Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Kennlinienfelder in Matlab plotten
Ich würde gerne mehrere Kennlinienfelder in einen Plot packen. Etwa so wie hier:
Die Daten liegen vor. Vielleicht könnte man mit Matlab vier Subplots erstellen, aber ganz so einfach kommt mir das nicht vor.
Wie würdet ihr so einen Plot erstellen?
mit gnuplot
Weil gnuplot das einfacher/besser kann oder weil du dich in gnuplot am besten auskennst?
Trifft beides zu.
Gnuplot ist außerdem gratis erhältlich, Matlab eher nicht.
Gnuplot ist hier das Schweizer Taschenmesser.
Einfacher wenn man unerfahren ist, ist Gnumeric. Einen Plot wie von dir gezeigten kriegt man damit relativ leicht hin, man kann neue Elemente beliebig in einen bestehenden Plot einfügen, wie hier gezeigt:
In Matlab geht es schon auch mit der hold-Funktion und etwas herumhacken. Ich würde es lieber mit Gnumeric oder Gnuplot machen. Mit Gnuplot, sobald ich mehr als einen Graph brauche. Denn die selbe Beschreibungsdatei kann man ja einfach mit beliebigen Daten kombinieren.
Wenn’s unbedingt Matlab sein soll, dann kannst du Subplots verwenden und die zusammenfrickeln.
Danke für eure Vorschläge. Qtiplot hat zum gewünschten Ergebnis verholfen.