Klausur 04/2000

Aufgabe 4)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 04/2000
Also 4b verstehe ich überhaupt nicht. Was könnte den da hinkommen?

zu 4c)
Könnte die wie folgt aussehen?

ralu_op    mbr_sel  mbr_upd
  -              -               0
 1              -               0
 -               0               1

:rolleyes: Hoffe auf baldige antwort.


Wenn du uns sagst woher du die Klausur hast, können wir dir vielleicht helfen.
Auf der offiziellen Seite gibts ab frühestens 2001 :-/


Da gehts um OTRS I :wink:


ftp://bonsay.dnsalias.net/Uni/Semester%201/OTRS%201/Klausuren/OTRS-Klausur%202000-04.pdf


lol - lol - lol!
hatte aber auch zuerst gedacht: „haeh, in welcher sysprog-klausur kommt denn so ein scheiss dran!“ :]
zur zeit entstehen eindeutig zu viele sysprog-threads, da gehen andere faecher total unter :].



Also bei mir sieht das genauso aus, allerdings bin ich bei 4d und e noch am grübeln. Hast du da irgendeinen Vorschlag?


Also so was wie diese Aufgabe mag ich ja gar nicht (Mut zur Lücke bzw. letzte Aufgabe, die ich bearbeiten werde) …

Aber seid ihr euch da so sicher?

In der Aufgabe steht, dass X schon im MBR steht, d.h. es liegt schon an der RALU an. Ergo müsste das ganze doch wie folgt aussehen:

ralu_op   mbr_sel   mbr_upd
   1          0        0
   0          0        0
   0          0        1

Aber ich weiß eh von nix bescheid :slight_smile:

Bei 4d) müsste dann zunächst mem_write auf 1 und alles andere auf 0 … (1 Takt)

Bei 4e) eine kombination aus 4c und 4d … wozu allerdings mar_upd gut sein soll? Ich weiß es nicht … vielleicht lieg ich doch falsch … aber ein Wert, der in einem Register gespeichert ist, liegt doch schon am Ausgang an … mar_upd würde ja nur den Eingang des Registers übernehmen, oder nicht?

Mach ich mir mal keine Gedanken drüber … lieber noch ein paar K-Diagramme, PLAs, ROBDDs, Automaten malen und Gleitkommazahlen multiplizieren :slight_smile:


4c. Hast Recht.

4d. Der erste Takt ergibt Sinn; einen zweiten braucht man dann auch gar nichtmehr, oder? Schließlich wird doch das, was in MBR steht in die Speicherzelle die in MAR steht geschrieben.

4e. Wenn X schon in MAR steht kann man sowohl MAR_sel als auch MAR_upd in Ruhe lassen.
Wahrscheinlich ist die Unübersichtlichkeit die größte Herausforderung an der Aufgabe. Solange man keine don’t cares setzen soll ist mir das aber egal.

Sollte es einen signifikanten Unterschied zwischen funktionalem End- oder Mittelteil und Steuersignalen geben dann hab ich eben pech gehabt.


so sehe ich das auch :slight_smile:

Viel Glück uns allen,
Sebbi


grmlfuck.

ich bin so aufgeregt!


Keine Angst, ich auch…
Die 2000er-Klausur hats aber wohl echt voll in sich…
Die wenn uns morgen sowas vorsetzen… bammel