Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Informatik sucht den Superstar
Gebt euch diesen netten Beitrag von Prof. Leeb …
http://www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Persons/leeb/superstar.html
Das ging wohl klar gegen Prof. Stoyan.
bin ich der einzige, der den text nicht wirklich versteht? hat jemand hintergruende zu diesem diss?
Prof. Leeb ist ziemlich unglücklich, jetzt aus dem Grundstudium verbannt worden zu sein, da den anderen Profs und den Studenten wohl die Lehrinhalte und die Form der präsentation icht gefällt (“keine höfischen Tanzschritte”).
Stoyan (mit den überabzählar vielen Exemplaren seines beliebten und berühmten Buchs) hat Leeb (“die-hard homme armé”) die TI2-Vorlesung geklaut.
Prof. Leeb unterstellt Prof. Stoyan wohl Inkompetenz (hat eine Methode des Wissensmanschements entwickelt, die eine Wissensvermittlung auch ohne das mindeste Verständnis durch den Vermittler gestattet). Damit ist wohl das Forschungsprojekt “Forwiss” gemeint.
Der TI1-Lehrstulinhaber scheint ziemlich verbittert/ frustriert/ verzweifelt? zu sein. Schliesslich ist eben dieser Text einigermassen verständlich. Der direkte Angriff auf Stoyan stärkt diesen Eindruck.
Was ein “fificaroli” ist, würde ich auch gerne wissen. Selbst Google bringt nur Ergebnisse von Leeb.
Ich sag nur: Was gehtn mit dem ab??
Weitere Kommentare verkneif ich mir lieber
Btw:
In einem weiteren Schriftstück von Prof. Leeb mit Titel: “In der Zeit der totalen Globalisierung sollte man Fremdsprachen lernen” hab ich noch folgende Widmung gefunden:
"Eine Übungsaufgabe für jene Vorlesung, die jetzt jemand hält, den alle lieb haben, weil er Gruppen scheut und ihm angesichts noetherscher Induktion, clones und wohl so wie ihnen unwohl zumute wird, ganz zu schweigen von besser "
Ja was ist denn da los…?
was meint ihr ist das boshaft-verbittert oder einfach nur altersweise-ironisch?
verbittert ohne Boshaftigkeit
nicht dass ich das komplett verstehen würde als ein gemein(un)gebildeter… Aber der Text is einfach saucool!
Der Text ist geil, und ich mag durchaus durch solche (auch gehobenere) Wortspiele amüsiert werden; ich wäre auch durchaus geneigt, 1-2 Stunden meiner kostbaren Zeit wöchentlich wiederkehrend dem Amusement zu widmen - aber als Vorlesung kann mir das sozusagen gestohlen bleiben(wie die dort verbrachte Zeit dann ja auch wird, falls ich in Lernabsicht in die Vorlesung gehe bin)
Natürlich wäre es noch weniger Zeitverschwendung als bei einem anderen nicht genannten Prof…
Leebtexte sind ganz witzig und er tut mir auch etwas leid, weil er wohl von seiner umwelt nicht richtig verstanden wird. Oder andersrum.
Ich hoffe er ist nicht allzu verbittert. Naja er hat sich aber seine Lage auch selbst eingebrockt…
die anspielung mit dem buch vom stoyan ist etwas anders gemeint: stoyan hat ein buch geschrieben, dass er an studenten verschenkt, weil es nicht losbringt. es scheint aber keiner haben zu wollen. naja. habt ihr den schwarzen sterbe kranz schon gesehen vor leebs buero tuer
Also ich find den Humor vom Leeb nur noch klasse.
Ich finds zwar schade, dass er seinen persoenlichen Kleinkrieg mit dem Stoyan so austragen muss, aber der Stoyan tut ja auch seinen Teil dazu. :-/
Kleiner Tipp: Wenn man erst mal weiss, wonach man suchen muss, finden sich fast ueberall so kleine Fiesigkeiten auf den Stoyan oder den Strehl.
Naja, soweit ich weiß, scheint das normahl zu sein, dass sich professoren gegeseitig runtermachen. Laut den Erfahrungen meines bruders hat das eine gewisse tradition. Und ich denke am lautesten schreien jene die selbst nichts zustande bringen. Nur um über ihre eigene Unfähigkeit hinwegzutäuschen.
Aber, dass das solche Dimensionen annimmt hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.
Naja, vielleicht werden wir ja mal, auf den Fluren der Uni, Zeuge einer heftigen Schlägerei zweier Lehrstuhlinhaber. har har
get in the ring! get in the ring! get in the ring! g
Wenn er seinen Schreibstil noch ein paar Semester verfeinert, dann reichts vielleicht für ne direkte Einweisung in die Geschlossene, aber tretend und schreiend bitte.
und es geht weiter :
http://www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Persons/leeb/legas.html
Aber is schon krass (und stellenweise auch recht amüsant), wie sich die beiden Profs da bekriegen…
War das heute im H7 ganz hinten in der Mitte eigentlich Prof. Leeb? Ich hab den noch nie gesehen.
Hab grade mal nachgeschaut, der Leeb schreibt scheinbar jeden Tag solche Veröffentlichungen… zu finden unter http://www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Persons/leeb/
…fificaroli… ein Ansatz
@Yves: Ja - das war Prof. Leeb.
Wir können ja mal mit dem lustigen Begrifferaten anfangen:
Zerlegt man das ominöse Wort in die zwei Bestandteile
“fifi” und “caroli”, so könnte sich folgende Bedeutung ergeben.
“Fifi” als Rufname eines Hundes und “Caroli” als lateinischer
Genitiv von Carolus (also Karl – evtl. eine Anspielung auf
Karlsruhe?! bzw. dort ansässige Professoren) ergeben
zusammengesetzt etwas wie “Das Hündchen des Karl(sruhers)”.
Professor Goos ist übrigens in Karlsruhe tätig…