Java und Gültigkeitsräume

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Java und Gültigkeitsräume
Hi,
sitz grad über der 4. Aufgabe…
Ich hab jetzt die Klasse RMIServer wie gewünscht angelegt und will dadrin ein SimpleDBImpl-Objekt verwenden. Leider meint Eclipse, diesen Typ nicht zu kennen. Warum das jetzt schon wieder? Dieser Typ liegt im default-Package, ist das so schwer zu finden? Importieren und explizit angeben kann ich das nicht, da kommen immer irgendwelche anderen Fehler, ist jedenfalls immer irgendwas rot unterstrichen.


wieso unter default package? Sollte das nicht unter sifoobar.mwlibrary stehen?


Sollte es? Keine Ahnung, in der Aufgabe steht nix und mein workspace ist jetzt ne bunte Mischung aus aufgabe1 und aufgabe2… Ist das aber nicht eigentlich egal? Außerhalb des Kontexts dieser Aufgabe hat Java hier wohl einen “toten Winkel” wo es nicht hinschauen kann…


Also ich habe meine simpleimpl auch gerade mal nach default verschoben und dann gibts auch Fehler. Vielleicht darf man Package Klassen und nicht-Package Klassen nicht mischen? Da kenne ich mich aber zu wenig für aus. Ich dachte aber, dass zumindest in Aufgabe 1 / 2 die Impl ins sifoobar.mwlibrary packages sollte - warum das also jetzt ändern?


Ich verstehe nicht, was ihr meint. Meint ihr mit default-Package ein Package namens “default”? Dann musst du das halt importieren, wenn du Klassen aus diesem Namensraum benutzt. Oder wo ist das Problem?


Nein, da steht “default” in Eclipse, aber ich schätz mal schon, dass das “” heißen soll.


Tja, vielleicht sollte Eclipse das mal ein bisschen klarerstellen, wenn du als Benutzer das nicht mal weisst bzw. anscheinend auch nicht rauskriegen kannst. So kann ich halt auch nicht weiterhelfen, aber anscheinend hast du das Problem sowieso nicht mehr, oder?