Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Klausur Best-Of
Raeumliche Lokalitaet ist das Inhaltsverzeichnis unter dem das Programm ist.
Zeitliche Lokalitaet ist die Speicherung der Daten wann das Programm zum letzten Mal geaendert wurde.
Ausserdem fuehren wir neue Rechenregeln fuer Zweierpotenzen ein:
2^4 Byte = 2^12 Bit
2^4 = entweder 8, 32 und manchmal sogar 64
2^16 / 8 = 2^16 - 2^3
96 Byte = 12 Bit
Alignment: Geordnetes System in dem Befehle schnell und effizient ausgefuehrt werden koennen.
Erlaubt es, dass Daten kleiner als 1 Byte nicht auf mehrere Bytes verteilt werden muessen. Danke Alignment!
Was besagt die Regel von Pollack?
Maerchenstunde: GreenIT, auch beim “drehen an der Taktschraube” ist man an Grenzen gestossen. Mit Multicore laesst sich Leistung trotzdem weiter steigern."
Burst-Modus: Daten werden gestueckelt uebermittelt und nach Erhalt wieder zusammengesetzt.
Ausserdem finden sich allerlei rhetorische Stilmittel:
Oxymoron: festverdrahtete Mikroprogrammierung
Tautologie: Intel-Architektur zaehlt zur Befehlssatzarchitekturklasse Intel
In Zukunft wird die Menge der Befehlssatzarchitekturklassen erweitert um:
Register-ALU, Stack-Mem
Interrupts sind dazu da, die Uhr weiterzustellen.
Rechtschreibreform: Um die Verwendung von Umlauten zu foerdern [sic!], werden nach Moeglichkeit Vokale durch die entsprechenden Umlaute ersaetzt:
fraegt, benuetzen,
Die Sequencing Logic ordnet alle eingehenden Befehle so, dass die problemlos ausgefuehrt werden koennen. out-of-order ftw.
tbc.
Ach die Antwort ist doch eigentlich ganz nett.
Wenn ich wuesste, dass der seth~ kein Compose-Key koennte, haette ich die komplette Klausur so geschrieben.
[size=7]Gelaester ueber Antworten laesst ja auf schnelle Ergebnisse hoeffen.[/size]
Ergebnisse gibt’s bald™
äëïöü
qed.
+1 für die festverdrahtete Mikroprogrammierung
Was ist „bald“?
Ich muss voller Schande gestehen, dem noch etwas hinzufügen zu können:
2^11 + 2^10 = 2^21
Keine Ahnung, was mich in dem Moment geritten hat
da könnt ich auch noch 96KiB/48B=2000 hinzufügen. Das sind die Dinge, die einem irgendwie immer erst hinterher einfallen und über die man sich besonders ärgert :-/ AAARGH!
Hättet ihr 2 Kibistudenten eigentlich als Antwort durchgehen lassen?
Oh, da war noch ein [m]Ki[/m]? Völlig übersehen.
bestimmt…
jetzt. LS3 Bretter im EG und 7. Stock.
Gibt es auch eine digital edition in studon o.ä.?
Wird wahrscheinlich wieder so wie sonst ablaufen…
sehr schön
Wenn sie jemand abfotografiert, würde ich mich über eine Nachricht mit dem Foto freuen.
Wann ist Einsicht?
Ich würde mich ebenfalls über ne PM freuen.
Jetz gehts wieder los, dass 3 Seiten geschrieben werden, dass man die Klausurergebnisse zugeschickt haben möchte.
Bis sich jemand erbarmt und und ein Foto auf Dropbox hochlädt…
Giev Klausurergebnisbild plx
Werden die Ergebnisse mit Kreide auf einer Tafel bekannt gegeben, oder gibt es einen Grund, dass sie nicht einfach hochgeladen werden?