Klausur 19.02.2009


hm. ich weiß es nich. Viellicht kann hier ja jemand wissendes mal Stellung beziehen :slight_smile:


“Implementiert eine Klasse ein Interface, so muss sie alle Methoden des Interface überschreiben, da diese implizit als abstrakt deklariert werden.”
http://www.programmersbase.net/Content/Java/Content/Tutorial/Java/Interface.htm

hast also wohl recht.


Bei Aufgabe 6 Suchbäume d) Braucht man einen Einfachrotation an Knoten 64, oder?


Diese Frage hat sich mir schon öfter gestellt:

Bei Aufgabe 7a) Was ist die zentrale Eigenschaft in einer Halde?


also ich hab einfach rotation an Knoten 42…

falsch 64 stimmt


Naja ich würd sagen die Kinder jedes Knoten sind kleiner als der Knoten selbst (Max Halde).
Oder die Kinder jedes Knoten sind größer als er selbst (MinHalde).


Super, danke. Wie kommst man dann generell bei den AVL-Bäumen darauf an welchem Element man rotieren muss? Das Vaterelement des ersten unbalancierten elements?

Noch ne Frage zu Aufgabe 8a) Wenn ich keinen else-fall habe hänge ich dann v (else) {“”} (also leere Anweisung im else-Fall dran?


hier stand müll


Stopp. Deine 64 hat gestimmt.
Meins ist falsch


hab ich zwar so gemacht, aber mehr aus unsicherheit. Und am Ende hab ichs dann einfach weggelassen. Also beim Ergebnis. Weiß aber nicht ob das so ok ist.


Ja, ich habs jetzt drangehängt. Da beim if-Zweig true rauskommt vereinige ich am schluss die if-bedingungen sodass dann am Ende für alles true rauskommt


Bei der 3a) gibt mir der compiler übrigens aus:
23: BA
24: AB
27: /
31: BB
38: CC
39: AA


Ok, dass bei 38 CC rauskommt kann ich nachvollziehen. Da wurde mit b.x = “CC” einfach das x in Klasse a überschrieben und die neue Klasse B zieht sich den Wert

Bei Zeile 23 bin ich etwas verwirrt. Ich folgere daraus dass man eine Nicht-Statische Variable wie String x = “AB” mit einer statischen wie static String x = “BA” überdecken kann? Und dass man eine statische Variable auch über die Instanz ansprechen kann? also b.x statt B.x?