Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Klammerfehler bei Programmieraufgabe
Hi,
bei mir steckt das Problem leider schon viel früher. Eclipse meldet mir ständig Klammerfehler, wo keine sind. Genaugenommen zeigt es mir jede Klammer, auch die die schon ohne Bearbeitung vorhanden waren, als Fehler an.
Kann mir bitte jemand helfen?
mit ohne Bearbeitung meinst du, dass Eclipse bereits bei der unbearbeiteten Datei von der Homepage Klammerfehler meldet?
Ansonsten ist das per Ferndiagnose eher schwierig zu lösen…
Hast du das Uebersetzen mal mit der Konsole versucht? Wenn dir der Compiler da ebenfalls Fehlermeldungen generiert, dann fange bei der obersten Fehlermeldung an, versuche diese zu loesen, und arbeite dich nach unten durch.
Ja ohne das ich irgendetwas verändert habe, wirft er mir Klammerfehler aus.
Ich weiss leider nicht mehr, wie ich diese Fehler lösen soll, da sie keine Fehler sind, ein Beispiel:
public static char[][] someMoreCharacters() { //bei dieser Klammer meldet der Compiler, dass noch eine schließende } fehlt
// TODO: declare, fill and return a 2-dimensional array containing
// 1) the values (!) 0 to 25 in the first row,
// 2) the ASCII-letters A to Z (capital letters) in the second row,
// 3) the ASCII-characters (!) 0 to 9, than 0 to 9 again and finally 0 to 5 in the third row
// 4) the ASCII-letters a to z (non-capital letters) in the fourth row,
return null;
}// diese Klammer soll ich entfernen, da zu viele Klamern enthalten sind
Das ergibt doch keinen Sinn
Wie genau lauten die Fehlermeldungen? Welche Position des Fehlers wird angezeigt (genau die Klammern oder an einer anderen Stelle)?
Werden weitere Fehler angezeigt?
Uebrigens: Das Skeleton (Vorgabe) uebersetzt auch nicht, da Attribute fehlen, die ihr selbst hinzufuegen muesst.
ZUm einen genau die Klammer: “Syntax Error; inser “}” to complete MethodBody” oder halt analog ber der geschlossenn Klammre delete
und bei einer Variblendeklaration “Syntax error on this token ; , { expcted”
Ja das ist mir klar, aber soweit komm ich gar nicht
Versuch doch mal, die Datei mit Hilfe der Konsole/Terminal zu übersetzen. Bei unveränderter Ausgangsdatei sollte folgender Output herauskommen.
Datentypen.java:49: error: cannot find symbol
System.out.println(Datentypen.FOO_BAR);
^
symbol: variable FOO_BAR
Datentypen.java:51: error: cannot find symbol
System.out.println(Months.OCTOBER);
^
symbol: variable Months
Datentypen.java:59: error: cannot find symbol
System.out.println("[" + Datentypen.UNICODE + "]");
^
symbol: variable UNICODE
3 errors
Hast du eine andere Ausgabe, dann lade die Datei neu von der Homepage herunter, denn irgendwas hast du dann schon verändert.
Wie hast du die Klasse in Eclipse bekommen? Beim Copy&Paste kann es theoretisch passieren, dass irgendwas nicht mitkopiert wird und deswegen obskure Fehler auftreten…
Ansonsten kannst du hier mal nachlesen: http://stackoverflow.com/questions/20219304/syntax-error-insert-to-complete-classbody-eclipse, insbesondere die erste, akzeptierte Antwort.
Wenn das alles nicht hilft, dann schicke die Datei mal deinem Tutor per Mail, der soll sich das anschauen.
Wie öffne ich die Klasse ohne copy&past?
Eclipse bietet ueber das Menue die Moeglichkeit, eine Datei auf der Festplatte in das aktuelle Projekt zu importieren (‘Import’ oder so).
es geht auch per drag&drop