Klausur-HeulThread WS14/15

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Klausurnote: y’ = (1/x) * x -1 mit y(0) = 1
  • Hessematrix der Klausur war positiv semidefinit
  • Klausur ist ‘aus Sicht der Studenten [zu] optimieren’
  • Pivot-Element wurde über EAN-13 ausgerechnet
  • Habe die Maximalpunktzahl meiner Klausur erfolgreich minimiert
  • Als ich um Viertel vor 10 kam waren schon alle weg…

0 voters

Klausur-HeulThread WS14/15


sorry aber da fehlt leider meine Antwort:

  • Habe die letzte Aufgabe per Induktion bewiesen


Bei mir kam übrigens raus, dass man überhaupt nie Nachbarvertauschungsfehler erkennen kann…

Und bei euch?


Kam raus, dass man sie erkennt, außer die Differenz ist 5 :wink:

Okay, Review über die Klausur:

Erster Punkt: Klausur war für Informatiker mitten in der Nacht. Nicht zufriedenstellend. Aber da kann ja keiner was für Look at Prüfungsamt

Bin aber sonst insgesamt äußerst zufrieden:
-Optimierungsaufgabe war - wenn ich sie richtig gemacht habe - relativ gut lösbar.
-Simplex war auch relativ fair, die große Befürchtung, eine ganzes Tableau zu rechnen und sich zu verrechnen, hat sich nicht bewahrheitet (Wohl auch zur seelischen Gesundheit der Korrektoren)
-DGL 1 war ganz cool. Nett, dass ein Integrationsergebnis angegeben war [Auch wenn wohl viele eine Tabelle dabei hatten]
-DGL 2 → Joah, kann man so machen
-Algebra: An die Hausaufgaben angelehnt, somit auch ganz gut machbar.

Insgesamt ein guter Einstand für eine C3-Klausur.


Simplex mit Tableau ist veraltet. Heute rechnet man lieber mit BTRAN, Pricing, FTRAN, Ratio-Test und Update. Bei der Methode sieht man in der Regel sofort, wo man sich verrechnet, beim Tableau eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Chayyam… trotzdem haben wir in der Übung Simplex mit der Tabelle gemacht.


Und was willst du damit sagen?


Dass uns diese Aussage für die Klausur eher relativ wenig bringt bzw. gebracht hat :-p


genau das.

bzw war es ne erklärung, warum leute dankbar waren, keine tabellen gehabt zu haben.


Soll sie auch nicht, aber ihr lernt (hoffentlich) etwas für die Praxis.

Dass die Studenten froh darüber sind, dass kein Tableau drankam, kann ich natürlich nachvollziehen. Den Studenten in den nächsten Semestern empfehle ich daher, bei Schwierigkeiten mit dem Tableau mal die andere Methode anzuschauen, mir hat das auch etwas gebracht. Wer weiß, vielleicht wird diese Methode zum Lösen vom Simplex auch von den Dozenten erlaubt.


Die Noten werden wohl gerade in mein campus eingetragen. Bei mir steht zumindest schon eine drin, bei anderen wohl nicht. Lohnt sich aber wohl, da heute gelegentlich mal vorbeizuschauen.


bei mir jetzt auch da :-/