Klausur 02.April 2014 Aufgabe 2: CMOS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 02.April 2014 Aufgabe 2: CMOS
Hi,
Gegeben ist die Schaltfunktion: f=NOT[ (x0+x3)*x2 ] +x1

Diese soll man nun mit möglichst wenig Transistoren realisieren. Weiterhin heißt es, dass alle Eingänge nur in der nicht-invertierenden Form zur Verfügung stehen.
Wie kann man denn einen CMOS Schaltung nur mit Bauteilen in der nicht-invertierenden Form realisieren? Für mich macht das gerade keinen Sinn.
gruß

Fals die Frage noch aktuell ist:

(Meine Paintskills sind nicht gerade die besten… :/)

Bauteil != Eingänge

Das wäre ein Inverter in CMOS Schaltung. Wenn du also nur nicht invertierte Eingänge hast, brauchst du für das PUN diesen Inverter und für das PDN das x selber. Damit kannst du dann die schaltung realisieren.

Ja, schon noch aktuell.
Den Gedanken hatte ich auch. Allerdings verwende ich bei einem Inverter doch ein Bauteil mit PMOS Logik.
Das ist laut Aufgabenstellung ja nicht erlaubt.
Daher war ich mir nicht sicher, ob man das hier anwenden darf.

Wie meinen? Die Bauteile sind alle erlaubt:

Bauteil != Eingang

Du darfst laut Aufgabenstellung einfach nicht davon ausgehen den Eingang invertiert zu bekommen. Ergo musst du ihn selber invertieren. Was wieder zur Aufgabenstellung führt: mit so wenig Transistoren wie möglich…