Jolla Phone, Sailfish OS

Was spricht dagegen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Jolla Phone, Sailfish OS
Hallo FSI-Forum :slight_smile:

ich überlege mir das Jolla Phone oder Intex Aqua Fish, beide mit Sailfish OS 2.0 zu kaufen, und frage mich, was dagegen spricht? Wer von euch nutzt Sailfish im Alltag und kann etwas zu den Nachteilen sagen?

Zur Zeit habe ich ein Nokia N900, und bin nach wie vor glücklich damit: Telefon/VoIP, SMS/IM, Navigation, Kalender, mehr brauche ich nicht. Die schwache Hardware des Jolla würde mich also vermutlich nicht stören, und sollte eine Anwendung nativ fehlen, gibt es ja den alien-dalvik-Layer, mit dem anscheinend die meisten und auch die wichtigsten Android-Apps laufen.

Eine Tastatur wäre zwar ein kleinerer Grund für ein Android, die hat aber nur das Blackbarry Priv, das viel zu teuer wird (vmtl. über 600€). Ein Aqua Fish wird 150-200€ kosten, ein Jolla 250-300. iOS möchte ich auf keinen Fall. Mir ist das Jolla – genauso wie das N900 damals – eigentlich schon zu teuer.

Also: Würdet ihr euer Jolla wieder kaufen? Was stört euch daran am meisten?


hab ein jolla phone seit etwa 1,5 jahren. habe eigentlich sehr wenige probleme und finde es sehr cool.

android-apps-kompatibilität
ich benutze immernoch sehr viele android apps wie etwa whatsapp, telegram und threema. größtenteils funktionieren sie sehr gut, jedoch gibt es manchmal android-funktionalitäten die nicht oder nicht komplett unter sailfishOS implementiert sind. etwa wenn man kontakte bei whatsapp geschickt bekommt, kann man diese nicht mit einigen klickst übernehmen. gut, da ist die frage ob du android-apps darauf nutzen möchtest.

positiv
neben dem offiziellen jolla store für apps kenne ich noch einen open-source store “warehouse” bei dem man repositories von https://openrepos.net/ installieren kann - hier gibt es auch viele linux-tools für sailfishOS umgeschrieben. bei beiden stores bekommt man eigentlich nur natives linux-apps afaik. abgesehen von jenen kann man sich einige stores für android apps besorgen.

von der stabilität ist das sailfishOS auf jolla klasse, es stürzt generell nichts offizielles ab und die android-apps die bei mir laufen sind auch recht stabil. hier finde ich kommt das betriebsystem sehr zum glänzen, da man die apps alle besser verwalten kann. man sieht auf dem home-screen immer was offen ist und kann schnell hin- und herwechseln.

das native terminal ist sehr cool gemacht, ich benutze es täglich um via ssh eine irc-sitzung auf einem uberspace-server aufzurufen und funktioniert einfach herrlich.

negativ
stören tut mich etwas das wlan in der uni, das eduroam reist manchmal ab, jedoch schieb ich da die schuld eher auf das wlan selbst und nicht aufs jolla bzw sailfishOS.

die kamera-qualität ist nicht berauschend im vergleich was es bei aktuellen handys so gibt, jedoch reicht sie mir.

es gibt ja noch die möglichkeit eine andere hardware-hälfte anzubringen (the other half, TOH). jedoch gibt es recht wenig sinnvolle zweite hälften zum kaufen obwohl man eigentlich afaik ordentlich was machen könnte. lediglich die externe tastatur finde ich interessant, die ist jedoch mit über 100 euro mir zu teuer… offizielle hälften haben höchstens eine andere farbe und ein exklusives OS-theme was via plug-and-play angwendet sein soll.

ich könnte dir auserdem noch anbieten es live auszuprobieren, dafür kannst du dich ja bei mir melden…


Lange Antwort für einen Thread, der stark nach “Guerilla Marketing” klingt :wink:


Liegt daran, dass es keins ist. nakami hab ich im IRC geantwortet.

2 „Gefällt mir“

:smiley: jaja, kann ja auch nicht sein das jemand einfach mal nur wissen will ob sich der Kauf lohnt, das wäre ja geradezu abwägig das jemand sowas in einem Forum unter der Rubrik „Computer-Hardware“ macht.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sorry, die Vermutung liegt nahe, wenn der erste Post von mobile sich um genau das Thema dreht. Ein anderes, weniger genutztes FSI-Forum wurde deswegen dicht gemacht.

Egal. BTT.