Keyboard-Maus-Kombo


Da muss ich widersprechen! Meine logitech-maus ist gerade kaputtgegangen. Aber da gibts ja einige Jahre Garantie…


Meine Logitech Dual Optical ist seit Anfang 02 im Dauereinstatz, in der Zwischenzeit als Notebook-Maus.
Und geht immer noch wie ne Eins… Mal schaun ob sie nochmal 6 Jahre schafft!


Bei mir das selbe. Ungeschlagene Ergonomie. In meinen Augen die beste Maus ever.
Vielleicht hat man sich nach 6 Jahren auch einfach so extrem daran gewöhnt. Auch gut möglich :wink:
Wäre die Maus nicht seit Jahren aus dem Programm genommen, ich würd sie mir sofort nochmal kaufen.
Hab sämtliche Mäuse, dies in den letzten beiden Jahren so gab, durchprobiert und war mit keiner zufrieden. So brauch ich z.B. ne Maus, bei der das Rad rastet (wies bei der guten alten Dual Optical noch der Fall ist). Leider gibts von der Sorte immer weniger.
So bleib ich auch nach wie vor bei der Dual Optical. Ich hab ja schon Angst vor dem Tag, an dem sie nicht mehr geht und ich zu ner anderen Maus gezwungen werde :wink:


Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich den linearen Anschlag eigentlich ganz angenehm finde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht jedem so geht. Ausprobieren empfiehlt sich also.


Meiner Meinung nach ist das nur Gewöhnungssache, dann kommt man mit jeder Tastatur zurecht… Und so viel wie wir Informatiker tippen sollte die Gewöhnung doch schnell gehen :wink:


hab ich frueher auch gedacht … aber gerade als informatiker sollte wert auf eine gute tastatur legen.
wir tippen ja sogar in der freizeit weit aus mehr als jeder normalsterbliche … beim bildschrim das selbe.
bei sachen die wir oft nutzen sollte man nicht sparen/voreilig wählen …


PoLL hat Recht: es gibt nichts Wichtigeres als gute Ein- und Ausgabegeräte …

Also wenn ich den Platz hier hätte, würde ich mir meine 1986er Klicktastatur (einzelne Alps(?)-Taster unter jeder Taste) mit Metallboden vom Dachboden holen … Als Maus empfehle ich unbedingt die einfachen OEM-Logitechmäuse (Mouseman hießen die früher), zu haben ab ca. 7 Euro. Alles andere ist Schnickschnack (leider selbst erlebt).

Ansonsten wäre für dich vielleicht die “Windows-Version” der MacAlly IceKey was. Superflach und massiv gebaut, eines der wenigen neuzeitlichen Consumerprodukte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. :wink:


Mal vom „klackern“ abgesehen (wen es stört…) finde ich die Tastatur von meinem FSC-Notebook (Lifebook-Serie) alles andere als übel; locker ebenbürtig zu der von meinem alten Powerbook.
Zu Hause hab ich ne Cherry (aus der CyMotion-Master-Serie; gibt’s gar nicht mehr soweit ich weiß) mit der ich recht zufrieden bin. Wobei ich bei der nächsten Tastatur eher eine ohne tausend Sondertasten nehmen werde; außer Ton lauter/leiser/stumm nutzte ich von meiner jetzigen eigentlich kaum was…


ich muss kurz mal “semi-offtopic” was fragen:

kennt irgendjmd einen halbwegs machbaren weg die
Fn taste mit der Ctrl taste zu tauschen?
viele notebook tastaturen haben,
wie ihr sicher wisst, schlauerweise auf der ctrl position die Fn taste …
die Fn taste ist ja anders “angeschlossen” und kann deshalb nicht
mit einem einfachen remap umbelegt werden …

ich komm nach 2 jahren nutzung beim screen umschalten (ctrl+a+a )
immer noch auf die Fn taste …

also wenn jmd was weis wäre das echt ne feine sache …


Hm, das meinte ich ja nicht.
NB-Tastas sind klasse. Ich meinte die Siemens Bank Dinger im CIP1… absoluter Scheiß!


