Klassendiagramme

Wer kennt die Software?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klassendiagramme
Ich sitz hier grad in der Arbeit und die Klassenhierarchie meines Programms wird ganz langsam etwas unübersichtlich. Da wäre es u.U. praktisch, wenn ich mir so schöne Diagramme malen könnte, wie wir sie in der Aufgabe 1a bekommen haben, mit allen Abhängigkeiten usw. Hat jemand ne Ahnung, wie ich sowas möglichst einfach hinkriege?

Ich hab hier so ein tolles Rational-Programm, von dem ich aber 1. nix versteh und von dem man mir hier 2. erklärt hat, dass es dafür wohl ziemlich überdimensioniert wäre. Und MS Office hat mir keine brauchbaren Methoden angeboten, solche Diagramme zu malen.


Das RRZE bietet da im Rahmen der kostenlosen Studenten-Software das Borland Together Control Center an. Find ich ziemlich gut, das Teil…


Also das Diagramm zur Aufgabe1a ist mit umbrello gemacht worden.

HTH,
palmcron


Umbrello is your friend … (kann auch Code in Diagramme und anders herum umwandeln G)

Daneben gibt es noch zahllose andere UML-Programme
http://freshmeat.net/search/?q=uml&section=projects&Go.x=0&Go.y=0
http://download.com.com/3120-20-0.html?qt=uml&tg=dl-2001&search.x=9&search.y=5&search=+Go%2521+


mir wurde auch together genannt.


Uh nee, jetzt nich tausende von Programmen… und KDE hab ich net und ein Linux mit GUI seh ich auch erst nächste Woche wieder.


Dann bist du ja n ganz schön armer Tropf…

und KDE brauchst du auch gar nicht…


Jaja, erst nach Programmen fragen und dann jammern… :wink:


Nur um meinen Senf auch noch dazu zu geben:

Im fauXpas kannst du dir Visio Professional runterladen, wenn du was für Windows suchen solltest… Ist ganz nett und schäumt quasi über vor lauter Features.

Auf meinem Mac ist ne Software namens OmniGraffl drauf gewesen, mit der man z.B. UML-Diagramme recht schnell bauen kann. War wohl schon beim System dabei, hab ich aber erst letztens entdeckt :slight_smile:


Graffl? :smiley:


Jo - anscheinend die fränkische Version der Software :smiley:

Heißt aber tatsächlich OmniGraffle - weshalb auch immer…


toll wäre es wenn ich direkt von so einer grafik an meinen code kommen wuerde :slight_smile: also z.b. doppelklick auf den fahrad.cpp kasten und schon pop’ed mir ein xterm mit vi fahrad.cpp entgegen :).


coole Signatur.

Ich habe meinen Anwaaaaaaalt… bei mir!


der film ist wirklich krank.
ich habe ihn auf englisch gesehen und ungefaehr
ganze 5% verstanden, wenn es hochkommt :].

leute, die einen joint im maul haengen haben, versteht
man einfach schlecht :]…


Wenn du dem Link von Palmcron gefolgt wärest … :wink:

Code Generation wird von z.B. Umbrello unterstützt. Ob es das auch andersherum kann, weiß ich nicht. Aber auch dafür gibt es Programme (Code in Grafik umwandeln)…

P.S.: Requiem for a Dream ist besser :slight_smile:


wenn wir schon dabei sind, schmeiss ich auch gleich noch ‘dia’ in die Runde.

Das hat wahrscheinlich weniger Funktionalität wie umbrello (die anderen kenn ich net wirklich) aber wenn man nur schnell ein paar Kästle und Linien zeichnen will (müssen ja oft keine orginal UMLs sein), dann kommt man mit dem recht schnell ans Ziel.

z.B. Leeb’s Tafelanschrift wird man damit wohl ganz gut zu Papier bringen können, andere Programme, die von einem sinnhaftem Zusammenhang Grafiken erstellen, wie umbrello, Visio oder das menschliche Hirn sind damit meist weit überfordert. :smiley:


also ich bin dem link vom palm scho gefolgt aber das was ich wollte hab ich da net gefunden, naja is ja a woschd… das bissle mehr tippn bring mich a net um.

fear & loathing:
hat irgendjmd depp und del torro von anfang an erkannt ? ich hab das erst irgendwann gegen ende gecheckt. und ja auf englisch ist der aweng schlecht zu verstehen … ich hab gemogelt und untertiteln angemacht.

req. 4 a dream:
genialer film … aber ich werde ihn mir aus gutem grunde nie wieder anschauen …