Ja und wo kriege ich jetzt die libraries her

…frage eines Windows-Users

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ja und wo kriege ich jetzt die libraries her
Also da mein Windows den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt mit Linux online. Leider ist der Konqueror nicht mehr up to date (sieht alles mächtig gescrewed aus), darum habe ich mir Firefox heruntergeladen. Leider lässt er sich nicht starten - libraries fehlen. Auf der Website von Firefox steht:

Linux kernel - 2.2.14 or higher with the following libraries or packages:
glibc 2.3.2 or higher
XFree86-3.3.6 or higher
gtk+2.0 or higher
fontconfig (also known as xft)
libstdc++5

Ok, und wo kriege ich das ganze Zeug jetzt her? Gibt es da eine offizielle download-site, oder muss man sich das wieder mal Linux-mäßig alles selber zusammenhacken (Google)???

Gruß und danke


Was für’n Linux hast du denn da überhaupt? (Welcher Name steht auf der Packung?) Vielleicht gibt’s ein spezielles Paket für dieses System. “Linux” ist i.d.R. nicht gleich “Linux”…


SuSE 8.1 KDE 3.0

mirko@linux:~> uname -a
Linux linux 2.4.19-4GB #1 Fri Sep 13 13:19:15 UTC 2002 i686 unknown


ftp.suse.com/.../discontinued/.../8.0 ist vom Juni 2002. Gab’s den Firefox da schon?


Nein, ich glaube nicht, aber für den fx braucht man kernel 2.2.14 und ich habe 2.4.19. Eigentlich müsste das schon funktionieren, sobald ich die packages/libraries habe :gun:


Ja eben, du brauchst nicht nur den passenden Kernel, sondern auch die passenden libs. Und sollten die bei SuSE 8.0 noch nicht drin sein, wirst du da wohl keine Chance haben. “Läuft erst ab Windows 98” - dann geht’s unter Windows 95 halt einfach nicht. Lass dir das aber besser nochmal von nem Linux-Profi versichern, wenn grad einer vorbeiläuft. :rolleyes:


Yves, ich glaube dir schon! Aber bei Linux kann man die libs doch (fast) alle downloaden, dachte ich? Ich habe schon einige Programme installiert, und die benötigten libs waren alle auf der Programm-homepage verfügbar. Ich dachte, das wäre bei Firefox auch so. Die von fx sagen, sie hätten fx auf Red Hat 8.0 getestet. Ich habe Red Hat 8.0 hier, angeschafft an genau dem selben Tag wie SuSE 8.1. Also müsste es doch auch auf dem alten SuSE laufen, genau wie es auf dem alten Red Hat laufen sollte?
Wie kann ich denn libs von der SuSE Installations-CD kopieren? Ich habe dazu mal im YaST nachgesehen, da gibt es z.B. auch glibc, aber nur Version 2.2.5, ich bräuchte aber 2.3.2. Wo kriege ich die her??? Ich kann doch nicht in den nächsten Laden gehen und mir Linux 9.x für 50 Euro kaufen, nur damit der fx läuft bis mein Windows wieder geht??? :wand:


Aalso, ich bin ganz gewiss kein Linux-Profi. Und erst recht nicht für sowas. Ich hab in meinem Leben noch kein grafisches Linux-System installiert bekommen… Mich aber auch nicht so sehr dafür interessiert.

Dann sagt es natürlich so gut wie nix darüber aus, wann du etwas kaufst|erwirbst|…, wie alt es ist. Ich konnte auf die Schnelle keine Infos zu RedHat finden (Webseite zu kompliziert), weiß also nicht, von wann RH8 ist.

Dann kannst du nicht mal eben die libc austauschen. Die wurde zwischen Debian 3.0 und 3.1 aktualisiert und ich hab mir sagen lassen, dass ich dann erstmal alles neu kompilieren darf. Eine so systemrelevante lib wie die libc kannst du also nicht mal eben austauschen. Was natürlich passiert, wenn du sie lokal zur Anwendung kopierst, weiß ich nicht. Erfordert meiner Erfahrung nach dann eben andere Hacks, bis es läuft, weil libs normalerweise nur aus definierten Systemverzeichnissen geladen werden.

Und du brauchst keine SuSE-CDs für 50€ kaufen. Leih sie dir aus, soweit ich weiß darf man die kopieren. Oder such dir ne Knoppix-CD. Da ist ein Firefox mit drin. Oder red net so lang rum und schau zu, dass du dein Windows wieder hinbekommst. :smiley:


Hol dir halt ein aktuelles System, die gibts erstens kostenlos und zweitens wie Sand am Meer. Was du grad versuchst ist ungefaehr so, als wuerde man versuchen eine Automatikschaltung in einen Trabbi reinbauen - mit viel Aufwand geht das sicherlich, aber wenn an jeder Ecke ein dicker neuer Benz steht dann lauf doch einfach noch ne Ecke.

Zum Einstieg kannst dir mal www.ubunulinux.de und www.archlinux.de und natuerlich auch SuSE anschauen, wobei ich deren Revisionsmanagment nicht wirklich sinnvoll finde.
Da gibts auch kostenlose Images, bei ubuntu gabs sogar den service von einem Sponsor, dass dir die CDs komplett kostenlos nach Hause geschickt werden und da war sogar ne life cd dabei, also einlegen und loslegen.


