Kaufberatung TFT

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kaufberatung TFT
Hi,

ich muss fuer meine Mutter einen TFT kaufen - da ich so etwas bis jetzt aber noch nie gemacht habe (ja, man kann auch mit Roehren arbeiten!), brauche ich jetzt ein paar Hinweise, auf was ich achten soll.

Theoretisch wuerden 15" genuegen, aber die scheint es nicht mehr zu geben. 17" oder mehr sollten dann eine 1280er Aufloesung haben, oder? Der Monitor ist fuer Bueroarbeiten, d.h. Reaktionszeit duerfte egal sein, oder? Wie ist denn das mit dem Kontrast und der Leuchtdichte - was sind hier gute Werte bzw. sieht man die Unterschiede sehr stark?

Die wichtigste Frage: Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Service und Garantie aus - welche Firma kann hier punkten?

Vielen Dank fuer ein paar Cents von ein paar von euch,
Gruesse,
-Steppenwolf


hmm, hab zwar einen LCD-Monitor, kenn mich aber mit den Werten nicht so gut aus. Jedenfalls bin ich mit meinem Acer zufrieden.

Hab nur einen Tipp: beim RRZE kann man sich angeblich einen Uni-Rabatt auf PC-Zeugs holen, allerdings ist dabei die Auswahl nur auf die 2 Monitortypen beschränkt, die auch in den Cips zu finden sind (eizo und hmm, was steht denn im 1. stock - siemens?), und der Verkäufer ist dabei auch fest. Kannst Dich ja mal an der Theke erkundigen :wink:


Passender Weblink: www.prad.de


Hallo,

Yves hat ja schon den Link genannt, den ich eigentlich schon anhand der Überschrift posten wollte. Wenn du ein bisschen auf dieser Seite schmökerst, wirst du schnell alles wissen.

Einen 15"er zu kaufen macht keinen Sinn mehr, da die 17"er so günstig geworden sind. Ältere Menschen wie z.B. Mütter freuen sich ohnehin über das größere Bild :). Ich hab meiner Mutter sogar gleich einen 19"er verpasst, einen günstigen mit 1280x1024, halte ich selbst für nicht sinnvoll, aber Mütter finden das toll, wenn man die Pixel einzeln zählen kann (was sie selbst nicht (mehr) können, jedenfalls meine Mutter nicht g).

Ich würde darauf achten, dass der Monitor einen DVI-Eingang hat, da analoges Signal auf einen TFT oft sehr schlecht und unscharf ist. Dann kann man, wenn das analoge Signal der eigenen Grafikkarte zu schlecht ist, über den Kauf einer günstigen Karte mit digitalem Ausgang nachdenken.

Die Marke ist bei TFTs mittlerweile nicht mehr so wichtig. Anhand der verschiedenen Arten von Panels kann ein Monitor der gleichen Marke erheblich schlechter/besser sein, als ein anderer. Auch ist es so, dass die Panels meist nicht von den Herstellern des Monitors selbst hergestellt werden; gleiche Panels sind also in Modellen verschiedener Hersteller zu finden, etc.

Aber Prad.de wird dich sicher schnell zu einer passenden Auswahl an Monitoren führen.

cu
Ford Prefect


Hi,

danke fuer den tollen Tip!

Zufaellig bin ich jetzt auf einen TFT gestossen, der bei Prad nicht gelistet ist (zumindest nicht das exakte Modell). Was haltet ihr von

http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?c=de&category_id=211&cs=dedhs1&first=true&l=de&page=productlisting.aspx&sku=44672

Wenn ich so schaue, dann sind 222 Euro fuer etwas gehobenere 19" ziemlich unschlagbar, oder? Und was taugt Dell als Monitor-Hersteller (?) bzw. Verkaeufer? Ich bin halt bloss von dem Support fuer mein Notebook so begeistert, dass ich das in Erwaegung ziehe.

