Java-Code per SSH testen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Java-Code per SSH testen?
Heyho,

da die AuD Programmieraufgaben ja an den Linux-Rechnern im CIP-Pool übersetzbar und laufbar sein müssen frage ich mich nun, ob ich das auch von zu Hause aus per SSH ausprobieren kann und wenn ja wie? (Verbindung an CIP-Rechner per VPN und SSH ist vorhanden)
Ist vielleicht für die ersten Aufgaben nicht zwingend notwendig, aber würde mich interessieren.


Klar kannst du das :wink:
Einloggen per ‘ssh KENNUNG@faui0sr0.cs.fau.de’, wobei ‘KENNUNG’ dein Login ist. ‘faui0sr0’ ist nur einer der Rechner, dieser sollte aber eigentlich rund um die Uhr laufen.


Also ich weiß nicht wie aktuell die AuD-Aufgaben aussehen, GUI oder so. Aber prinzipiell ist es einfach. Die Datei mit [m]scp[/m] in den CIP kopieren (z.B. [m]scp Test.java faui00f:[/m], der Doppelpunkt ist wichtig, probier aus was ohne passiert), dann per SSH verbinden ([m]ssh @faui00f.uni-erlangen.de[/m]) und die Datei kompilieren ([m]javac Test.java[/m]) und ausführen ([m]java Test[/m]).

Natürlich erst nachdem du einmal im CIP warst und dir die SSH-Host-Keys aus [m]/etc/ssh/ssh_known_hosts[/m] auf nen USB-Stick oder so kopiert hast, damit niemand deine Verbindung manipulieren kann (MITM).


Japp, hab’s hinbekommen… :smiley:
Dann gleich eine Folgefrage, die Empfehlung heißt ja, man solle sein Verzeichnis mit chmod 700 sperren. Wie kann man den aktuellen Status prüfen?


! Danke für den Hinweis, steht natürlich beim RRZE nirgends.


Kommando: ls -l
In der linken Spalte (Zugriffsrechte) sollte sowas wie -rwx------ stehen.


Danke!!


Ein VPN benötigst du in diesem Fall nicht.


Hey… das ist mein Nick :wink:
Sie ist btw Captain seit “I shall wear midnight”


Ja ich weiß, aber Captain klingt in meinen Ohren weniger gut :wink: Sorry, bin jetzt nicht vorher die Liste aller vergebenen Nicks durchgegangen :smiley: