Java in 1ner Woche

oder… wie sollen wir den das können?!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Java in 1ner Woche
ähm sicher haben nun schon einige wie ich Rechnerübung gehabt und falls es überall so vonstatten ging wie bei mir frage ich mich …

wie kann man am besten eine kleine einführung in java bekommen?!

in der vorlesung bei “Prof. Skeem” (oder so) können wir das ja fast vergessen…


hab schon in meiner letzten rechneruebung ne kleine einfuehrung in java und objektorientierte programmierung gemacht, also wenn viel interesse besteht koennen wir uns mal im cip treffen


bei mir besteht auch sehr großes interesse, weil lesen is kacke :slight_smile:


ich schliess mich an… :-/


Wer es sich einfach machen will, liest besser “Java in 21 Tagen”. Der ein oder andere mag das belaecheln, aber besser zu lesen als so manches empfohlene hochwissenschaftlich (o. auch unnoetig geschwollen) formulierte Werk… :slight_smile:

re
sehr empfehlen kann ich auch “Java ist auch eine Insel” aus dem Galileo-Verlag.
Angenehm zu lesen, sauteuer aber dafür auch umfangreich :slight_smile:


heeen: ich glaub ich war einer der gespannten zuhörer deiner letzten erklärung… war echt nicht schlecht…

wäre für bei ner wiederholung /erweiterung immer wieder dabei :slight_smile:


ich wäre auch über eine kleine Einführung in Java sehr dankbar :slight_smile:


Ich hab mir eben das Übungsblatt 2 angesehen. Keine Spur mehr von Java, dafür umso mehr von UML.
Scheinbar hats der Prof “Scheme” gecheckt, dass man die Übung vielleicht näher an die Vorlesung halten sollte.

P.S.: Bei dem ALGOFileReader fehlen “lediglich” die Deklarationen der Variablem und das “Grundgerüst”,

re
dann deklarier doch mal :slight_smile:
ich hab das ganze jetzt selbst geschrieben, nur hab ich keine ahnung wo ich diese konventionen für sourcecode und doku finden kann…


Sleipnir “java ist auch nur eine insel” gibts kostenlos im netz.
habs in meiner tafeluebung auch schon empfohlen.

hier mal der link:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

mfg Majeeks


ah so, du warst da dabei. also mehr gibts da nicht zu erklaeren, was drueber hinausgeht is nur zu wissen, was die bibliotheken anbieten und wie man es nutzt…


ich find des thinking in java vom hernn eckle toll (www.mindview.net glaub ich) und für 5 euro gibts eine javaeinführung vom rrz hamburg (?) an der servicetheke vom rrze


Ansonsten würd ich mir auch unbedingt mal die Tutorials von SUN anschauen, die’s auch auf java.sun.com gibt. Oder wenn ihr noch ein Buch sucht: http://www.javabuch.de
Wer Zeit hat und Java üben will, kann sich ja auch mal die Roboter (s. Linkseite unter Algo) anschauen. :wink:


(edit) bin ja mal gespannt auf diese rechnerübung :smiley: so schlimm kann das doch garnicht sein :cool:


www.javabuch.de fand ich ziemlich schlecht


Ich hab ehrlich gesagt nur mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut und ein paar Seiten angelesen… als Referenz zum Nachschlagen hat’s gar nicht soo schlecht ausgesehen… Dafür bietet sich allerdings halt auch einfach die API-Doc von SUN an… :wink:
Ich bevorzuge selber immer noch einfach die Tutorials und die anderen Docs von SUN. Allerdings muss ich halt auch “nur” von C++ nach Java umsteigen…


Wie bereits von Ass0erwähnt, Thinking in Java ist sehr zu empfehlen. Es führt einerseits in die Objektorientierung ein und hat andererseits auch viele praktische Beispiele und Programmieraufgaben, an denen man sich versuchen kann.


Wer die Code Conventions in nem druckerfreundlichen format sucht schaue hier http://java.sun.com/docs/codeconv/

mfg Majeeks