Informations- und Kommunikationstechnik

für die, die Informatik nicht geschafft haben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Informations- und Kommunikationstechnik
Hallo,

bin zwar noch nicht entgültig in Informatik durchgefallen, aber man sollte sich ja schon vorher Gedanken machen, was nach einem ‘GAU’ kommt.
Finde Informations- und Kommunikationstechnik sehr interessant. Da kann man sich viel anschreiben lassen (Algorithmik, Mathe, SysProg, OTRS), man macht ein Diplom (kein Bachelor oder sonstiger Schrott), und dieser Studiengang hat ebenfalls viel mit Informatik zu tun. Außerdem: kein NC und keine WR!!!
Frage: bin ich dafür gesperrt, wenn ich Informatik nicht schaffe, oder ist alles zu schön, um wahr zu sein? Wer würde noch mitmachen?

Danke und Gruß,

MatthiasM


In einem anderen Thread wurde bemerkt, dass man, wenn man in einem Fach endgültig durchgefallen ist, keine der erworbenen Leistungen angerechnet bekommt.
Ist aber nur Lesen-Schreiben (Hören-Sagen).


Ja, das habe ich vorhin auch gelesen. In einem anderen Thread habe ich dann wieder gelesen, dass man sich trotzdem alles anrechnen lassen kann. Habe gerade eine mail an das Prüfungsamt geschickt, mal sehen, was die mir antworten…


Bis zum letzten Semester war es auf jedenfall so, daß man sich nichts anrechnen lassen konnte wenn man zwangsexmatrikuliert wurde.
Kann das so genau sagen, weil ich Leute kenne dennen das passiert ist.

Wenn du dich trotzdem für I&K entscheidest, wirst du aber bei weitem nicht der einzige Ex-Informatiker sein :smiley:


Also ich habe mal beim Prüfungsamt nachgefragt, ob man sich etwas anrechnen lassen kann. Antwort:

“Ja es ist richtig das aus einem endgültig nicht Bestandenen Studiengang
keine Prüfungen angerechnet werden können nur Scheine. Sollten zum
jetztigen Zeitpunkt noch offene Prüfungen sein wird mit einer Anerkennung
gewartet, bis sie entweder endgültig Durchgefallen sind, oder sie die Prüfung
bestanden haben. Ja wenn sie die Prüfung dreimal nicht bestanden haben,
oder Sie zu der Wiederholung nicht antreten.”

Bezüglich Härtfallanträge wurde mir gesagt:

“In letzter Zeit sind größtenteils alle Härtefallanträge abgelent
worden. Ein Grund evtl. ist ein Todesfall in der Familie. Aber probieren
schadet nichts.”

Ja so ist das. Nix mit 4. Versuch oder Anrechnen lassen!


Und was ist, wenn man aufgelöst von einer anderen Prüfung davor, mit blackouts und der Aufregung zu kämpfen hatte? Beim 2. Versuch, der bei Fehlschlag einen genau auf 31 Maluspunkte bringen würde? Was dann? Prüfung annnnnnulllllierbar?


Prüfungen annulieren ist prinzipiel schon möglich, aber es ist schwer sowas zu begründen. Du mußt einen Grund angeben, der dir vor der Prüfung nicht bekannt war. Also, “ich war krank und hab’s halt mal probiert, ging aber nicht” ist nicht ausreichend


du gehst direkt (am selben tag noch) in die nervenklinik oder zu einem psychiater und lässt dir bescheinigen, dass du prüfungsunfähig warst.

sonst wirds richtig schwer


Oder man macht es sich ganz einfach und lernt und besteht schon beim erstenmal.


:smiley:

let the flame begin!


Cody, hast du etwa deinen alten Login vergessen?


nö, hab jetzt nen extra flame-account, damit ich nicht immer der arsch bin.