Internetverbindung über einfaches Modem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Internetverbindung über einfaches Modem
Hallo,

ich hab Internet von der Telekom. Neben der Telefondose ein Splitter, dann davon aus ab in die Fritzbox und dann per Netzwerkkabel in den Laptop.

Jetzt hab ich mir aus Spaß auf ebay ein einfaches Modem gekauft. Ein Sphairon Turbolink AR871C1-B. Die Fritzbox meldet mir im Menü, dass meine Verbindung über ADSL2+ Annex B läuft und das steht auch auf dem des Gehäuse des turbolinks - ich denke also dass ich das richtige gekauft habe (beziehungsweise steht auf dem Gehäuse Annex B/U-R2).

Anschließend habe ich die Fritzbox abgestöpselt und den Turbolink angeschlossen. Ich verwende openSuse 13.1 mit KDE auf nem mittlerweile vier Jahre alten Acer-Aspire-Laptop. Im Yast gibts als Menüpunkte „Modem einrichten“ und „DSL-Verbindung einrichten“. Bei mindestens einem von beiden kam immer die Meldung aufgeploppt, dass für das Netzwerk „Network-Manager“ zuständig sei und da habe Yast keinen Einfluss, wenn ich also mit Yast was machen will muss ich erst das Netzwerk umstellen auf „Traditionelle Methode (ifup)“. Was ich dann auch getan habe.

Dann habe ich sowohl „Modem einrichten“ als auch „DSL-Verbindung einrichten“ ziemlich oft durchgeklickt aber bislang ohne Erfolg.
Beim Turbolink bleibt auch immer das „Internet“-Lämpchen aus.

Bei „DSL-Verbindung einrichten“ bleibt die Liste „DSL-Devices“ irgendwie immer leer, obwohl ich schon recht oft auf „Add“ geklickt habe um dann alles einzugeben.
Es gibt dann immer nur einen neuen Eintrag in der Liste „Providers“.

Hm. Jemand ne Idee?


Versuchs doch mal mit Network Manager, und richte das Modem dann dort ein und nicht im Yast.


Mal eine Verständnisfrage:

Funktioniert ein Modem (heutzutage) immer, wenn es nach einem Splitter hängt?
Soweit ich weiß trennt ja der Splitter eine ISDN-Leitung in eine herkömmliche Telefon- und in eine Datenverbindung, oder?

Bevor es ISDN gab, war das Modem direkt an einer analogen Telefonleitung.

Sorry für Noobfragen, aber mein Schwerpunkt im Studium ist weniger in der Netzwerktechnik :stuck_out_tongue:


ISDN und DSL sind zwei paar Schuhe und ISDN kriegt man glaub mittlerweile gar nicht mehr. Der Splitter teilt einfach nur die Frequenzbänder auf für Telefonie(ISDN,analog) und DSL. Ohne Splitter hast du halt keine analoge Telefonleitung, was aber meistens eh egal ist, weil alle neueren Anschlüsse VOIP sind.


Öhm… soweit ich mich erinnere ist ISDN digital, also brauchst du überhaupt kein Modem mehr. Das Modem ist ja nur dafür da, dein digitales Signal über die Analoge Leitung schicken zu können.

Mit ISDN konntest du dann gleichzeitig Telefonieren und ins Internet gehen. Die Anschlussgeräte sind aber keine Modems.

Bei DSL oder Kabel gibt es dann wieder Modems. Die funktionieren aber selbstredend ganz anders als die alten Wählmodems.


Modem != Modem.

Akustikkoppler, 56k Modems etc. sind hier ja nicht gemeint. Es geht um die DSL-Modems, welche schon lange gleich im Router eingebaut sind.
(Erinnert sich noch jemand an die ersten NTBBAs (DSL-Modems) von der Telekom? Die waren noch schön groß)

Der Splitter wird benötigt, wenn das Signal zwischen “Internet” und “Telefon” aufgeteilt werden soll. Bei VoIP somit nicht mehr nötig. Praktischer Nebeneffekt, wenn kein physikalischer Telefonanschluss mehr vorhanden ist: Mehr Frequenzen für DSL nutzbar!
Verkabelungsskizze:

@Kuno_See
Hänge doch mal das Modem zwischen Telefondose und FRITZ!Box und stell in der FRITZ!Box ein, dass du ein externes Modem verwendest. In der Anleitung schauen wo genau das dann angeschlossen werden soll, ggf. am ersten Ethernet-Port. Dann weißt du schon mal ob es überhaupt funktioniert.

Oder, wie bereits geschrieben, nicht Yast sondern den Network-Manager verwenden.


Der Tipp mit der fritzbox dazwischen war interessant. Hab ich grad getestet.
Er prüft dann erst die Einrichtigung, das funktioniert, und dann prüft er die Internetverbindung und es kommt:

Jetzt probier ich das mit dem Network-Manager …

ergänzt: Hm, das will auch nicht so richtig. Wobei ich auch nicht genau weiß, wie ich das da eingeben soll. „Verbindungen verwalten“, dann bin ich auf den Karteireiter „DSL“ und
„Hinzufügen“. Dann hab ich „Automatisch verbinden“ angeklickt. „Dienst“ ? Hab ich erst „T-Online“ rein geschrieben, später dann „Telekom“ weil nix funktioniert hat.
„Benutzername“ ? Hab ich abwechselnd Anschlusskennung und Zugangsnummer (T-Online-Nummer) eingetragen, weil mir nix besseres eingefallen ist =)
Aber das war wohl nicht gemeint. Bei „Passwort“ dann das von T-Online.

Hm.


Was du bei Dienst rein schreibst ist glaube ich egal. Außer der Network-Manager bastelt das zusammen.

Vor gefühlt Jahrhunderten war ich mal bei der Telekom, damals mit ISDN. Man musste als Benutzernamen die Anschlusskennung und Zugangsnummer eingeben, hintereinander (frag mich nicht in welcher Reihenfolge, weiß ich nicht mehr). Bei Leuten, die bei der Telekom DSL hatten, musste auch noch @t-online oder so dahinter gehängt werden. Und dann gab es da noch ne Mitbenutzernummer (#0001 oder so).
Das Passwort ist natürlich das ganz normale Passwort.

Nachtrag:
Schau mal hier. Ich hoffe das ist nicht veraltet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles so gemacht, wie ChrisE gesagt hat …

… ES FUNKTIONIERT !!!

Vielen lieben Dank euch allen und vor allem ChrisE!
Dieses Forum ist der Hammer!

ergänzt: Das Internet-Lämpchen vom turbolink ist übrigens immer noch aus obwohl ich im Internet bin =D


Das dauert nach dem Hochfahren aber recht lange, bis der Network-Manager die Verbindung über das Modem hergestellt hat.
Kriegt man das mit der Traditionellen Methode (ifup) vielleicht schneller hin?