Poll: Kommt auf das Notebook an, bei vielen ist die Fn-Taste keine fuer die Software erkennbare Taste im herkoemmlichen Sinn, die sendet nicht selber einen Scancode sondern nur in Verbindung mit irgendwelchen anderen Tasten (manche senden auch ACPI-Events oder noch schlimmere Sauereien). Von daher wirst du oft wenig Chancen haben. Mit ‘xev’ kannst du nachschauen was der Xserver von dem Tastendruck so mitbekommt, falls da garnix passiert hast du schlechte Chancen. Falls da doch was passiert gibts natuerlich die ueblichen Moeglichkeiten, im Prinzip musst du dann nur dem Scancode eine Bedeutung zuweisen, entweder per xkb oder per xmodmap. Ersteres ist die modernere aber auch wesentlich kompliziertere und unzuverlaessige Methode, die auch Gnome und KDE benutzen. Letzteres ist aelter, aber zu beinahe allem kompatibel und recht einfach.



empfehle Cherry evolution stream, wer notebook-style Tastaturen mag.


Ich bin begeistert. Wie heeen auch schon angedeutet hat ist das Schreibtgefühl echt klasse!


jetzt noch ohne numblock und n mouse knubbel in der mitte … gibts sowas zu kaufen?
das mim numblock ist net super wichtig aber der knubbel ist einfach genial …


Du meinst den Trackpoint wie z.B. bei IBM/Lenovo Notebooks?
Sicher gibts solche Tastaturen, mit und ohne NumBlock.
Ist aber nicht ganz billig, aber siehe selbst:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_31P9492?open&OpenDocument&epi=web_express

EDIT: schaut aber leider so aus, als wenn das normale Tasten hätte :confused:


Ja den trackpoint mein ich. Im endeffekt will ich diese tastatur in billig
… und ohne vertauschtes Fn/Ctrl …
Diese normalen ibm nb tasten sind gut. Hab ein x22 und bin 95% (-5% ctrl/fn) zufrieden
110 tacken … diese spinner …


Ohne Konkurrenz auf dem Sektor kann man’s halt machen.


Mittlerweile hab ich mir die Tastatur (Cherry G85) auch zugelegt, nachdem Sie von einigen Leuten empfohlen wurde. Ich war bisher etwas skeptisch, was Notebooktastaturen betrifft, aber nach etwas Eingewoehnung bin ich sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung wirkt robust und die Optik ist angenehm schlicht. Fuer das Geld - ca. 18 Euro - voellig ok.


Bevor ich einen neuen Thread aufmach, werd ich hier mal weiter schreiben. Thematisch passt es:
Ich brauch mal ein paar Informationen zu Mäusen.
Wie schon weiter vorne in diesem Thread erwähnt häng ich sehr an meiner Logitech Dual Optical. Früher oder später wird sie aber wohl ihren Geist aufgeben (ist ja jetzt schon alt und täglich in Benutzung) und ich werd ne neue Maus brauchen.
Hab mich deswegen in der letzten Zeit ein wenig umgeschaut und auch beim Saturn einige Mäuse getestet. Konnte mich aber mit nichts anfreunden.
Zwei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen:

  1. Durchdrehende Räder. Fürs Arbeiten absolut okay und angenehm (hab sowas bei meiner Notebookmaus), aber zum Spielen brauch ich einfach ne Maus bei der das Rad rastet.
  2. 4-Wege-Räder (im schlimmsten Fall in Kombination mit nem durchdrehenden Rad). Ich brauch ne “mittlere” Maustaste, sprich ein Rad, was sich drücken lässt. Und das ohne, dass ich dabei evtl aus versehen das Rad drehe (weil es so leicht dreht) oder ich das Rad ungewollt nach links oder rechts kippe (weil das auch so leicht geht).

Ich brauch also eine Maus, bei der das Rad rastet und nicht stufenlos dreht. Und das Rad muss einen guten Druckpunkt haben.

Kann mir jemand was zu folgenden zwei Mäusen sagen:

re
Die Deathadder ist mit aktueller Firmware und Treibern brauchbar; die Form ist halt wie bei den Microsoft IntelliExplorer-Mäusen.
Problem: Nach einiger Zeit fängt bei manchen Modellen das Mausrad an zu quietschen (gibt sich aber nach einem halben Jahr wieder… :wink: )