JUnit geht nicht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

JUnit geht nicht
Hallo,

ich verwende Windows 7 und kein Eclipse und habe mir JUnit mal aus dem Netz gezogen und in den Ordner gesteckt, in dem ich auch meine ganzen Java-Files habe.

Wenn ich nun den auf dem Übungsblatt angegebenen Befehl in der Power-Shell ausführe um meine Testcases zu starten, dann erscheint immer der Fehler:
Fehler: Hauptklasse org.junit.runne.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden.

Dann habe ich mal versucht GardineTest.java zu kompilieren und habe “javac -classpath C:\ … \ Hausaufgaben\junit-4.10.jar GardineTest.java” eingegeben, aber dann kommen 5 Fehler, der erste, dass er in Zeile 9 das Problem “cannot find symbol” mit Gardine.gardine(…) hat, die anderen Fehler sind dann sehr ähnlich.

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache und was ich tun sollte (und bitte nicht nur Eclipse downloaden antworten :))

Vielen Dank!

Du solltest den aktuellen Pfad auch zum Classpath hinzufügen, denn sonst können die übrigen java-Dateien (außer die als Parameter übergebenen) nicht gefunden werden. Unter Windows zum Beispiel so (beachte das „ .; “ vor dem Pfad):
javac -cp .;C:\Pfad\zur\JUnit\junit-4.10.jar TestCase.java
Und unter unixoiden Systemen:
javac -cp .:/usr/share/junit.jar TestCase.java

Wenn du in anderen Ordnern java-Dateien hast, müssen die natürlich auch zum Classpath hinzugefügt werden. :wink:

Edit: Bei einem Aufruf von „java“ gilt dann natürlich entsprechendes.

Versuch mal:

„javac -classpath .;C:\ … \ Hausaufgaben\junit-4.10.jar GardineTest.java“

Du musst den Pfad zu GardineTest (.) auch noch angeben.

Also, danke für die Antworten soweit, aber wenn ich das mit dem ‘.;’ mache, kommt immer, dass die Benennung nicht als Name eines Cmdlets, eines Funktion, eins … erkannt wurde. Hm, und wenn ich den Pfad zu GardineTest angebe, dann ändert sich irgendwie gar nichts.

Hast dus mal mit Anfuehrungszeichen versucht?

javac -classpath “.;C:\ … \ Hausaufgaben\junit-4.10.jar” GardineTest.java

mit hamcrest.org erweiterung gehts.
ohne diese erweiterung im classpath gibts ne class not found exception irgendwas mit hamcrest

War der Typo auch in deinem Aufruf oder ist er nur in der Fehlermeldung?

Vielen, vielen Dank!
Jetzt läuft alles, mein Fehler war anscheinend das mit den Anführungszeichen.
Und der Tippfehler war nur falsch ins Forum kopiert ^^