Welcher ist der beste?
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Irc-Client
Hi, was für einen IRC-Client benutzt ihr denn so - welchen könnt ihr empfehlen?
irssi
:finger: irssi rulez :finger:
Für Win32 kenn ich bloß mIRC, und der taugt glaub ich schon.
x-chat 1.8.11
Aber was willst du überhaupt noch in IRC? Grade im IRCNet… Seit die alle t-*-User so gnadenlos schikanieren (was soll bitte die Aktion mit dem ident-Server, hä?) halte ich absolut nix mehr davon. Komm lieber zu Jabber, das ist erstmal besser als ICQ (ausführlicher Bericht folgt später) und hat ebenso wie IRC Chaträume. Die merken sich teilweise sogar das Gespräch, sodass du auch mal ne Weile weg bleiben kannst, ohne was zu verpassen.
naja, seitens einiger t-online-skript-kiddies kamen wohl ein paar dos-attacken auf irc-server.
T-Online hat da wohl nicht optimal reagiert d.h. die leute nicht gesperrt und das ircnet halt darauf reagiert.
Was ist denn so schlimm an einem ident-server?
Hey, nur weil evtl. mal ein paar T--Kinder ne DOS-Attacke auf meinen Webserver fahren kann ich doch auch nicht einfach von meinen Besuchern nen identd verlangen? Noch dazu ist diese Maßnahme wohl sowas von nutzlos! Dem ident-Server, den ich mir damals mal kurz angeschaut hab (für Win32), konnte ich alles mögliche erzählen, von wegen wer ich wäre. Wozu ist das ident-Protokoll überhaupt gut? Das nächste mal machen die ihren Angriff eben mit identd, was passiert dann? Werden dann alle T--User komplett gesperrt? Und dann kommen noch Arcor- und NEFkom-User dazu und dann ist es wohl ganz vorbei. Stellt das IRCNet seinen Dienst dann womöglich ganz ein?
schalt halt einfach deinen ident an anstatt so rumzuheulen…
Hab ich gesagt, dass ich ins IRC-Netz will? Ich kritisiere nur das Vorgehen vom IRCNet und zeige sinnvolle (und zeitgemäße) Alternativen auf. Ich könnte z.B. über ein Gateway aus Jabber in IRC kommen (hab keine Lust hier immer weitere Programme für alles Mögliche zu starten), nur leider funktionieren solche Gateways nicht, da das IRCNet keine mehrfachen Verbindungen von einer IP aus leiden kann. Noch ein Punkt, bei dem ich mich frage, was das soll.
Aber euch IRC-Jüngern (kann man das so sagen, ohne jemanden zu beleidigen?) kriegt man das wohl eh nicht mehr aus dem Kopf raus. Ich mag IRC nicht, kann das begründen und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Liegt das evtl. daran, dass ich ein bekennender Windows-Nutzer bin? Die weiteren Vorschläge waren immerhin nur native Linux-Programme. Damit habe ich meine Meinung geäußert und warte auf konstruktive Vorschläge.
win32: mirc
und wenn du noch einwenig huepscher haben willst empfehle ich dir das noname script <www.noname.de> das hat zwar ne menge unoetiger sachen aber die themes die mit dabei sind, sind einfach klasse.
die andere moeglichkeit ist nat. einfach “ssh fauiXXx” und dann irssi.
config file kannste beim max oder mir im home ziehen <.irssi/> (die namen und auto-joins nat. raus) wenn dus noch in einem screen laufen laesst verpasste auch nix.
aber so gesehen … im #faui2k2 ist eh nie was los … wenn du deswegen irc haben willst lohnt es sich nicht wirklich.
Yves:
Diejenigen, die es benutzen, haben dafür mindestens ebenso gute Gründe wie du dafür, dass du es nicht benutzt
Genausowenig wie das Usenet nur aufgrund seines Alters etwas schlechtes wäre, sind auch die IRC-Technik bzw. auch die entspr. Netze nicht weniger nützlich, nur weil irgendwelche Peer-2-Peer-Clients auch sowas tolles wie “Chaträume” können.
Viele Anwendungsmöglichkeiten des IRC sind schon allein aufgrund des anderen Modells dieser “Chaträume” schlichtweg nicht mit Jabber & Co möglich.
cu
Ford Prefect
Naja, ich verwende Visual-IRC unter Windows. Ist skriptbar mittels einer Pascal-ähnlichen Sprache.
Dann noch per irssi-proxy verbinden und die Leute beschweren sich nicht wegen den joins.
Was mir am Irc gefällt: etablierte Technik und vor allem ausgezeichnete skriptbarkeit.
Versteh ich das richtig: Leute beschweren sich, weil du den Channel betrittst oder verlässt und ihr Client deshalb Nachrichten darüber produziert?
Naja, wenn man seinen Client konfiguriert oder etwas testen will, dann freuen sich die Leute in dem Channel natürlich nicht wenn seitenlang leave/ join-meldungen kommen.
Ja, ich weiss, das ist nicht unbedingt sooo das tolle Argument, aber ich finds praktisch.
Übrigens: Beim Irc gibt es auch notify-lists - du wirst also benachrichtigt, wenn jemand ausserhalb des channels joint.
Ach ja, Visual IRC ist nativ für Win verfügbar und kostenlos (im Sinne von Freibier).
Hm, das müsste ich mal ausprobieren für meinen Vergleich, hab ich noch nicht gewusst. Dafür gibt’s in Jabber halt die normale Kontaktliste. Da siehst du deine Freunde auch, sobald sie online sind. Nur wenn die das auch wollen natürlich (privacy, authorisation). Falschmeldung ausgeschlossen, man braucht ja sein Passwort zum Einloggen.
Wenn jemand dauernd rein und rausgeht und das auch noch unnoetig, dann kann das sehr laestig werden, weil man einfach die Gespraeche nicht mehr richtig verfolgen kann. Auserdem laesst man sich dann doch ablenken, wenn sich am Bildschirm was bewegt. Abschalten der Meldungen will man aber auch net, damit man z.B. weiss wer was ueberhaupt mitbekommen hat an Meldungen.
Des geht auch nicht darum, dass die Leut, die ein, zweimal am Tag kommen und wieder gehen da jetzt einen Proxy aufsetzten muessen, sondern eher um diejenigen, die des im Autostart haben und ihren PC 10 mal booten muessen und den irc immer unbenutzt im Hintergrund haben.
Des mit dem identd hatte afaik den Sinn, dass ferngesteuerte Rechner zwar eine Verbindung zum ircserver aufbauen koennen, aber nicht so leicht einen identd aufsetzten. Wenn des nicht funkionieren wuerde wuerden sie’s wohl net machen.
Ich benutz den Trillian IRC-Client
@ Max+Ford :-p
! teert und federt ihn !