Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Java-Code per SSH testen?
Heyho,
da die AuD Programmieraufgaben ja an den Linux-Rechnern im CIP-Pool übersetzbar und laufbar sein müssen frage ich mich nun, ob ich das auch von zu Hause aus per SSH ausprobieren kann und wenn ja wie? (Verbindung an CIP-Rechner per VPN und SSH ist vorhanden)
Ist vielleicht für die ersten Aufgaben nicht zwingend notwendig, aber würde mich interessieren.
Klar kannst du das
Einloggen per ‘ssh KENNUNG@faui0sr0.cs.fau.de’, wobei ‘KENNUNG’ dein Login ist. ‘faui0sr0’ ist nur einer der Rechner, dieser sollte aber eigentlich rund um die Uhr laufen.
Also ich weiß nicht wie aktuell die AuD-Aufgaben aussehen, GUI oder so. Aber prinzipiell ist es einfach. Die Datei mit [m]scp[/m] in den CIP kopieren (z.B. [m]scp Test.java faui00f:[/m], der Doppelpunkt ist wichtig, probier aus was ohne passiert), dann per SSH verbinden ([m]ssh @faui00f.uni-erlangen.de[/m]) und die Datei kompilieren ([m]javac Test.java[/m]) und ausführen ([m]java Test[/m]).
Natürlich erst nachdem du einmal im CIP warst und dir die SSH-Host-Keys aus [m]/etc/ssh/ssh_known_hosts[/m] auf nen USB-Stick oder so kopiert hast, damit niemand deine Verbindung manipulieren kann (MITM).
Japp, hab’s hinbekommen…
Dann gleich eine Folgefrage, die Empfehlung heißt ja, man solle sein Verzeichnis mit chmod 700 sperren. Wie kann man den aktuellen Status prüfen?
! Danke für den Hinweis, steht natürlich beim RRZE nirgends.
Kommando: ls -l
In der linken Spalte (Zugriffsrechte) sollte sowas wie -rwx------ stehen.
Danke!!
Ein VPN benötigst du in diesem Fall nicht.
Hey… das ist mein Nick
Sie ist btw Captain seit “I shall wear midnight”
Ja ich weiß, aber Captain klingt in meinen Ohren weniger gut Sorry, bin jetzt nicht vorher die Liste aller vergebenen Nicks durchgegangen