Wo wir gleich beim nächsten Problem wären :-p
Ich war auf astalavista.box.sk und habe einen Schlüssel herunterladen wollen, da bin ich auf eine website gekommen, da war ein riesen button ‚download key‘, dann habe ich da drauf geklickt - das war ein Fehler. Jedenfalls hat es daraufhin 1 Minute gedauert, dann war mein schöner WinXP Computer in eine blowjob - cheap cigarettes - online gambling Maschine umgebaut (Icons auf dem Desktop, LinkBars im Explorer, Hintergrundbild ausgetauscht, Task-Manager deaktiviert). Dann ging eine MsgBox mit Sirenengeheul auf, ich soll jetzt online gehen, und mir einen SpyWare-remover suchen. Ich bin natürlich NICHT online gegangen (wer weiß, was da passiert wäre), sondern habe den VS 5.0 Process-Monitor aufgemacht und den ganzen Müll geschlossen und von der Festplatte gelöscht (hatte alles das Datum 11.9.2005 16:44). Habe aber leider irgendeine RPC dll zuviel gelöscht, jetzt kann ich nicht mehr online gehen, weder mit DSL noch mit Modem. Meine Windows-CD habe ich verlegt, ich kann sie einfach nicht mehr finden (wirklich). Jetzt weiß ich auch nicht so recht, was ich tun soll. Ich glaube, ich muss mit Linux hier (DSL läuft!) WinXP als Studenten-Version herunterladen, und dann unter WinXP brennen und neuinstallieren.

  1. Was hälst du (ihr) von dem Plan?
  2. Wie kriege ich den Task-Manager wieder an?
  3. Wie ich die Studentenversionen herunterlade, steht ja in diesem Forum, oder?

Danke auch an frahi, aber ich versuche jetzt lieber mein Windows wieder zum laufen zu kriegen…


Tz tz sowas tut man ja auch nicht! Und hab ich schon erwähnt, dass der Internet Exploder unsicher ist? Und überhaupt, warum löscht du Zeug, wovon du keine Ahnung hast, ohne jedes Backup?

  1. Ja, klingt gut. Mach alles neu. Gerechte Strafe. :smiley:
  2. Zuerst Schritt 1 ausführen.
  3. Ja, frag doch bitte nochmal die Suchfunktion. “msdnaa” findet.

Ach ja, falls du’s vergessen solltest: Bevor du Windows (nach der empfohlenen Methode) neu installierst, sichere deine Daten. Alle. Auch die, an die du gar nicht gedacht hast.


Hast du sicherlich noch NIEEEEEE gemacht :wink:

Ja, schon 5 Mal. Ich träume schon davon.

Wer sagt, dass ich keine Ahnung habe? Meine WinXP Version ist 3 Jahre alt, wenn dann Dateien im Windows-Verzeichnis sind, die am 11.9.05 um genau 16:44 erstellt UND letztes mal geändert wurden (der Zeitpunkt, zu dem ich auf den Button geklickt habe), dann ist das schon sehr verräterisch.

BackUp ist was für Weicheier und Leuten mit zu viel Zeit :smiley: (in 9 von 10 Fällen funktioniert’s auch ohne BackUp)

Noch 'ne Frage: wie kann ich wwwproxy:8080 unter Linux tunneln? Habe den Thread schon im Forum gefunden, aber da ist alles für putty (Windoze) erklärt :frowning:


Ach ja stimmt, du hast absichtlich eine noch benötigte Datei gelöscht, weil du ab jetzt ja aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins Internet willst. Na dann…

Mal dran gedacht, dass die einfach nur durch eine neuere ersetzt worden sein kann? Sowas passiert unter Windows sehr oft.

Mach n Terminal auf und tipp das hier ein:
ssh ich@uniserver.informatik.uni-erlangen.de -L 8080:wwwproxy:8080
und ersetze „ich“ und „uniserver“ so dass es passt. :wink: Dein lokaler Port wird 8080 sein.


Ja, aber doch nicht zu EXAKT dem Zeitpunkt, als ich den button gedrückt habe!

Außerdem war das alles ganz anders :wink: :

Ich habe diese dll nur gelöscht, weil mir ihr NAME nicht gefallen hat. Ich dachte, die braucht man sowieso nicht (da sind ja sowieso so viele im Windows-Verzeichnis). Ich sollte nicht die Tabletten gegen meine Sauberkeits-Zwänge absetzen!

Ok danke!


Verdammt - Konqueror sagt:

An error occured while loading http://uni.unclassified.de/forum.php?req=derefer&url=http%3A%2F%2Fwww.fauxpas.rrze.uni-erlangen.de%2F:

Could not connect to host Proxy faui07a.informatik.uni-erlangen.de at port 8080

Ich habe eingestellt: Settings->Configure Konqueror->Proxy->Manually Specified Settings (Setup)->Servers: HTTP: http://faui07a.informatik.uni-erlangen.de, PORT: 8080

?!?

Ach so, JA, und das ssh Zeugs läuft noch im Terminal


Proxy-Server: localhost. Soll ja durch den Tunnel durch, und dessen Öffnung ist bei dir lokal. :wink:


Ach ja, stimmt ja :red:
Ok ich habe den fauXpas-Antrag abegesendet. Jetzt müssen nur noch die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen, und dann habe ich mein neues WinXP :gun:


Antrag? Oh, na dann viel Spaß derweil. Ich weiß nicht mehr genau, aber ein paar Tage hat das mindestens gedauert… Naja, lernst mal für ne Weile ein anderes Betriebssystem kennen. :-p


Meine Fresse ist dieser Thread geil! Bitte mehr davon!