Schnelle Antwort erbeten, weil das Angebot nur noch 2 Tage gilt…

Gruesse und Danke,
-Steppenwolf


So spontan wuerd ich den Samsung 930BF nehmen. Da wird allerdings von einem Brummen erzählt, wenn man da empfindlich ist lieber nen anderen nehmen, meiner Erfahrung nach haben sich allerdings die meisten Leut damit abgefunden, dass PC hardwar geräusche machen.

Das Dell hat 20 oder 25 sec Reaktionszeit angegeben, was nicht mehr wirklich aktuell ist. Wenn da mal die Windows Vista Fenster übern Bildschirm wabbeln stören Schlieren auch :slight_smile: und ein video oder sowas kann auch in einem Bürobildschirm mal vorkommen.


Hi frahi,

danke fuer den Hinweis - aber ist 20 ms wirklich sooo schlecht? Ich meine - klar - heute gibt es natuerlich viel bessere Zeiten, aber vor 2 Jahren hat das auch gelangt, oder? Ich habe aber eigentlich keine echte Erfahrung, wieviel diese 20 ms in der Praxis sind, deshalb frage ich nochmal nach…


Ich hab nen 17" (würd jetzt bei der Auflösung aber eher zu nem 19" raten), der auch nicht mehr so taufrisch ist. Der hat bestimmt sowas um die 20ms, und ich hab damit jetzt keine speziellen Probleme. Man sagt immer, sowas wär für Action-Spieler schlecht, ich zumindest hab beim Video Schauen und Text Blättern keine echten Probleme damit. Man gewöhnt sich irgendwie dran, denk ich. Ein Brummen würd mich jetzt auch stören, an sowas gewöhn ich mich nicht. Aber an dem Bild hab ich eigentlich nix auszusetzen.


20ms Reaktionszeit sind für einen normalen Menschen nicht sichtbar. Mein Viewsonic VP181b hat angegebene 25ms, und damit kann man sogar einigermaßen gamen.
Nur im Progamingbereich ist man mit weniger besser beraten, aber für Filme undso sind 25ms völlig ausreichend.


Danke! Ich denke, dass eure beiden Meinungen den Ausschlag geben werden! Ich werde mich dann nochmal ruehren, wie das Teil dann in der Praxis ist…


Hallo,

also erstmal gibt es eine große Diskrepanz zwischen den nackten Zahlen und dem subjektiven Empfinden.

Zweitens wäre ich bei einem Monitor vorsichtig, zu dem es nicht mal bei Prad Infos gibt.

Andererseits aber kann man einen TFT sowieso nur wirklich mit den eigenen Augen für sich richtig beurteilen. Und wenn du den von Dell schicken lässt, hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

cu
Ford Prefect


Wir ham letztens nen 19" beim Lidl oder Aldi oder was auch immer das war gekauft, da wo’s den Computer gleich dazu gab. Der TFT ist afair von keiner besonders bekannten Marke, funzt aber einwandfrei, für den Alltags-büroähnlichen Betrieb gibt’s da nix auszusetzen. Überhaupt bin ich der Meinung, dass man mit TFTs heute nicht allzuviel falsch machen kann. Die einzigen Dinge, die ich als kritisch einstufe sind das Handling (Menübedienung usw.), ein bisschen vllt der mechanische Aufbau und natürlich Pixelfehler. Das Bild an sich und die Reaktionszeiten werden mittlerweile wohl alle Hersteller zufriedenstellend hinbekommen… Ein DVI-Eingang wäre sinnvoll, auch wenn der PC noch keinen passenden Ausgang hat.


Noch eine Frage: Wie versteht ihr denn

“Der Dell Ultrasharp 1906FP AIO ist nur mit Optiplex Small Form Factor (SFF)-Systemen kompatibel.”

?

Das Ding ist wohl eigentlich dafuer gedacht, dass man hintendran so einen Mini-PC (SFF) dranhaengt. Stoeren duerfte das aber nicht - die Eingaenge duerfte man ja wohl trotzdem mit jedem beliebigen PC benutzen koennen, oder? Ich frage bloss nochmal nach, weil das so explizit auf der Webseite steht…


Wir koennen da auch nur rumraten oder googlen. Frag doch einfach beim Haendler oder Hersteller oder Autor der Seite.