Interessierte Doktorand*innen zur Erforschung des Internets gesucht

Liebe Studierende,

wer hat Interesse daran, Teil eines Teams zu werden, das dabei ist das Internet als das größte und komplexeste verteilte System datengetrieben zu verstehen und passgenau zu optimieren?

Wenn Du eine motivierte und selbstständig arbeitende Person bist, die einen Faible für Daten, Statistik, Visualisierungen und vorallem das Internet hat, und bereit bist, unsere Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität Kassel zu unterstützen, dann würde ich mich über eine Bewerbung freuen.

Details zur Promotionsstelle und Bewerbung sind hier zu finden:

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf deine Bewerbung!

Viele Grüße,

Oliver Hohlfeld
www.ohohlfeld.com
twitter.com/ohohlfeld

Im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, – Fachgebiet Verteilte Systeme (Prof. Dr. Oliver Hohlfeld), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Die Stelle ist zunächst für 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG) befristet. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Ihre Aufgaben:

  • Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet Verteilte Systeme
  • Selbstständige Bearbeitung eines Forschungsteilgebietes in den Bereichen Internet Architekturen, Internet Sicherheit, oder Internet Measurements
  • Mitarbeit in der Lehre in Form von Vorlesungs- sowie Übungsbetreuung
  • Betreuung von Seminar-, Bachelor-, sowie Masterarbeiten
  • Mitarbeit an der Präsentation der Projektergebnisse (z.B. Besuch von Konferenzen und Workshops)

Voraussetzungen:

  • Mit gutem bis sehr gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik. Der geforderte Abschluss muss spätestens zum Einstellungstermin vorliegen
  • Gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort
  • Hohe Eigenmotivation, um in einem spannenden Forschungsgebiet wissenschaftlich erfolgreich zu arbeiten
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Gebiet der Kommunikationsnetze und Internettechnologien, sowie gute Programmierkenntnisse

Von Vorteil sind:

  • Statistische Kenntnisse im Gebiet der Datenauswertung
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Linux Systemen
  • Basis Kenntnisse im Bereich der Methoden des Maschinellen Lernens (ML) oder im Bereich der Cybersicherheit

Was bieten wir:

  • Aktive Förderung Ihrer wissenschaftlichen Entwicklung und Möglichkeit zur Promotion
  • Sehr gute internationale Sichtbarkeit
  • Gestaltungsfreiraum in der Forschung in einem erfahrenen Team mit zahlreichen Praxiskontakten und hervorragenden Möglichkeiten zur Vernetzung
  • Nutzung von hervorragender Forschungsinfrastruktur zur Analyse großer Datenmengen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung