iPod (nano) - generell und unter Linux?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

iPod (nano) - generell und unter Linux?
Hi,

ich bin mir sicher, dass hier ein paar iPod-Besitzer unter uns sind. Ich weiss auch, dass fast alle davon begeistert sind, aber gerade deshalb will ich nochmal nachfragen, ob denn jemand auch unzufrieden ist oder kleinere Schwachstellen zu bemaengeln hat?! Konkret ginge es um einen nano der 2. Generation. Hat jemand da einen und schon Erfahrungen?

Ausserdem wollte ich nach Erfahrungen mit iPods unter Linux fragen - in der aktuellen c’t steht, dass man das Ganze wohl mit yamiPod zum Laufen kriegt, aber der komplette Artikel ist irgendwie extrem spaerlich, sodass ich lieber nochmal nachfrage, wie es in der Praxis tatsaechlich aussieht…

Vielen Dank und viele Gruesse,
-Steppenwolf


Kann man da den Akku tauschen? Nach 2-4 Jahren wird der wohl drauf gehen. Hab mal gehört, dass das nur von apple selbst getauscht werden kann und zwei drittel vom Neupreis kostet, weswegen das keiner macht.


Stimmt, das ist einer der Negativpunkte, die ich gehoert habe. Dafuer scheint die Laufzeit vom neuen nano-Akku phaenomenal zu sein…


Falls du mal nen Akku tauschen willst, kann man sich ein Set(ca. 30€) bestellen und den Akku selber tauschen oder für 5€ mehr den iPod einschicken und da tauschen lassen.
Ansonsten bin ich mit meinem 5g 30GB sehr zufrieden!


hab nen 20 GB von der 4er Generation.
Bin prinzipiell damit ziemlich zufrieden (vor allem was wiederstandsfaehigkeit von dem ding angeht - is mir schon oft genug runtergefallen… :wink: )
Das mit dem Akku hat sich nach meinen Erfahrungen eher als Geruecht herausgestellt. Ich benutz das ding eigentlich jeden Tag mindestens 1 bis 2 stunden oder auch mal 5 bis 6. Hab den ipod halt immer ziemlich leer werden lassen und dann wieder voll aufgeladen. Als ich meinen gekauft hab, hiess es auch dass der nach ein bis 2 jahren nur noch die halbe oder sogar noch schlechtere Akkulaufzeit haette. Neu hatte er bis zu 8 Std., die er eigentlich fast immer durchgehalten hat und eigentlich auch noch immer durchhaelt (hab ihn jetz glaub ich seit 1,5 jahren… oder sinds doch schon 2,5?!?).
Kritikpunkte fand ich jetz z.B. eher dass eben ein programm noetig is um die mp3s zu uebertragen und mans nich einfach draufschieben kann. Oder eben dass er funktionelle Nachteile hat gegenueber anderen Playern (z.B. iRiver: moeglichkeit den naechsten song der gespielt werden soll spontan auszuwaehlen und sozusagen direkt hinter den momentan laufenden song zu schieben und aehnliches…). Das wichtige is allerdings alles moeglich und auch gut zu handhaben. (eine kleine sache die mich persoenlich zum beispiel bissl nervt: sobald ich den ipod per USB kabel anschliess, is der Vermerk auf meine momentan laufende Playlist verworfen, sprich der ipod weiss nich mehr wo ich in meiner laufenden playlist war (doof wenn man 4000 Lieder im Random hat und er dann nach 200 wieder auf “0” schaltet weil man ihn an den PC anschliesst… :-/))
Ansonsten sagen die meisten Tests dass er vom Klang her nich zu den aller besten gehoert, eher obere Mittelklasse oder Ender der Top10 bzw. Top20. Hab aber bisher noch von niemandem der einen ipod hat Beschwerden gehoert.
Konkret zum nano (bzw. mini): doof is dass standardmaessig kein ladegeraet dabei is, sprich du kannst ihn nur ueber das USB-Kabel laden. Da tuts aber auch ein billig Ladegeraet fuer 5 oder 10 euro von Ebay.
Und schliesslich zu yamipod: Ich benutz es unter Windows ab und an, also zum draufziehn und runterschmeissen von Songs. Es is jetz nich der wahnsinn weil etwas unuebersichtlich und nich wirklich absolut flexibel, aber zum rauf- und runterschmeissen reichts. (allerdings is der typ von dems is wohl etwas strange, dazu gibts bissl was auf seiner homepage (glaub unter FAQs zum thema open source oder so… ;)))


Also ich hab den Ipod nano, aber nicht den neuen. Bin eigentlich ganz gut zufrieden damit. Unter Linux verwend ich den nie, da boote ich windows oft genug, aber ich hab mal gehört, dass es mit amarok ganz gut gehen soll, hab da auch im internet dazu tutorials gesehen, aber selbst noch nie getestet.

fuse?
Hat jemand mal versucht seinen ipod mit FUSE und FUSEPod zu mounten?

http://fuse.sourceforge.net/wiki/index.php/FileSystems
http://fusepod.sourceforge.net/