Interner Serverfehler bei "Ungelesene Themen"

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Interner Serverfehler bei “Ungelesene Themen”
Na sowas, wenn ich auf der Startseite “Ungelesene Themen anzeigen” wähle, dann kommt die Meldung “Interner Serverfehler”. (Skript fehlerhaft?)


etwas genauer bitte :slight_smile:
ich kann das problem so nicht nachvollziehen
(und ich verwende die funktion eigentlich ständig)

aber solche fehler lassen meist auf falsch konfigurierte server schließen. wenn im php-skript selber probleme auftauchen, gibt’s da normalerwiese eine detailliertere meldung mitten in der ausgabe drüber.


naja du klickst halt auf “ungelesene Themen” und dann kommt der Fehler

error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Die dazugehörige URL: http://uni.unclassified.de/forum/search.php?nodef=1&Date=-1&ResultView=1

Das Problem scheint beliebig reproduzierbar zu sein.


sorry, bei mir nicht. die seite wurde sofort angezeigt und hat mir den einen ungelesenen thread angezeigt.
da mein setuid() tool für’s forum noch nicht fertig ist, kann es jetzt vielleicht so ein bis zwei tage dauern, bis ich mich darum kümmern kann. wie lang besteht der fehler denn schon? tritt das bei anderen auch auf?

laut logfile wurde die abfrage zumindest noch vorbereitet. dann muss während deren ausführung was schlimmes passiert sein. ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest bei euch beiden jetzt sehr viele ergebnisse gefunden werden, weil ihr sehr viele themen nicht bis zum schluss gelesen habt, und das skript jetzt gegen den 6-sekunden-timeout von 1&1 rennt. die haben so ne dumme php-config drauf, dass nichtmal mehr ne meldung kommt in dem fall :frowning:
ob meine behauptungen/annahmen jetzt stimmen, kann ich so schnell nicht sagen. ich werd’s jedenfalls demnächst mal prüfen.


hmm, nochmal sorry… das problem ist bei mir absolut nicht reproduzierbar. also auf’m 1&1-server (unclassified.de) schon, aber nur für manche benutzer. aber bei mir daheim geht’s problemlos. es war aber gar nicht so einfach, die komplette datenbank zu sichern mit phpmyadmin, und die bei mir wieder reinzukopieren… gab natürlich erstmal fett 500er-fehler bei 1&1… is halt’n saftladen, nix besseres.

also ich bin jetzt zu dem eindruck gelangt, dass es an 1&1 liegen muss. das skript arbeitet fehlerfrei, es müssten gar nicht mal so sehr viele themen angezeigt werden (die ausführungszeit läge bei etwa 2 sekunden), außerdem wundert es mich doch schon sehr, dass in Krull’s fall der fehler 500 schon nach 1 sek, also der normalen antwortzeit, kam. alles seehr merkwürdig hier. allerdings hab ich auf meinem windos-server hier nur php 4.1.0 (macht probleme mit dem board) und php 4.3.0/1 laufen. so ne buggy 4.2.3 wie bei 1&1 hab ich gar net da, sonst könnt’ ich’s damit mal probieren.

naja, ich versuch halt einfach mal so schnell wie möglich meinen eigenen server fertigzubekommen, damit sollten alle probleme der art der vergangenheit angehören :wink:


meld war bei mir grad genauso… ich benutze normalerweise die funktion “… seit letztem login”, aber heute haette ich mal die andere gebraucht :cry: . naja, halb so schlimm, wir werden es ueberleben…


könnte sein, dass das ein timeout ist. z.B. sind bei mir (warum auch immer) praktisch alle alten Beiträge ungelesen. Vielleicht bricht der Server nach einer bestimmten Ausführungszeit ab.

(Wenn etwas explodiert, dann bin ich nicht schuld - ich will nur helfen)

(Ach ja, wir sind informatiker, da explodiert nichts. Aber falls Dein Bildschirm blau anläuft :wink: )


@matthias:
keine angst, da explodiert nix.

versuch doch einfach mal, auf der startseite unten alle foren als gelesen zu markieren. vielleicht geht’s danach ja wieder?

das mit dem timeout dachte ich auch, aber der tritt erst nach 6 sekunden cpu-zeit ein. bei der aktuellen auslastung dürfte das etwa 20 sekunden echtzeit machen. nicht nur eine…


also bei mir gings kurz danach wieder, nachdem ich einige threads manuell “weggelesen” hatte. anscheinend packt er tatsaechlich nicht mehr also so 25 ungelesene threads.


jep. bei mir ist es genauso.

nachdem alle als gelesen markiert wurden funktioniert es auch wieder bei mir.


ok, das problem kann also auch auftreten, wenn ein oder gar kein thema ungelesen ist… musste ich soeben selbst feststellen.

die 1&1 0800-hotline konnte mir nicht helfen, nur den hinweis geben, dass ein skript auch bei zuviel rechenleistung (prozentual auf alle user) abgebrochen werden kann. bei denen zumindest. hab jetzt mal ne mail abgeschickt, die sollen mir das bitte schnell erklären und am besten auch lösen… mal sehen wann die dadrauf reagieren :-/


1&1 ist wirklich so ein Sch****haufen…


Ich hab dieses Problem in letzter Zeit auch häufiger.


Ich hatte es grad das erste Mal!! :cry:


ich habs dauernd, aber ich nutzte die funktion auch net wirklich :slight_smile:

mal ne andere frage: geht das mit der forums benachrichtigung in icq schon ?


nein, wir haben den icq-forwarder nicht zuverlässig zum laufen gebracht. und bevor hier wieder alles hängt, lass ich es lieber aus. ich hatte dann auch mal die icq-option im board überall verschwinden lassen.

wenn ich dann irgendwann mal meinen eigenen webserver hab, wird sowieso alles viel besser. die antwortzeiten werden sich wesentlich verbessern (bei 1&1 bekommt man ja teilweise den eindruck, es gibt zeiten, in denen man die datenbank besser in ruhe lassen sollte!! heute abend erst wieder…), diese blöden 500er verschwinden, icq-notify wird aktiviert uvm. :cheesy:
es kann sich nur noch um wenige monate handeln.


so, hab mich heute ein paar mal mit denen hin und her unterhalten… des wird nix mehr. die ham scheinbar keine ahnung, was da abgeht, wollen|können keinen support für eigens entwickelte php-progs geben und auf die php error logs krieg ich keinen zugriff, weil sie die nicht nach einzelnen benutzern trennen können. (hä? wieso kann ich das dann?)

ich bitte daher um verständnis dafür, dass diese funktion halt erstmal nicht geht. (ich würde sie ja selbst sehr gerne wiederhaben.) vielleicht kann ich in nächster zeit die sql-abfrage oder das programm drumrum irgendwie ändern, dass es wieder geht. ansonsten warten wir auf den herbst :cry: :-/