Klausur 02. April 2014 Aufgabe 1g

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 02. April 2014 Aufgabe 1g
Hey Leute,

bin gerade am GTI lernen und frage mich wie ich bei A1) g) auf eine Lösung komme…

Jemand 'ne Ahnung?

mfg Florian

, was die Aufgabenstellung ist?

Aufgabenstellung war folgende:

"Gegeben sei eine Recheneinheit (8 Bit ALU) zur Berechnung von r = x op y mit den Operationen op \in {+, –, >, >=, < , <=, = , !=} sowie den Booleschen Verknüpfungen op \in {&, +, !}. Die Operanden x und y sowie das Ergebnis r sind dabei 8 Bit breite Binärzahlen in Zweierkompliment-Darstellung. Ein Überlauf tritt bei einer Operation auf, wenn das Ergebnis außerhalb des Wertebereichs einer 8 Bit breiten Binärzahl in Zweierkompliment-Darstellung liegt.

Geben Sie einen Test an, welche zu wahr evaluiert, wenn bei der Subtraktion d = a – b in der Recheneinheit ein Überlauf auftritt. Dem Test stehen ausschließlich die obigen Operationen der Recheneinheit, Konstanten, darstellbar als 8 Bit breite Binärzahlen in Zweierkompliment-Darstellung, die zwei Operanden a und b, das Ergebnis d, sowie beliebige Zwischenergebnisse zur Verfügung.

Ein solcher Test könnte Beispielsweise wie folgt aussehen: d >= 7 & a > 2 & (b >= a)"

war das nicht die klausur von 2013 ich mein die mal geschrieben zu aben? oder haben die die aufgabe recycelt?

• Wann kann ein uebertrag auftreten? (was muss fuer die vorzeichen der operanden gelten, damit das ergebnis betragsmaessig gross wird)
  • wie sieht das ergebnis im falle eines uebertrags aus (was sollte sein vorzeichen sein?)?

(a(7) and b(7)) xor (d(7) and a(7)) waer meine idee, die ist halt noch nicht ganz zulaessig