Immatrikulationsbescheinigungen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Immatrikulationsbescheinigungen
Hi,

hat hier jemand schon seine Rueckmeldeunterlagen fuer das SS 2007?

Falls nein, dann finde ich das toll - die WS-Bestaetigungen gehen nur bis 31.03. und deshalb liegen mir jetzt schon Bank, Kindergeld, etc. in den Ohren…


Mir liegt keiner in den Ohren, das macht mein Vater :smiley:


Hier ist noch nix da - sind wohl alle grad damit beschäftigt die neue Geldflut von Studiengebühren zu feiern.

Wer macht denn da Stress? Meine Bank (HypoVereinsbank SC) ist da recht chillig, da kann man das auch problemlos nachreichen.


Hier ist auch noch nix angekommen…


Notfalls in die Studentenkanzlei gehen und sich das Zeug ausdrucken lassen.


Ich hab auch noch nix. Mal sehen, ob sie das rechtzeitig zu den Vorlesungen schaffen. Ich weiß aber eh nicht, wer alles ne Imma von mir haben will, die werden sich schon rühren. Ich verschick sowas immer erst auf Anforderung, geht auch. Mein Brötchenfinanzierer hat immer nen Azubi, der sowas macht, und die Krankenversicherung fragt auch alle paar Jahre mal nach, mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Ich habe vorgestern bei der Studentenkanzlei angerufen, weil mir auch schon diverse Leute in den Ohren liegen deswegen - ich bekam die Auskunft, dass die gestern (Mittwoch) gemeinsam verschickt wurden und mein spätestens Donnerstag bei mir ankommen würde.


bei mir kam nichts an heute…


Bei mir auch nichts. Habe aber grad bemerkt, dass auf der Überweisung SS2006 steht, hoffe das bringt die nicht aus dem Konzept.


Bei mir auch nicht - hätte mich aber auch fast gewundert, wenn die bei so einer Massensendung am nächsten Tag schon da wären :o/


Wahrscheinlich wurden die am Mittwoch in die interne Postabteilung geracht und werden dort einzeln gewogen und sortiert, damit man sie mit dem jeweils günstigsten Zustelldienst (PZD, Brief24, …) verschicken kann. Dort muss man aber erst zusätzliche Zusteller einstellen, um die Fluft zu bewältigen… Also vielleicht Ende nächster Woche? :wink:


Ende nächster Woche wäre immerhin noch März… mal sehen.

Wie war das - mit den Studiengebühren wird alles besser? Und die erste Auswirkung ist, dass durch die Sammelüberweisung aller Hochschulen die Immatrikulationsbescheinigungen ewig auf sich warten lassen… :wink:


Skandal. Ohne Studentenausweis erhöhen sich meine Ausgaben beträchtlich!


Komisch, bei jedem Scheiss, und wenn auf dem Klo das Klopapier alle ist, werden hier die Studiengebühren angeführt.

Nur nicht wenn es um Sachen geht, die durch sie wirklich “verbessert” werden sollten…


War das nicht deutlich genug durch den :wink: gekennzeichnet? :slight_smile:


naja, fuer alles moegliche (ja, auch verwaltungskrams und studentenwerk (==mensa)) werden dauernd hoehere gebuehren erhoben. tut mir ja sehr leid, dasses mir scheissegal ist, wie die gebuehr heisst, die mir da aus der tasche gezogen wird ohne merkbare verbesserung oder gegenleistung…


Ich hab nicht dich damit gemeint, sondern Claudius.

Und zu Claudius: Sorry, ich bin da einfach ein bisschen sensibel geworden bei dem Thema :wink:


Ich hab die Aussage von Claudius bezueglich “mit Studiengebuehren wird alles besser” schon auch auf mich bezogen, nachdem ich Geld fuer was abdruecken soll (oder mehr Geld), erwarte ich natuerlich auch etwas im Gegenzug. Und wie schon erwaehnt halte ich es dementsprechend fuer nicht gut, dass die Verwaltung noch langsamer statt schneller wird. Und mir ist vollkommen egal warum, welche Ausrede, Begruendung oder Entschuldigung es dafuer gibt.


Heute sind meine Bescheinigungen angekommen, inklusive 592€ Überweisungsformular fürs WS2007/2008 …