenigstens geht…

Desweiteren darf ich im Namen von Chuck Norris alles in dieses schöne Forum posten, wenn ich wollen würde könnte ich sogar Beiträge vom Admin löschen!

auch microsoft leute sind nicht blöd, die wissen sicherlich, dass die page aufm mac nicht geht.
anscheinend will es nur niemand beheben.

als besitzer eines windows-pcs kann ich sogar ohne chuck norris anmelden.

In der Hoffnung auf den zweiten Platz hinter Robert, hab ich mich fuer den Algorithm-Teil angemeldet.
Allerdings musste ich feststellen, dass man da nur mit Windows-PC und .NET-Kram teilnehmen kann. :frowning:

Schade, eigentlich…

evtl geht das mit mono unter linux auch.

sieht nicht so aus:

Wieviel Zeit hattest du denn da investiert in deinen Wettbewerbsbeitrag? Zu wievielt wart ihr im Team? Hattet ihr einen Professor oder so als Mentor?

Hi an alle,

Betreff.: Mono: Soweit ich weiß sollte in der Kategorie Softwaredesign .NET und ein Webservice vorkommen. Und ich glaub, man sollte es sogar in VS programmieren. Guckt euch am Besten die webpages noch mal an, um die aktuellen Infos zur jeweiligen Kategorie zu erhalten. Ich wüsste jetzt keine Vorteile, das Projekt für den ICup auf mono zu scheiben. (ausser dass es auf Linux läuft :smiley: )

(Und es ist sogar mal einen Versuch wert, sich mal VS 05 anzugucken. Den Editor find ich einfach geil. Ein Programm, mit Webservices, SQL client, mit Serialport Reader, mit Deployment auf Windows Mobile und Windows XP in einer Std. hinzukriegen geht anderswo nur schlecht. (für mich jedenfalls :o) :o) :o) )).

Einen Abend :slight_smile: vor dem Abgabeschluss. Später noch zwei Abende um das Ganze durchzudenken. (ich hatte ja damit höhere Ziele im Visier). Ich hatte noch meinen Bruder pro forma im Team. Sonst keinen Mentor, etc. Mentor, häää, wozu? :slight_smile:

Ach ja: wens interessiert:
Ich war jetzt letzten DO + FR auf dem Produktaunch von VS 05 / SQL Srv 05 + Biztalk Srv 06 in Karlsruhe (Microsoft Learn: Neue Qualifikationen für neue Karrierechancen ) und Folgendes fand ich zusammenfassend interessant:
Mit dem VS 05 adressiert MS das erste Mal den Developer, den Beta Tester, den Projektmanager und den SW Architekt. Ich war beeindruckt, wo überall sich MS mit VS sieht. Hej, aber die Industrie gefällt sowas SAU GUT. Die Industrie braucht abgeschlossene, hoch - interoperable, konsistente Plattformen. Und das bietet zZ niemand so erfolgreich an wie MS, mit VS, mit Office, SQL, Biztalk, IIS etc.
Des Weiteren war interessant, dass angeblich MS federführend in der Entwicklung von neuen domain specific languages ist, was sich im Fokus und großem Engagement in SDMs, oder generell in der System Description Initiative widerspiegelt. (Windows Vista soll komplett auf dem entwickelt worden sein. Wird jetzt Vista stabiler laufen??? :o) :o) …natürlich :wink: :wink: )

Joa, sonst waren die Vorträge recht interessant, vor allem auch deshalb, weil die Zielgruppe vor allem IT – Entscheider und Projektmanager war. Somit waren sämtliche Technologien eigentlich aus einer anderen, als mir gewohnten Sichtweise dargestellt.

Ok, will euch nicht weiter langweilen.

cu, jan

Ach ja, noch danke an alle die sich bereits zum ICup registriert haben. Find ich cool.

Ich habe nächste Woche noch vor - ausnahmweise - einen Imagine Cup Info Tisch vor dem H7 aufzustellen. Ok, warum erwähne ich das :smiley: - Weil ich einen Haufen Goodies verschenken werde - emm für ICup Aneldungen tauschen werde :-p

Also wenn ihr nochmal irgendwelche Studis kennst, die sich für einen Programmierwettbeweb interessierten, schickt sie hin ODER kommst selbst :slight_smile: :slight_smile:
(Datum etc. poste ich noch rechtzeitig)

cu

natürlich hat man durch mono nur nachteile, ausser dass es auf linux läuft.
palmcron hat nunmal kein windows, nicht weil er es sich nicht leisten kann, sondern weil zu ihm noch nicht durchgedrungen ist, dass sämtliche zukunftstechnologien darauf aufbauen.

übrigens gibt es seit neuestem den Microsoft Internet Explorer 7 zum runterladen.
ist zwar eine beta version, aber erfahrungsgemäß sind Microsoft Beta versionen vergleichbar mit opensource finals.
mit features wie tabbed browsing wird diese version mozilla endgültig vom markt verdrängen.

Kauft euch doch einfach mal alle nen anständigen Computer. Spätestens wenn das hier auf dem Markt ist werdet ihr eh alle switchen:

http://loop.worldofapple.com/archives/2006/02/08/multi-touch-interaction-video/

Achja, ich finds witzig, dass man nicht einmal beim Online-Quiz ohne Windows teilnehmen kann. So sperren sie die fähigsten Leute
doch gleich von vornherein aus :wink:

mittlerweile geht’s auf der faui07.
Das tolle Herbert-Programm scheint nur von einer lokalen Platte aus zu laufen, und nicht, wenn es von einem Netzwerklaufwerk gestartet wird.

Ausserdem ist die 1. Runde algorithm anscheinend das gleiche wie die 2. Runde letztes Jahr. Haben die letztjaehrigen Teilnehmer (bzw. die, die weitergekommen sind) wohl einen Vorteil…

Wann kann mich dich denn da vor dem H7 antreffen?